Freut mich Werner, dass es Dir gefallen hat. Mich hat es auch gefreut dich mal wieder zusehen. Bis Ende August am Grollen
Beiträge von PeterPerlich
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RRC kann ich nur empfehlen, netter und kompetenter Shop. Lucky kann ich auch wärmstens empfehlen.
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Werden Erinnerungen wach, vor über 20ig Jahren kam ich in der fränkischen Schweiz, als Ersthelfer in das Vergnügen 3 gegen 3 Biker, war das reinste Schlachtfeld, 2 Tote 4 Schwerverletzte. Da wusste man als Ersthelfer auch nicht welches Gliedmass man zu wem legen sollte. Bilder werde ich nie vergessen.
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Alles Gute Michi, lass Dich schön feiern!!!
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Auf Kinners anmelden!!! Möllex zählt auf das erscheinen vieler Schweizer auf seinem/unserem MsM. Bis dato erst 2 Schweizer angemeldet.
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Wir werden wohl gemütlich nach dem "See" in einer drei Tages Tour gen Süden bollern.
@PP: Ja nee - is klar. Hab grad mit Ares teloniert - Du bist bei der Anreise dabei?
Ja und Stephan ist auch mit dabei und der Hp und der Berghüpfer und ... -
Alter Schleimer
Gruß aus dem Norden.
man tut was man kann -
Ach herrje, dann wird Stephan arm, der schaltet den Blinker eigentlich immer nur vorm abbiegen oder beim Spurwechsel aus.
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Juhu der Ralbi ist auch dabei!!!! das ist ein ganz netter
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würd mich freuen... wenn ich ein paar kleine kennzeichen sehen würde und ich komm ohne hänger
Wie ohne Hänger?? Nimmst du jetzt schon Viagra?!Bin auch angemeldet
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@ Ingo genau da können wir vom See runter zu Euch ein paar Schwünge üben.
Neue Reifen?? Mir tut es immer in der Seele weh die alten weg zu werfen, da sie außen immer noch wie neu sind
@ Wyser Stephan und ich sind beim Spitzkehren Training dabei!!
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Claudia keine Bange in der Kurve parken schon Stephan und ich
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Stealth oder Mixxi könntet Ihr Werner fragen ob er, wenn er das Forum wieder aufgebaut hat, den ForumsRunner und Tapatalk freischalten könnte?! Läuft unter Apple und Andoid und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, möchte man es nicht mehr missen. Für mich ist der Forumsrunner der Favorit da nicht so verstaubt wie der Tapatalk
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Nawend zäme.
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Kurven hat's da schon reichlich. Ok Kehren gibt es keine.
Ich war Mitveranstalter des MsM 2008 und finde es toll, dass die Tradition des MsM weiterläuft. Vor allem das MsM 2011 verdient Respekt, da es Möllex so gut wie alleine veranstaltet und organisiert. Ich bin schon angemeldet.
Ps. Ahoi Brause trinkt man mit Wodka. Ok auf unserem MsM haben einige das sogar mit Ramazotti getrunken als der Wodka aus war, pfui Spinne.
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Der Regelalgorithmus implementiert einen Zweipunktregler, der nur eine qualitative, aber keine quantitative Bewertung des Lambdasondensignals vornimmt, insofern ist der Einsatz einer Breitbandsonde sinnlos, weil ohne Auswirkung auf den Regelkreis. Der Regelkreis kennt nur 3 Zustände: fett (O2 > rich voltage), mager (O2 < lean voltage), Fehler (alle verbleibenden Spannungen). Die midpoint resp. target voltage ist die Spannung, die eine defekte/inaktive Lambdasonde signalisiert. Sie hat keinen Einfluss auf die EGO correction. Das Lambdasondensignal wird einmal alle 2 Umdrehungen (KW) bewertet, bei 90° nOT im Arbeitstakt. Bei einem Spannungssprung wird das Gemisch zunächst um den Proportionalfaktor (1-2,5%) geändert, die Zeitabhängigkeit wird über den integrativen Anteil (0,3-0,7%) erfasst. Nach typischerweise 21 Spannungssprüngen erfolgt eine Neuberechnung des AFV. Bei DDFI-3 sind die Korrekturfaktoren bei einem Übergang fett-mager z.T. deutlich höher als bei einem Übergang mager-fett, bei DDFI-2 wird in dem Bereich nicht unterschieden.
Die Verbrennungstemperatur ist bei Stöchiometrie am höchsten, das ist ein Naturgesetz:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/3/31/Cvft.jpg
Bei korrekt eingestelltem Zündzeitpunkt hat die dadurch erzeugte Wärme keinen Einfluss auf die Bauteiltemperatur, sondern wird fast vollständig über das Abgas abgeführt:
http://www.gami.com/img/articles/bttf/pt1fig2.jpg
"Peak EGT Leaning", um so zu einem stöchiometrischen Gemisch und der besten Effizienz zu kommen, ist gängige Praxis in der Fliegerei. Die Pilotenhandbücher zeigen übereinstimmend, dass die Zylinderkopftemperatur trotz der erhöhten Abgastemperatur bei Stöchiometrie eher abnimmt. Das Ansteigen der Bauteiltemperatur bei einem abgemagerten Gemisch ist in erster Linie durch einen nicht darauf abgestimmten Zündzeitpunkt verursacht; da die Verbrennung dann langsamer erfolgt, müsste die Vorzündung erhöht werden. Bei DDFI-3 sind im Vergleich zu DDFI-2 die Zündzeitpunkte früher, was die Vermutung einer mageren Abstimmung nahelegt, welche bisher aber durch Messungen nicht nachgewiesen ist.Konstantfahrruckeln wird weniger durch die Lambdaregelung als durch weitere dynamische Effekte verursacht. Wer sich in die Theorie dazu einlesen möchte, der findet z.B. in den Arbeiten von Scherer http://dokumentix.ub.uni-siege…/2006/185/pdf/scherer.pdf und Ziegler http://dokumentix.ub.uni-siege…e/2005/15/pdf/ziegler.pdf eine umfassende Einführung in die Problematik. Da Ottomotoren "überfettungstolerant" sind, ist es einleuchtend, dass ein Magerruckeln ohne weitere negativen Auswirkungen auf den Motorlauf durch ein leicht fetteres Gemisch vermindert werden kann, allerdings trifft das nicht das Kernproblem.
Helicon-Motoren sind mit zwei Baro-Sensoren ausgerüstet, von denen einer für die rein barometrische Korrektur zuständig ist. Er ist ausserhalb der Airbox montiert, was in Anbetracht der oft kolportierten RAM-Air-Aufladung kontraproduktiv erscheint. Es gibt Berichte über einen Einsatz der Baro-Korrektur ebenfalls bei DDFI-2, das ECM unterstützt diese ab BUECB050 von 2002. In der Grundabstimmung erfolgt die Bewertung des Luftdruck nur beim Einschalten des ECM, passt demzufolge bei Bergfahrten das Gemisch nicht besonders effektiv an die geänderte Höhe an. Da sich klimatische Luftdruckänderungen unter 3% bewegen, der AFV aber in Stufen von 5% geändert wird, ist die Regelung in dem Bereich etwas überschiessend, allerdings ist fraglich, ob sie einen spürbaren Einfluss auf den Motorlauf hätte.
Gunter bist Du das???
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Genau da hast Du recht
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Ich dacht mir, dass ich nächstes Jahr am ersten Morgen eine kurze Runde als Spitzkehrentraining anbiete.
Du weiss schon: aussen, innen, aussen...
Nicht dass die Neuen erst am letzten Abend erfahren, wie die Linienwahl und die Blickführung und die Bremspunkte gehen.
hi Werni, so wie es momentan aussieht, komme ich erst Donnerstags Nacht angereist, von München rüber, mal sehen in einem halben Jahr weiß ich mehr und kann genauer planen.bei so einem Training wäre ich gerne dabei! Die Blickführung in der Spitzkehre ist schon interessant, es funktioniert auch tatsächlich, kostet allerdings etwas Überwindung so gar nicht vor sich auf die Straße schauen!
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Dann auch nochmal im Schweizer Forum, war ein super Treffen, hat Riesen Spaß gemacht, wenn es beruflich nächstes Jahr klappt bin ich wieder dabei.
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Hi Pfeffi super Seite, werde ich gleich im Frühjahr mal an meinem Fahrwerk rum drehen!