Beiträge von dasorakel

    heton  wyser


    geht hier noch was? Bin immer noch interessiert, wollte im April eigentlich nach Albanien, zu mehrt nach Korsika würde aber definitiv mehr Laune machen.
    Gebt mal ein Lebenszeichen...


    Grüsse
    Ralf

    Werd mich da mal anschliessen...
    - luge
    - Ronny
    - Fäbu
    - Jüre
    - Vale
    - Frosch
    - RedBuell
    - BHCB
    - thomas
    - Nieda
    - SuperTTimmi (zu 90%)
    - Wyser
    - perricone
    - Lucky
    - Helmi
    - Zweinullzwei
    - Focus
    - Ghislaine
    - Röschti (mit Gast)
    - dasorakel

    Also nach meiner Auffassung schreit das nach einem Bier.
    Man sollte sich einfach mal zusammenhocken und die Möglichkeiten durchdiskutieren.
    Greetz
    Ralf

    Ich wünsche alle Pechvögel vom Grollen eine gute Besserung, und dass ihr bald wieder auf zwei Räder unterwegs seid wenn's nicht scho so ist.
    @Ralf: Bin froh, dass dir und deiner Maschine nicht mehr passiert ist. Ich weiss nicht, wie du am Sonntag zwäg warst aber ich hab' den Ramazotti noch ein wenig gespürt...



    Yep, der Ramazotti, bin wie ein Fremdkörper obendrauf gesessen und hatte die ganze Zeit ein ungutes Gefühl beim Fahren... hatte ich gar nicht mehr dran gedacht... aber jetzt wo du's sagst wird mir so schlagartig einiges bewusst.

    Da hab ich nochmal Schwein gehabt... komme grad vom Doc, nix gebrochen oder sonst verbogen... sollte bis in ein paar Tagen wieder ok sein.
    neuer Helm ist auch bis zum WE da, jetzt muss nur noch das Töff geflickt werden...


    SuperTTimmi: bin Ende September eine Woche bei den Froschfressern (Vercors) Drum also erstmal kein Umbau, Reparatur muss genügen.


    Merci allen für eure Anteilnahme, ich wünsche auch allen anderen die am Alpengrollen die Abriebfestigkeit von ihren Klamotten getestet haben GUTE BESSERUNG!!!!!


    Fotos werde ich diese Woche noch veröffentlichen, und einen Blog Eintrag mit dem Link ins Forum stellen.


    a propos Fotos:
    Nach unserer Samstagsausfahrt haben wir noch diskutiert, wo und wann ich mal ein professionelles Setup für spektakuläre Kurvenbilder machen könnte, wozu natürlich alle eingeladen sind, die sich dafür interessieren. Ich muss noch eine geeignete Spitzkehre in den Alpen ausfindig machen und werde dann ein Thema im Cafehaus eröffnen, wo wir den Termin abstimmen können. Wenn ihr Vorschläge habt für eine Spitzkehre oder Kurve, die über gewisse Grundvoraussetzungen verfügt, bitte einfach bei mir melden. Es sollte nicht allzu frequentiert sein, maximale Schräglage ermöglichen, und sowohl aussen wie innen genügend Platz vorhanden sein um mich selbst und die Blitzanlage zu positionieren. (Leitplanke ist definitv scheisse).


    Es Grüessli
    Ralf

    Hallo zusammen,


    muss mich zähneknirschend in die Unglückskladde eintragen, ist mein erster Hinfaller seit 1978. Hatte zwar schon einige peinliche Umfaller (Ampel, vor Garage) aber noch nie einen Abflug. Auf dem Heimweg vom Alpengrollen haben Andy und ich noch den Kerenzerberg mitgenommen... Andy voraus und ich hinterher.... Dann bei der Einfahrt nach Mollis passierts... ich war gedanklich nicht ganz bei der Sache und war eigentlich auf durchrollen programmiert, doch leider ist die Vorfahrt geändert. Andy legt ne Vollbremsung hin und ich hab's völlig verpennt und erst im allerletzten Augenblick geschnallt... Vollbremsung aber Bitumen unterm Vorderrad... Kazong und ich lieg auf der Fresse.


    Fazit: Helm am Arsch, linke Fussraste abgerissen, hinterer Fussrastenträger abgebrochen, vorderer Blinker weg, aber Sturzpad hat schlimmeres am Rahmen verhindert. Klamotten (Leder) haben es gut überstanden. Einzig meine Schulter hat das übel genommen. Kann zwar den Arm in alle Richtungen bewegen, hab aber Schmerzen dabei. Lasse sicherheitshalber nachher mal beim Doc checken.


    Nach kurzem Umbau der hinteren Fussraste nach vorne war die Weiterfahrt möglich. Luge kam noch vorbei und hat mir seinen Lyssi Träger angeboten, den er noch zuhause im Keller hat. (Merci nochmals, werde auf jeden Fall darauf zurückkommen)


    Lessons learnt: Wenn auf dem Motorrad unterwegs immer VOLLE Konzentration. Das wäre dann nämlich nicht passiert.


    Grüssli Ralf

    Da laut Wetterbericht ein super WE ansteht, habe ich ganz spontan einen Kurztripp nach Frankreich (Raum Grenoble) geplant. Das heisst ca. 1500 km in 3 Tagen, also nix für Weicheier. (KEINE AUTOBAHN) Wer sich anschliessen möchte ist gerne gesehen, bitte melden damit ich das Hotel checken kann.


    1. Tag, Freitag 1.4.2011:
    Abfahrt so gegen 9Uhr, Strecke ZH - Delemont - Saint-Hippolite - Doubs - St Germain de Joux - Chambery - Le Sappey en Chartreuse (Hotel des Skieurs)
    ca. 490 km


    2. Tag, Samstag 2.4.2011
    Le Sappey - Saint Jean en Royans - Gap - N85 - Grenoble - Le Sappey en Chartreuse (gleiches Hotel) ca. 350 - 400 km


    3. Tag, Sonntag 3.4.2011
    zurück mit leicht geändertem Streckenverlauf



    Hoi Dani, kann dir das Mapping von Stier013 wärmstens empfehlen, hatte es auch im Einsatz und es bringt genauso viel wie die LC-1. Hab nur aus purer Neugier die LC-1 verbaut da ich einen Artikel darüber gelesen hatte. Jetzt muss ich halt kein Knöpfchen drehen, bin ein fauler Siach. Der einzigste Nachteil bei Stier's Mapping er dreht die Leerlaufdrehzahl runter, und da hat's mir den Auspuff kaputtgeschüttelt bzw. das Band ist gerissen - also immer schön überprüfen vor der Fahrt oder einfach Leerlauf wieder raufdrehen. Allerdings muss ich zugeben, dass es ganz schön sexy klingt - fast wie ein big twin. greetz

    Da hast Du was falsch verstanden: Wenn ich PS-Zahlen als oberste Glückseligkeit sähe, hätte ich eine andere Maschine gekauft. Ich möchte erreichen das sie geschmeidig läuft, unter allen Bedingungen und ich hab auch nie von 10 PS mehr geredet, Hr. Schwanzlänger, das warst Du.
    Vergleichsdiagramme sind nur begrenzt aussagekräftig weil diese Rollenprüfstände grosse Streuungen haben und eigentlich alles über den gleichen Prüfstand muss, um vergleichbar zu sein.
    Inlet-AFV? Keine Ahnung, Du hast nicht das gleiche ECM wie ich, wäre aber ziemlich idiotisch wenn der Temperaturwert in den AFV geschrieben würde...



    Na dann haben wir ja die gleichen Tuning Ziele. Was die Prüfstandskurven anbelangt, es ist schon klar, dass absolute Zahlenvergleiche Quatsch sind. Allerdings gibts da so ein paar Phänomene in der Kurve die vermutlich auf die Auspuff Klappensteuerung zurückzuführen sind, und wenn die Konfigurationen dokumentiert sind, kann man schon diverse Rückschlüsse ziehen. Voraussetzung wäre dass es halt auch 2008er sind...

    Mal zur interpretation dieser Kurven:
    Die sagen eigentlich nur dass 10 gefühlte PS = 1 gemessenes PS!! Was für eine fundierte Aussage nötig wäre ist eine 3. Kurve von einer gut gehenden Originalbuell. Ich bin selber etwas erstaunt, sagst Du doch Deine Maschine lief vorher scheisse und jetzt holst Du mit diesem ganzen WB-Sonden-Apparat nur ein einziges PS raus? Aber eben, man müsste einen Referenzwert haben, für Dich allein betrachtet hast Du jedenfalls eine Verbesserung erreicht.
    Und verwechselst Du da nicht was? Der Inlet-sensor schlägt sich auf den Luftkorrekturwert nieder der als erste Korrekturgrösse nach den Kennfelddaten komm, nicht auf den AFV. :cool:


    Erstens:
    Das eine PS bezieht sich auf den Maximalpunkt in der Kurve, Motorradfahren tust du ja aber nicht ausschliesslich bei Endgeschwindigkeit. Wenn du die Differenz der beiden Kurven betrachtest, wirst du feststellen dass da durchaus eine erhebliche Differenz vorhanden ist.


    Zweitens:
    Die Unterschiede im Drehmomentverlauf sind wirklich gravierend. Dort ist genau dokumentiert, was ich auch gefühlsmässig mit 10PS beschrieben habe. Es gilt dabei das Gleiche wie für die Leistungskurve, der Maximalwert ist nicht so sehr relevant sondern der gleichmässige und deutlich erhöhte Drehmomentverlauf der in manchen Bereichen sogar fast 10% erreicht


    Drittens:
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Interpretation zeigt, dass du wenig Ahnung von Prüfstandskurven hast. Auch scheint mir du suchst mit deinen Tuningmassnahmen nur die dicke fette Zahl unterm Strich. So nach dem Motto "Seht mal her, ich hab mehr PS". Mein Ziel ist es aber ein extrem gut fahrbares Motorrad zu erhalten und keine Schwanzlängenvergleiche. Drum hab ich auch kein Problem meine Prüfstand Runs zu zeigen. Wünschte mir andere würden auch ein bisschen offener mit ihren Informationen umgehen, dann hätte ich vermutlich schon genügend Vergleichsdiagramme.


    Viertens:
    Das mit der Inlet-Temperatur ist ein Phänomen auf das ich zufällig gestossen bin. Als bei mir nämlich CL-learn nicht mehr funktioniert hat wegen meinen lambda-voltage Manipulationen, hat irgendwas trotzdem den AFV verändert. Nach verschiedenen Tests bin ich dann zum Schluss gekommen, dass es nur die Inlet Temperatur sein kann, da der Wert mit der Inlet Temperaturtabelle übereingestimmt hat. Das ist in der Tat nix offizielles sondern etwas wo ich auch nur einen "best guess" machen kann.


    Gruss Ralf

    Ach ja, hatte ich fast vergessen:


    An alle die ihre AFV's auslesen.
    Das ECM setzt den AFV nur bei konstanter Fahrt mit gleichbleibender Drehzahl auf der Ebene (also nicht zuviel Gas) über eine Dauer von mindestens 3-5 Minuten. Ich bin auch schon drauf reingefallen, meinte der AFV ist gesetzt dabei war's nur der Korrekturwert vom Inlet Sensor, der schreibt nämlich auch in den AFV. Bei mir funktioniert es am sichersten Autobahn, 5. Gang 100 km/h.


    Und dann noch der leidige Inlet Temperatursensor, ich habe den Eindruck das Teil ist manchmal etwas von der Abstrahlhitze des Motors beeinflusst. Ist zwar auf den Ersten Blick gut isoliert, aber manchmal vor allem an kalten Tagen scheint mir die Korrektur doch etwas zu deftig. Vielleicht ist das ja auch ein Problem das nur bei mir auftritt. Sonst noch wer mit diesem Problem?


    Grüsse Ralf