Beiträge von Poochie

    So, Problem gelöst. Dauerte halt nur einen kleinen Moment...


    Nachdem sich die Ursache des Problems nicht klären lies, habe ich ein wenig Abstand genommen und bin vermehrt mit der BMW unterwegs gewesen.


    Hab dann diesen Frühling wieder einen Anlauf genommen, und dann den Kurbelwellensensor gewechselt. Hab jetzt einen auf Vorrat (sowie ein TPS & IAC).
    Dann eine neue Batterie rein, und natürlich war das Problem noch immer da.


    Dann zum X-Mal sämtliche Kabel (Masse) geprüft und siehe da, am Plus der Batterie folgendes Kabel entdeckt:


    buellowners.ch/attachment/6529/


    Dieses fachmännisch repariert und Probefahrt: Nach keinen 20 Meter war der Motor wieder aus. Also weiter.


    Voltmeter installiert und Ladekreis scheint iO zu sein. 14.2 bis 14.3 V.


    Dann Massepunkt am Vorbau untersucht, und siehe da, da ist Wackelkontakt. Licht an/Licht aus usw... Kabelbruch am Kabelschuh.



    Probefahrt: Keine 20 Meter... hmm.


    Nachdem ich Phantom26 kurz Werkzeugtechnisch aushelfen durfte, haben wir kurz einen Termin bei mir vereinbart. Thema: Zündkerzen wechseln und dem Problem nochmals auf die Spur. Frontmaske abmontiert, Motor gestartet und dann ordentlich am Kabelbaum "gerissen". Siehe da, Kiste stellt ab! Nochmals, Motor wieder aus. Da scheint was zu sein.... Ich hab natürlich auch am Kabelbaum gerissen, allerdings nur mit Homöopathischem Krafteinsatz.


    Was war los? Interner Kabelbruch an Zündschloss-Plus nach dem 1. Stecker. Optisch nichts sichtbar. Stecker haben wir auseinander genommen, aber der Bruch ist nach dem Stecker. Jetzt gilts das sowieso schon kurze Kabel zu verlängern.



    Zur Rekapitulation:


    - Kiste ging jeweils bei langsamer Fahrt/Stillstand/Anfahren aus. Wohlmöglich grössere Vibrationen.
    - Durch den Unterbruch des Kabels, wurde sinngemäs der Killswitch betätigt.
    - Bei wärmeren Temperaturen waren die Leitungen vorne sicher weicher, was einen Unterbruch sicherlich begünstigte.


    Falls eure Kiste aus geht, evtl. liegt es daran.... Hat nicht jemand am 27.07.2018 was geschrieben bezgl. Kabelbruch beim Lenkkopf? ;)


    Fall kann aus den X-Akten und ist somit gelöst. Besten Dank euch allen und speziell Phantom26 für die Zeit und alles. Bis bald.

    Wie geht sie aus. Eher Spritmangel oder Zündfunke. Spritmangel könnte man am spürbaren Leistungsverlust bis zum Stillstand erkennen, keine Zündung ist sofort keine Leistung mehr da.


    Schwierig zu sagen... Aber:


    Wenn ich merke, dass die Kiste abstirbt, kann ich ja durch kuppeln und Gas-Han voll auf, ein absterben verhindern. Dann wird ja augenblicklich mehr Benzin eingespritzt, oder?


    Wie verhält es sich mit dem Zündfunken? Dieser muss ja auch öfters zünden, oder?


    Bezgl. Leistung: Ich hatte scho solche aussetzter, dass ich den gashahn soweit offen hatte, dass die drehzahl hoch auf 4000 schoss, zusammenbrach, wieder hoch auf 4000, um einigermassen auf speed zu kommen. Klar, habt dann jeweils mit der Kupplung gespielt...


    Benzinpumpe, einspritzung?

    Update:


    Ein riesen Dankeschön an Phantom26, der sich Zeit genommen hat, sich das ganze bei mir anzuschauen.


    Vorne weg, das Problem besteht immernoch, dennoch konnten wir ein paar Sachen ausschlissen. Ich weiss nun, was alles nicht das Problem ist.


    ECM
    Wir haben sein ECM bei mir eingebaut, mein ECM mit seinem MAP geladen, alle Kombinationen aber kein Erfolg. Das selbe Problem wie bis anhin. ECM scheint wohl nicht das Problem zu sein.


    TPS wurde jeweils resettet.


    Zündspule
    Diese haben wir ebenfalls gewechselt, gleiches Verhalten.


    Massekabel
    Ein zusätzliches Massekabel, direkt ab Batterie nach vorne auf den "Poulet-Knochen" - keine Verbesserung.


    BAS
    Deaktiviert und ausgesteckt - keine Änderung


    Kill-Switch Einheit
    Wurde komplett auseinander genommen, kontrolliert, gereinigt. Sieht alles gut aus.


    Motor geht nach wie vor einfach aus, in niedrigen Geschwindigkeiten. Sogar im 2. Gang (Hab extra 1. und 2. verwendet im Kreisel, um das Problem zu provozieren....) Sobald Speed da ist, ca. 20 Km/h und mehr, alles iO.


    Wer hat noch ideen?

    Danke phipu für dein Angebot.


    Hatte eben eine PM im Postfach von einem freundlichen Mitleser aus dem Nachbar-Dorf. Wir werden das ECM probehalber Mal tauschen, und schauen was sich tut.


    Eine Ausfahrt nach Bern mach ich dann, wenn's nicht das ECM ist ;)
    Danke

    Also, das ganze Halt! :sad:


    Ich stehe offensichtlich wieder am Start, resp. heute Morgen auf der Landstrasse, 500m von zu Hause entfernt.


    Motor einfach aus, dabei im Stand den Leerlauf beobachtet: Vielleicht so 1200 bis 1400 RPM - würde sagen zu hoch... Anschliessend geht der Motor aus.


    Nochmals gestartet....wieder aus. Dann kam Rauch aus dem Lufi, weiss/grau??


    Hab's dann die paar Hundert Meter wieder nach Hause geschaft und das Bike gewechselt.


    Ich versuche heute Abend Mal noch die Ansaugung auf Dichtheit zu testen.. Bremsreiniger sollte passen, oder?

    Hallo zusammen,


    Ich hab News: War eben 2h auf einer Testrunde und alles war i.O.


    Was hab ich getan?


    1. Frau & Kinder nach Arosa in die Ferien geschickt
    2. Den BAS Deaktiviert
    3. Zeit genommen für einen ordentlichen TPS Reset


    Also ich losgefahren bin, stellte ich sofort fest, dass da was nicht stimmt; im positiven Sinne. Die Kiste war wie ab Service. Unterwegs auch kein Knallen und Schiessen. Ganz ganz leicht, aber nicht mehr so wie vorhin.


    Um mein Gesicht nicht zu verlieren, sage ich mal es lag am deaktivierten BAS. :ironie:


    Ernsthaft: Ich glaube ich hatte vorhin eben mein erstes Mal.... Ich weiss ja eigentlich wie ein TPS Reset funktioniert, aber ich hab die Vermutung, dass ich das jeweils falsch gemacht habe. ANders kann ich mir das Fahrverhalten nicht erklären.


    Ich will jetzt auch nicht gleich in Euphorie ausbrechen, dafür reichen mir 2h Testfahrt nicht. Morgen nochmals gründlich Probefahren, ich berichte wieder... :)

    Bin noch nicht weiter, BAS noch nicht deaktiviert, resp. getestet.


    Allerdings hätte ich noch eine Idee: Falls das ECM ein Schuss hat, kann ich das temporär gegen ein anderes tauschen? Konkret: Hat jemand ein 09er ECM rumliegen, welches ich testen kann? Ich weiss allerdings nicht, ob es so trivial ist, altes raus, anderes rein? Hat da jemand mehr Erfahrung?


    Kann mich da jemand unterstützen?

    Bevor du viel Geld und Zeit aufwirfst: Irgendwann am Anfang war mal die Rede vom Neigungssensor. Hast du den mal überbrückt? Sensor kommt von sensibel.


    Der ist vorne unter dem Windschild, gelle? Hab den noch nicht überbrückt... Kann man den auch via ECM deaktivieren?

    Ich schau, dass ich die Zündspulen ausbauen kann.. Hoffentlich krieg ich das hin.


    Wie wird der Wiederstand denn gemessen? Die zu den Kerzen, oder wie genau?


    Via ECM Droid hab ich die Spulen geprüft, gibt allerdings kein Feedback ob gut oder nicht...

    Danke euch allen für's Mit-Raten.



    Heute morgen nach 20 Meter ging sie sofort wieder aus (keine Tachonadel-Kalibrierung), und dann nach 40 Meter... also gleich wieder nach Hause und ab auf die BMW: Unfahrbar, und auch bei "kaltem" Motor.


    Der Fehler lässt sich nicht herbeiführen, aber aktuell geht sie so ziemlich sicher aus, sobald man anfahren will. Bockig ist sie grundsätzlich nicht, denn wenn sie läuft, ab dem 2. Gang, ist alles ok. Bei den letzten paar fahrten haben die Aussetzer jeweils nach ein paar Minuten begonnen, und dann immer wieder.


    Ich kann via ECM Droid nachschauen, nur sagen mir die Werte nicht all zu viel. Aber ich liefere die oben genannten Daten gerne nach.


    Thema Zündspulen wechseln: Muss da alles ab, resp. Motor abgesenkt werden? Ich trau mir ja einiges zu, aber die Zündspulen sind ja recht im Bauch der Maschine. Oder soll ich gleich einen Termin in der Werkstatt abmachen, mit der bitte, dass die Spulen gewechselt werden sollen?

    Zündspule wurde noch nicht angefasst....


    Problembereiche, die mir noch im Kopf rumschwirren:



    - Einspritzdüsen? Wobei bei last alles iO
    - Benzinpzmpe? Liefert eigentlich bei erhöter Last sprit...
    - Kerzen schliesse ich ebenfalls aus...


    Hmmm, kommt sonst noch was in Frage?

    Wie weiter? Hab nun ein paar Teile vorrätig, denn durch den Ersatz hat sich gar nix verändert. Neuen TPS, neuen IAC; selbes trauriges Verhalten wie bis anhin.
    Was soll ich tun? Die BMW in der Garage ist keine Option - die Buell soll laufen.


    Wenigstens konnte ich heute mein Problem meinem Kollegen "demonstrieren". Seine Aussage deckt sich mir meiner: Plötzlicher Ausfall der/des Zündung/Zylinder.



    Zu wem soll ich? Was soll geprüft werden?


    ECM probehalber auswechseln? Zwischenfrage: Gehe ich in der Annahme richtig, dass ich as ECM nicht ohne weiteres 1:1 auswechseln kann, da darauf alles mit einer Seriennummer gekoppelt ist? Im Fall der Fälle: Kriege ich überhaupt noch ein neues/neuwertiges ECM? Ich würde dies einfach gerne testen. BIn echt mit meinem Latein am Ende....:'(:'(


    Und nein, ich will kein Thread starten mit: ..."Was für Alternativen zur meiner Buell gibt es?"... Erbarmt euch mit mir... ;) Danke

    Klingt für mich nach Drosselklappensensor.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro


    Hi Luge,


    TPS habe ich bereits durch einen frischen ersetzt...


    Kann der Leerlaufregler nicht in einer ungünstigen Position "Festklemmen", so dass das Luft-/Benzin-Gemisch in gewissen Situationen nicht mehr korrekt geregelt werden kann?
    Also ich habe ja einen da liegen und werde den sicherlich mal einbauen und gucken.


    Allenfalls biete ich au an, meine Kiste probezufahren. Wenn's das nämlich nicht ist, weiss ich auch nicht mehr weiter... :(

    Kleines Update:


    Bin die letzten 3 Tage mit massiven aussetzern unterwegs gewesen. Pol-Pflege hat also soweit gar nix gebracht.
    Motor stellt weiterhin plötzlich ab, ausschliesslich im 1. Gang. Teilweise langsam durch fallende Drehzahl, teilweise ohne Vorankündigung.


    Speziel heute bei 30° Grad den Rosengarten hoch: Musste im Stau die Kiste auf mind. 2000 rpm halten, ansonsten ging sie aus. Musste auch eine kleine Pause einlegen, da die Kiste so gebockt hatte, dass ich nicht weiterfahren konnte. Drehzahl-Nadel sprang wie wild umher, resp. wollte immer aus gehen so dass ich mit viel Gas/Kupplung den Hügel hoch kam. Oben angekommen im 2. Gang alles paletti. Hab dann den 1. Gang auch nicht mehr benutzt - so klappte der Heimweg problemlos.


    Also im 1. Gang ist die Kiste aktuell nicht fahrbar. Im 2. Gang fühlt es sich so an, als alles iO. ist.


    Teilweise fühlt es sich so an, als ob der vordere Zylinder ersäuft wird, resp. nicht zündet. Ist allerdings nur so eine Vermutung.


    Ich hab nun genau heute (nach ein paar Problemen mit DHL) ein neuen IAC in Empfang genommen. Werde diesen die Tage hoffentlich einbauen können. Ich hab den Verdacht, dass irendwas mit der Gemischaufbereitung nicht richtig ist, und der IAC solange versucht das Gemisch auf die richtige Spur zu bekommen.... Ich berichte wieder...


    Hab noch folgendes Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=RSoUwxGE9e4


    Drezhalt bei mir "springt" minimal, allersings ist die Nadel im Standgas nicht bock-still. Zudem sind bei mir (trotz diversere MKL) keine Fehler gespeichert (wie im Video ebenfalls erwähnt).


    Weiss jemand, wann der IAC effektiv arbeitet? Also verrichtet dieser Stellmotor seine Arbeit haupsächlich im niedrigen Drehzahlbereich, oder grundsätzlich immer? Oder anderst gefragt: Ist das Luft/Benzin-Gemisch sensibler im tiefen Drezhalbereich, und wenn ein bisschen Bewegung im Spiel ist, ist die AUswirkung nicht mehr so relevant, das der IAC sowieso total auf oder zu macht?

    ALso hab nun die Batterie gemssen:


    13V, resp. 14-15V bei laufendem Motor. Demnach kann ich wohl ein Ladetechnisches/Batterie-Problem auschliessen, oder?


    Hab nun links und rechts der Batterie die Massepunkte am Rahmen gepflegt: Alle Kontakte mit Dremel sanft gereinigt.


    Ist leider keine Garantie. Ich habe Batterien gesehen die schon beim Kauf defekt waren.
    Das Massekabel zwischen Motor und Heckrahmen nicht vergessen.
    Von WD40 gibt es Kontaktspray das Oxydrückstände löst, sehr empfehlenswert.


    Wo ist das Massekabel Motor-Heckrahmen? Ist das dort befestigt, wo das Batterie-Minus-Pol angeschlossen ist? Oder gegenüber?


    Testfahrt steht noch aus...


    Danke für die Hilfe sowieso!

    Hi ZIR,


    Danke für dein Input. Beim lesen deines Beitrages kommt mir noch was in den Sinn.


    Vor X-Jahren hatte ich Mal ein Problem mit dem Anschluss am +-Pol an der Batterie. Die Leitung, welche am +-Pol an der Batterie angeschlossen wird, ist ein Zusammenschluss mehrerer Leitungen, welche zusammengequetsch sind. Bei mir haben sich diese gelöst, obwohl optisch alles iO aussah. Nun habe ich am +-Pol der Batterie mehrere separate Anschlüsse.


    Das ganze wurde verursacht, durch eine Batterie mit anderem Anschluss-Winkel. Evtl. müsste ich da Mal genauer hinschauen.

    Die Batterie ist neu, hat keine 200km... Also messe ich mal bei laufendem Motor.... Ich berichte wieder... Danke