Beiträge von tobee

    Hallo zäme, ich bin nach längerer Abwesenheit auch wiedermal hier! ;)
    Irgendwie bin ich in den letzten zwei Jahren wiedermal ziemlich aufs Auto gekommen, und verbringe die meiste freie Zeit auf 4 Rädern.
    Die Buell bin ich letzten Frühling kurz ausgefahren und auf dem Heimweg ist mir an der Tankstelle die eine Schraube des Ständers abgebrochen, der Ständer abgeklappt und ich konnte sie in letzter Sekunde zum Glück noch auffangen... Irgendwie hat mir das dann den letzten Rest Töff-Motivation geraubt, ich bin zu meiner Schraubergarage gefahren und hab Sie auf den Montageständer gestellt. Da ist sie dann gestanden bis diesen März, im 2014 habe ich es also auf grandiose 73km gebracht...! (Mit der KTM immerhin auf knapp 300)
    Da sich meine "Töffgspändli" aber immer wieder etwas über mich und meine "impotente Biene" lustig gemacht haben (à la "Viagra in den Tank, dann steht er wider", etc.), bin ich diesen März doch mal in die Garage und habe zwei neue Schrauben inklusive Loctite, Fächerscheiben und Sicherungsdraht montiert, die sollten jetzt halten! :P
    Danach habe ich die Gute mal in die Garage bei meiner Wohnung gefahren und war optimistisch das ich dieses Jahr etwas mehr Kilometer raspeln kann...
    Anfangs April wollte ich dann "kurz" einem Kollegen helfen an seinem alten Kadett das Getriebe zu wechseln, bei der Montage waren wir kurz unaufmerksam, das Getriebe ist abgerutscht, ich habe es gefangen,... schlechte Idee, das Ding ist schwer und scharfkantig! Danach Notaufnahme, Not-OP, Sehne im Daumen wider zusammengeflickt, Fleischwunde vernäht, und jetzt komme ich wohl vor Mitte Juli wieder nicht zum Töfflen... :(


    Jetzt hat aber wohl die MFK Mitleid mit meiner Buell und möchte das sie wenigstens die 12km von der Hin- und Rückfahrt erleben darf...! Erste MFK mit Erstzulassung 2006!! Kann ich damit leben!
    Dazu habe ich ein paar Fragen was meinen anstehenden Umbau Marathon angeht...


    -Auspuff werde ich wechseln, will da keine Diskussionen wegen meinem HSA...


    -Xenon muss auf jeden Fall raus und bleibts danach auch, aus dem Alter bin ich langsam raus


    -Kurzes Alu Heck soll eigentlich bleiben, ich meinte das wird auch ohne Papiere akzeptiert!?


    -Das Hecklifter Kit wollte ich eigentlich ausbauen, habe aber jetzt erfahren das es da unterdessen ein DTC Gutachten gibt, da bin ich momentan am abklären...


    -Wie sieht es aus mit Beltschutz? Sinn und Unsinn davon hin- oder her, Fakt ist, bei mir sind KEINE montiert und ich habe die auch vom Vorbesitzer nicht mitbekommen :( Was meint die MFK da?


    -Und wie sieht es aus mit dem leidigen Ständerthema? Jg. 06, also kein Schalter, kennen die MFKs dieses Problem langsam oder soll ich mir da besser noch das Schreiben von H-D besorgen?


    -Und als letzte Frage, hat jemand ein originales, montierbares Frontschild für eine XB herumliegen welches ich ausleihen oder kaufen könnte (Im Idealfall Region ZH)?
    Meines habe ich beim Umbau anno dazumals etwas tiefer gesetzt und ich befürchte jetzt, dass auch das zu Diskussionen führen könnte, wegen Ausleuchtung etc...


    Danke schonmal im Voraus!
    tobee

    So, es ist vollbracht! Die Buell läuft und - fast noch besser - sie kuppelt und fährt auch wieder!
    Noch einmal einen ganz herzlichen Dank an Pfeffi für den überraschend schnellen Service, hätte ernsthaft nie im Leben damit gerechnet das ich gleich auf meinen reparierten Deckel warten kann und mir so 400km Abholfahrt erspart bleiben!!!
    Allerdings bahnt es sich wohl an das ich alles nochmals zerlegen darf, denn bereits jetzt, nach etwa 15 gefahrenen km meine ich, eine kleine Ölspur an der Dichtung des Primärdeckels zu erkennen (Habs doch noch gesagt, bei mir klappen so Dinge wie Dichtungen nochmals verwenden nie ;) ). Werde das zu gegebener Zeit mal sauber reinigen und dann im Auge behalten. Falls der Verlust zu verkraften ist, werde ich bis im Winter so fahren, da kommt dann sowieso nochmal alles auseinander zwecks Pulverbeschichtung...
    Service etc. werde ich jetzt auch noch bis zum Winter herausschieben, sehr viel zum Fahren werde ich wohl sowieso nicht mehr kommen dieses Jahr, keine Zeit... :(

    So, der Deckel ist ab, hätte wohl auch ohne Anleitung geklappt, aber sicher ist sicher ;) Bin da etwas Gebrandmarkt von den KTM's, wenn du da beim Öl ablassen die falsche Schraube löst, muss der ganz Motor auseinander weil das Kurzschlussventil in den Motor reinfällt :D
    Danke nochmals :)

    ach ja: bei diesem vorhaben, was würde sich noch anbieten dem ding gutes zu tun?
    ich als bekennende serviceschlampe muss zugestehen das ich den letzten service im sommer 10 bei ~12'000km hab machen lassen, jetzt hat sie (seit letztem herbst :( ) gut 20'000km auf dem tacho!
    kerzen musste ich zwischendurch mal wechseln, und die werde ich auch noch drin lassen solange sie keine mucken machen, luftfilter ist ein relativ neuer k&n drin, seitdem ich den alten letztes mal beim kerzen wechseln vergessen hatte einzubauen und beim wegfahren mit dem hinterrad plattgemacht habe (wohl ein biärschen zuviel gewesen, hä? ;) )...
    ÖPR habe ich im hinterkopf, ich denke das werde ich im winter mal angehen und in dem zug gleich noch die rechte seite schwärzen lassen.


    sicher mal öl und filter wechseln, bremsflüssigkeit, was noch?
    getriebeöl?
    ventile sollten meines wissens hydrostössel haben?
    kraftstofffilter (gibts das an der buell)?
    gabelöl?
    was hab ich vergessen?

    Haha, danke euch bestens, so sollte das klappen :D
    (das mit dem kupplungszug entspannen und unter dem omegadeckel aushängen kann ich mir ersparen, das habe ich schon am pannenort ausgeräumt als ich gehofft hatte noch irgendwie auf eigener achse nach hause zu kommen...)
    schön das mir pfeffi die zigi's erspart, das würde meine sonst schon ruinierte lunge nicht überleben, mit den biärsche kann ich mich wohl in etwa einrichten :P


    @pfeffi: wärst du zufällig irgendwann diese woche (wegen mir bis und mit sonntag abend) mal irgendwo erreichbar damit ich dir den deckel gleich mal vorbeibringen könnte? (oder ist das jetzt frech wenn ich gerade so frage?) das soll nicht heissen das du dir danach einen stress machen müsstest, aber wenn ich schonmal ferien habe, wäre die operation mal einen schritt weiter :)


    @ronny: das mit den teilenummern wäre natürlich genial falls du die gerade präsent hättest! erspart mir mühsames erklären beim händler... dichtungen werde ich wohl gleich mal alle neu machen, bei meinem glück beginnen sie sonst 500km später zu siffen...!
    die dichtung der schaltwelle mitzubestellen würde sich wohl auch noch anbieten, wenn ich vorhabe den deckel anschliessend gleich noch pulvern zu lassen? sonst noch was unter diesem vorhaben?


    danke euch schon 1000 mal im voraus, jetzt traue ich mich morgen endlich ran :) der tatendrang steigt!!!

    Nach langem wiedermal was von mir...
    Bin ja vor etwa 3 Monaten mit meiner Schönen liegengeblieben mit ausgebrochenem Primärdeckel. Wo mir geholfen werden kann habe ich schon mitgekriegt (und werde mich dann da auch sehr gerne melden...), aber jetzt muess ich zuerst mal noch Zeit finden das ding zu demontieren. Diese Woche sieht es endlich mal gut aus!
    Muss ich irgendetwas beachten wenn ich den Deckel demontieren will? Und welche Ersatzteile/Flüssigkeiten muss ich mir vor dem Zusammenbau organisieren?
    Bin leider immernoch ziemlicher Newbie was den schönen V2 angeht und bin froh um jeden Tipp damit ich es dieses Jahr eventuell doch noch auf über 100 Buell-km bringe ;)

    hab deine seite gestern abend auch noch gefunden ;) ich werde mich nochmal mit dir in verbindung setzen sobald der deckel ausgebaut ist (im idealfall am 1.mai) und ich denke versand sollte kein problem werden, so weit habe ich nicht ins dreiländer-eck, gäb mal eine schöne cabrio ausfahrt oder so...
    danke schonmal vorab!

    ...aus aktuellem Anlass möchte ich das hier mal etwas hervorkramen... bin heute genau aus dem Grund liegen geblieben, gut 5km nachdem ich von Zuhause aus gestartet bin :(
    Wie komme ich zu der Ehre das ich dir meinen Deckel anvertrauen dürfte und was sollte ich für diesen Spass etwa einkalkulieren? ;)

    heisst das du bist die gute noch nie gefahren? wenn ja, los! die will raus! meine 2er hat ihre ersten km dieses jahr schon länger hinter sich! (war im januar ;) )

    ...müsste eine 2nd edition sein, also 95er baujahr! dafür sprechen die schwarze farbgebung (sofern original) und der fehlende e-starter (mit e-starter und in schwarz wärs dann eine 97er /3rd ed. ;) )
    ich hab meine 94er 1st edition (übrigens nr. 408 von 500) letzten herbst verkauft, jetzt bleibt mir neben der buell nur noch die 2003er 2er duke, macht aber auch ganz schön spass!!!

    Das ist natürlich Ansichtssache! Ich bin stolz auf meine beiden nahezu gleichen 4-stelligen an beiden Motorrädern und würde sie sofort wieder kaufen! Desshalb danke fürs verlinken, sind wirklich günstig zur Zeit, aber mein Bedarf ist gedeckt ;)

    Ich auch wider mal:
    Kürzlich die 20'000 geknackt, bisher ohne nennenswerte Probleme
    -Radlager hi. und vo. getauscht wegen pulvern der Felgen (die alten wären aber noch i.O. gewesen)
    -zweimal ausserplanmässig neue Kerzen wegen 1 Zyl. Symptomen
    -einmal neuer K&N LuFi, da ich den alten dummerweise nach dem Kerzenwechsel vergessen hatte zu montieren (war draussen in der Dämmerung) und ihn mit dem eigenen Hinterrad überfahren habe :(
    -einmal neue Bremsbeläge vo. bei ca. 16'000km, an die leicht rubbelnde Bremsscheibe hab ich mich gewöhnt
    -diverse Motorspoilerschrauben ersetzen wegen Materialschwund
    -paar Mal Ständerschrauben nachgezogen
    -immernoch den ersten Belt, obwohl ich seit jeher ohne jeglichen Beltschutz fahre
    ...und heute (km 20'5xx) musste ich leider jeweils einen Riss an zwei Schweissnähten des HSA PR feststellen, einmal rechts bei der Aufhängung und einmal beim Eingangsrohr vorne :(
    Werde den wohl die Tage mal demontieren und schauen ob das noch schweissbar ist! (Jemand eine gute Adresse dafür??)


    Ausserdem werde ich wohl über den Winter mal prophylaktisch das ÖPR tauschen lassen, sowie alles widermal von einem richtigen Fachmann durchprüfen lassen...
    Ach ja, spätestens auf nächten Frühling dürfte dann wohl auch mal eine neue Batterie fällig sein, die erste(!!) macht langsam etwas schlapp! Finde ich aber echt beachtlich nach 5 Betriebsjahren, zumindest in den letzten davon 2 ohne externes Nachladen und ohne abhängen über den Winter!!


    Wie ich aber am Anfang diese Threads schonmal prophezeit habe, ist es echt langsam so das mir die Gute etwas "verleidet" ist, vor allem seit ich kürzlich die CR1125 von TLM für einige Tage ausführen durfte. Irgendwie fehlt mir seither etwas der Bums obenrum, dort wo die CR richtig loslegt, regelt die XB schon bald mal ab...
    Allerdings werde ich die XB desshalb noch lange nicht verkaufen, dafür ist zuviel Herzblut und auch Geld reingesteckt worden und optisch ist sie halt immernoch eine Granate!!

    alternativ dazu hat der polo shop (zumindest in ZH) die an lager, oder kann sie zumindest gratis bestellen. kosten etwa 8 fr. das stück wenn ich mich nicht irre...
    das mit dem brief/mail soll tatsächlich funktionieren, allerdings etwas mühsam wenns grad "pressiert"!

    ach ja... wenn wir schon dabei sind: wer sind die beiden die schon mehrfach in adliswil beim stahlwerkgrill parkiert waren? wenn ich mich nicht irre eine mattschwarze und eine glanzschwarze xb lightning?? meine ich hätte euch auch schon öfters in der albisregion gekreuzt (allerdings wohl noch nie mit der buell, entweder mit einer ktm duke 1, duke 2, einem opel kadett gsi, kadett gsi cabrio oder einem silbernen astra g mit schwarzem kotflügel Vo. Li.)

    wer stand gestern am früheren nachmittag aus richtung sattel kommend in goldau an einer baustellenampel? eine gelbe (!!) xb9s mit schwarzem carbon windschild, solltest mich auch bemerkt haben, ich war der, welcher vor lauter zur seite und nach hintenschauen fast ab seiner ktm (gold-orange duke 1) gefallen ist :P !? war ziemlich erstaunt, denn ausser meiner habe ich sonst noch nie eine gelbe buell in "freier wildbahn" gesehen!

    ich würde das auch unbedingt so machen! spätestens wenn er die effektive schadenssumme hört wird er, denke ich mal, nicht mehr so kooperativ sein!
    gerade der schaden am rahmen und der schwinge dürfte das ganze auf ein mehrfaches der 1000fr bringen und auch die kleider sind ja nicht gerade gratis!

    von michelin gäbe es sonst auch noch den power pure (denke zumindest den müsste es immernoch geben!?), den habe ich zurzeit noch drauf, wenn au mit nur noch etwa 1,5mm...
    ist eine stufe sportlicher als der pilot power, dafür allerdings im kalten zustand, bzw. unter ~20° aussentemperatur nicht ganz so griffig! wenn er mal auf betriebtemperatur ist klebt er wie sau, für den alltagsgebrauch (bei dir ja wohl weniger der fall) aber eher nicht so das optimale, auch beim nassgrip bleibt er hinter dem pilot power zurück. ich werde in nächster zeit also wieder auf den pilot power 2ct zurückwechseln, aber für dich könnte der power pure auch noch eine alternative sein!

    Hmm... ich hab gerade gester auf einer kleinen Feierabendausfahrt noch ein Handybildchen gemacht auf welchem (zufällig weil vergessen auszuschalten) das Licht brennt. Wirklich gut zu erkennen ist es aber nicht und ich muss jetzt auch noch das Foto hier rein bringen!
    Ausserdem bin ich ab heute Nachmittag dann für 3einhalb Wochen in den Ferien und kann frühestens danach wieder weitere Auskunft geben ;)
    Nochmals kurz zum Bi-Xenon: stimmt, beim Auto wird das auch anders gelöst, dort hast du über der Abblendlichtbirne eine Klappe welche dann auf Fernlicht umschaltet, bleibt also die gleiche Lichtquelle. Ausserdem haben nicht wenige Fahrzeuge zusätzlich zum Bi-Xenon noch ein Halogen Fernlichtlicht welches sich zuschaltet, eventuell ja aus dem gleichen Grund wie bei mir...!?