Beiträge von Bruder


    so guat :)


    Öl kontrolliert? - jepp
    Ersatzriämä derbi? - heute gekauft, aufgrund des unguten gefühls obwohl alles andere doppeltgeprüft
    Luftdruck kontrolliert? - jepp, 2.4 und 2.5
    Fahrwerk igstellt? - das kann man einstellen???
    Navi programmiert? - mitgenommen
    Babelapparat glade? - und wia
    Fotiapparat? - babelapparat
    Ladegrätli (diä richtigä)? - doppelt
    Uuswiis? - noch nie gehabt, so kann dir nichts genommen werden :D
    Cholä? - identisch punkt ausweis
    Reifä mit Profil? - jepp
    Gnüägend decki Brämsabeläg? - jepp
    Sösch no opis? - schutzenegel verpflichtet
    Ha klar, guäti Luunä! - sowieso!


    AUFGEREGT

    bitte kein bier verbot! eines nach jeder tour ist ein muss! noch ca. 20h bis abfahrt, freu mich auf das erste BIER!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Der Luft- und Lärm-Durchsatz bei den Töpfen mit Kat ist sehr identisch zu den Töpfen ohne Kat.
    Ob der Topf laut oder nicht ist, hat in der Regel damit zu tun, wie alt er ist und ob die Klappe permanent offen oder zu gefahren wird.
    Von einem akustischen Erguss kann aber bei keiner OEM Variante geredet werden... es klingt nach VW-Käfer.


    Gruss


    vw-käfer - wie wahr. des öfteren hab' ich mich schon bei einem "verdächtigen sound" umgedreht und ganz enttäuscht einem alten vw-bus nachgeschaut anstelle (m)einer buell...


    folglich kann ich lediglich einen zubehör krümmer für ab '08er modelle besorgen und legal fahren...

    Einfach schauen von welchem Modell der gebrauchte Krümmer kommt. 9 er haben einen kleineren Durchmesser. Passen aber auch dran.


    ist klar, ja. xb9 38.1mm und xb12 44.5mm bis 08er modelle, euro dinger. ab 2008 hab ich keine infos zum durchmesser gefunden und auch nicht gemessen... aber anscheinend 9/12 identisch, euro modelle. aber auf jeden fall dünner als die schöneren alten 12er.


    den original krümmer mit original pott (ohne kat) reizt mich wegen seiner unauffälligkeit, ich kann mir denken dass da nicht mal der mfk-ler was merkt, werde ich nach dem umbau bei anstehender prüfung auf jeden fall versuchen :doof1: dieses QD ding sieht ja echt abgefahren aus, aber da steht man ja schon beim anbau mit einem bein im knast! :o

    folgender umbau schwebt mir vor, und die fragen die ich dazu habe:


    fahre eine 2008er xb12 mit den dünnen euro krümmern und original auspuff mit kat. ich will umbauen auf die alten dickeren krümmer die bis 07' verbaut wurden (evtl. auch sowas was der deanadamsdesign.com anbietet) und original auspuff ohne kat. in erster linie weil mir die dünnen krümmer schlicht nicht gefallen, des weiteren weil der sound der original töpfe ohne kat bereits um einiges besser (dumpfer) klingen als die blöden kat dinger. und ich möchte bei der nächsten rennleitungskontrolle wieder sagen können: "der pott ist original" ;) klar wird für die mfk wieder umgebaut, das nehme ich in kauf...


    nun, ich gehe davon aus dass die 08er mit original ecm und dickeren Krümmern sowie ohne kat nicht mehr das hergibt was sie jetzt macht. ich habe auf ebay ein 04er ecm gefunden, deshalb meine frage:


    funktioniert ein z.b. 04er xb12 original ecm auch bei meiner 08er? oder kann ein 04er ecm "remappt" werden damit es mit meiner 08er buell mit vor-08er krümmer und auspuff anständig läuft?


    bin für jede info dankbar!


    gruss
    Bruder

    Ok, mal sehen wie lange der hällt. Ist ja beim Original schon ungewiss .


    Nun hat der Riemen 2000km drauf und sitzt noch immer wie er sollte. Zur Info:


    Part#: 642673
    MATERIAL: Rubber
    COLOR: Black
    POSITION: Rear
    WIDTH: 1.125 in.
    # OF TEETH: 128
    MADE IN USA: Yes
    MARKETING COLOR: Black
    MARKETING MATERIAL: Carbon Fiber
    DESCRIPTION: SPC 1.125” wide 128-teeth


    Wie bereits erwähnt für CHF 208.-- beim unabhängigen HD Händler bezogen. Super Sache!

    Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen: Kann jemand was zum effektiven Kurvenverhalten der Maschine sagen, mit einer Felgenverbreiterung und einem 200er Reifen wie das Speed of Color anbietet:


    http://www.speed-of-color.de/i…f1fm1tmsbdr5ldp4uj3jjq3c0


    Mein Mech meint ich müsste die Büll dann mehr drücken in der Kurve. Ist das arg oder immer noch gut fahrbar? Ratet mir jemand tunlichst ab von dem Umbau? Bin ja vom den Fahreigenschaften meiner Kleinen hell begeistert aber stehe eben auch unglaublich auf diese fetten Schlappen :devil:


    Danke

    Nachdem ich das "Spannrad" endlich entfernt hatte, die Schrauben waren innen verrostet, ging der Riemen problemlos drauf. Dieses Spannrad habe ich dann mit Druck und Zeit unterm Riemen soweit reingekriegt, dass ich mit den Muttern das ganze anziehen konnte.
    Warum meinst du dass es nicht der richtige Riemen sein könnte? Sitzt wie das Original:

    genau, es könnte Wasser durch den Zug in den Primär gelangen. Würdest du am Öl sehen. Sieht meist so wie eine Milchige Emulsion aus. Also das Öl welches sich mit Wasser gemischt hat.


    also bei jedem Schmelzvorgang austauschen?