Ich bemühe mich auch noch
Grüße Andreas
Ich bemühe mich auch noch
Grüße Andreas
Hier mal ein Bild aus der VOR CORONA Zeit
Bleibet Gsond
Grüße Andreas
Hab auch noch nichts bekommen,
wird schon werden, ich hab die Kopie
MFG Andreas
Hat sich erledigt ,
auf der letzen Seite fast unlesbar ( Handy ) hab ichs gefunden
Hallo Pius
Ich hab die vom Hotel angegebene IBAN x mal Probiert ,
FR718 486 385 990 0011
funzt nicht
was mach ich falsch
Grüße Andreas
Bin angemeldet und freue mich
Sorry
Wollte das beim Grollen einstellen
Bin angemeldet , und freu mich schon
Hallo Jungs . Ich bin dabei , MSM ( MIT-SUMMER-MEETING )
Der Platz ist bestens für uns Buellers. auch die Lage (nähe des Allgäus und Oberschwaben )
Es gibt eine große Wiese zum Campen. ( auch preislich ein Schnäppchen )
Ich und die Orga freuen sich über Euch
Grüße Andreas
PS.
Wenn fragen sind , ich kann Sie Euch meistens beantworten
Ich war auch dabei . Bescht OFF
Auf ein neues 2019
Grüße aus Oberderdingen
Hier ein Bild , wenns klappt
Das Grollen mit Euch war wieder wunderbar ,, bestens Organisiert
Gruß Kawandi
Da wünsch ich dem Alpengrollenverlängerer Werni jetzt schon viel Spaß am planen.
Und natürlich erst recht am Fahren
Ich hab auch die Bestätigung erhalten , und kanns kaum erwarten
Vielen Dank an die ORGA Pius & Alex
Muss nur noch Französich übersetzen um zu überweisen:-)
Wünsch Euch allen viel Spaß,
Und immer schön oben bleiben
Gruß Andreas
Ich freu mich aufs Grollen in den Seealpen, egal wann
Ich hatte das selbe Problem
XB 12 Ss Bj 2006 knapp 40000km
Jetzt nach dem TPS Reset wieder gut.
Hier mal die Info vom X Borg zum ausdrucken
------------------------------------------
TPS RESET
TPS = Throttle Position Sensor --> Sensor, der den Öffnungswinkel der Drosselklappe misst und an des Steuergerät, zur Bemessung der Einspritzparameter, meldet.
Funktion
TPS = Throttle Position Sensor --> Sensor, der den Öffnungswinkel der Drosselklappe misst und an des Steuergerät, zur Bemessung der Einspritzparameter, meldet.
Der TPS wird über die vom ecm bereitgestellte 5V-Versorgungsspannung versorgt. Der Sensor besteht prinzipiell aus einem banalen, Potentiometer, welches mit der Drosselklappe gekoppelt ist und somit ein lineares Verhältnis zwischen Öffnungswinkel und Ausgangsspannung zur Verfügung stellt.
Da es sich tatsächlich um ein mechanisches Potentiometer handelt, unterliegt es leider auch gewissem Verschleiß, weshalb der TPS mehr oder weniger regelmäßig auf den Nullpunkt hin kalibriert werden muss. Im Buell-Jargon spricht man hier vom TPS-Reset.
Für die Durchführung des TPS-Reset bei Modellen bis incl. Modelljahr 2007 benötigt man entweder den originalen HD-Tester, oder man greift auf http://www.ecmspy.com oder auf ecmDroid zuruck (gibt's für Android-Geräte im Google Play Store). Bei den Modellen ab Modelljahr 2008 kann der TPS-Reset ohne Hilfsmittel durchgeführt werden.
TPS-Reset für die Modelljahre 2002/2003 bis 2007
Hier die Beschreibung, um mittels ecmSpy den TPS-Reset durchzuführen. Mit ecmDroid geht das prinzipiell genau gleich. Nur ist der TPS-Reset im ecmDroid unter "Active Tests" zu finden. Um den Drosselklappenwinkel und die Drehzahl zu sehen, unter "Data Channels", "LIVE DATA ON" aktivieren und natürlich zuvor RPM (Drehzahl) und TPD (Drosselklappenwinkel) auswählen.
• Leerlaufeinstellwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen bis Drosselklappe vollständig geschlossen ist und nicht mehr auf der Einstellwelle aufliegt.
• Motorrad mit dem Laptop verbinden.
• Zündung einschalten.
• ECMSpy starten. Reiter "Übersicht" auswählen.
• Drosselklappe über den Gasgriff öffnen und danach über den Schliesserzug des Gasgriffs so weit schliessen, dass die Klappe vollständig am Saugrohr anliegt. Die Kraft mit der die Klappe geschlossen wird sollte so gewählt werden, dass bei erneutem Öffnen der Klappe ein leichter Widerstand spürbar ist.
• Reiter "Diagnose & Funktionen" anwählen und TPS-Reset durchführen.
• Wieder auf Reiter "Übersicht" wechseln.
• Leerlaufeinstellwelle im Uhrzeigersinn drehen bis ein Drosselklappenwinkel von etwa 5,4° im ECMSpy angezeitg wird.
• Zündung ausschalten, ECMSpy schliessen und Verbindung zum Laptop trennen.
• Motor warmfahren. Motorrad mit dem Laptop verbinden.
• Zündung einschalten.
• ECMSpy starten. Reiter "Übersicht" auswählen.
• Drehzahl über Leerlaufeinstellwelle auf 1050-1150 rpm justieren.
--------------------------------------------
Gruß in die Schweiz
Kawandi
Ich melde auch mal Interesse an .
Dann seh ich auch vielleicht mal die beiden Klippenspringer wieder
Gruß Andreas
Ich wünsch Euch allen viel Spaß am Grollen, bleibt alle oben
und meidet das Klippenspringen
Gruß Andreas