Beiträge von Pfnaak

    Zitat

    Original geschrieben von Marc


    Ich lasse meine Service immer in Feldkirch machen, bin bis jetzt immer gut gefahren und sehr zufrieden...
    Da ist es "normal", dass Du für die Zeit des Services ein Mopped probefahren darfst, so fuhr ich die letzten Jahre XB9R, XB12S und dieses Jahr die XB12X... sogar mit einer V-Rod hätte ich mich mal eine zeitlang verweilen können.
    Und das alles "GRATIS", es wäre nett, wenn der Tank nach Deiner Probefahrt wieder voll ist, ansonsten wirklich kostenlos - bzw. Du bezahlst ja den Service, was Du aber anderswo auch machen musst...
    http://www.harley-geisinger.at


    Geisinger ist mir bekannt, doch mit dem L kann ich da nicht runter. Danach werde ich sicher zu ihm gehen.

    Habe meine Ulysses zum ersten Service abgegeben. Um wieder nach Hause zu fahren, hab ich einen Ersatztöff erhalten (natürlich gegen Kohle).


    ...eine Suzuki GSX 1400


    Klein, leise, zahm... irgendwie wie eine Nähmaschine zwischen den Beinen. Geht auch bereitwillig in jede Kurve und wieder raus.


    Ein idealer Anfängertöff (ich meinte immer, meiner sei gutmütig, aber die GSX ist ja zahm wie eine tote Kuh).


    Wems gefällt, mir wärs aber zu langweilig. Zudem bin ich für das Teil einfach zu gross. Meine Wahl war schon richtig.:rock:


    Ich schätze mal, die rechtliche Frage betrifft zwei Punkte


    1) Geh zu deinem Händler, er ist dein Ansprechpartner betreffend Gewährleistungs-/Garantieleistungen, da er dir das Teil verkauft hat.


    2) Ich würde dir raten, die Finger von einer eigenständigen Reparatur zu lassen und abzuwarten, bis die Reparatur durch deinen Mech erfolgt.


    Wenn du vorher selbst herumschraubst heissts am Ende, du hättest das ganze selbst verbockt (und beweis denen mal auf die Schnelle das Gegenteil). Zudem wird sich der Händler auf die Garantie berufen, welche nur gilt, wenn authorisierte Werkstätten die Reparaturen und Services vornehmen; zwar ändert das nichts an deren rechtlichen Gewährleistungspflichten, doch erklär das mal deinem Händler, wenn der auf stur schalten will.


    ...allenfalls kannst du vorher aber auch den Händler kontaktieren und entsprechend anfragen (mach aber in jedem Fall sicherheitshalber ein Vorher/Nachher-Foto).

    Zitat


    Für einen kleinen Service musste ich auch 4 Wochen warten, in meinen Augen nicht akzeptabel.
    Gruss


    Das allerdings! Habe letzten Donnerstag angerufen und für morgen Dienstag einen Termin für den Service erhalten (samt Ersatztöff).


    ... poste doch mal bei Gelegenheit ein paar Fotos. Meine Ulysses ist noch völlig jungfräulich.

    @diver


    Bist du schon fündig geworden? Würde mich nämlich auch interessieren... solange man keine Scherereien kriegt mit dem Ding.


    Ich gehe aber mal davon aus, dass die Ulysses eigentlich auch alles schlucken sollte, was an eine normale 12XB angehängt werden kann.8-|

    Zitat

    Original geschrieben von Dr.Wander


    Pfnaak bist du Polizist , Richter oder Jursit?


    Kein Polizist, aber der Rest stimmt  ;)



    @Pfeffi: Welches weisse Kabel?:-o


    Bitte, ist mein Job... :D


    @Faebu: Foto wird es keins brauchen, der zuständige Richter stellt auf das Polizeiprotokoll ab, welches die Messung wiedergibt. Ist zudem das tauglichere Beweismittel als ein Foto, da dem Foto der Winkel eh nicht entnommen werden könnte.

    Wie bei Übertretungen üblich sind hierfür Haft oder Busse vorgesehen. Erledigt wird das Ganze im Strafverfahren (ist nicht vom Bussenkatalog umfasst).


    Ich würde dir CHF 300.- (inkl. Kosten) aufbrummen.



    http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/741.41.de.pdf
    45 Abs 2 VTS gibt die zulässigen Winkel vor


    http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/741.41.de.pdf
    219 Abs 2 lit a VTS ist eine der relevanten Strafbestimmungen (betrifft sämtliche ändernden Personen, auch Mechs)


    http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/741.01.de.pdf
    93 Abs 2 SVG ist die andere... (betrifft speziell Fahrer und Halter)
    100 Abs 1 SVG stellt auch die fahrlässige Begehung unter Strafe

    Zitat

    Original geschrieben von situ


    Ist wohl vom Händler abhängig. Spätig in Oeschgenbach hat mir nun schon jenste Teile auf Garantie ausgewechselt. War nie ne Diskussion...


    Wenns Garantiefälle sind, dann wär er auch blöd, nicht auszutauschen. Das Material wird ihm Ersetzt und die Stunden wird er wohl (je nach Marke) in irgendeiner Form ersetzt erhalten. Das macht den Kunden zufrieden

    Zitat

    Original geschrieben von xbanane


    es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Die billigste Lösung ist ein Konstantladegerät, das mit sehr kleinem Strom die Batterie immer ein bisschen lädt. Kann man problemlos ein paar Monate angehängt lassen.
    Intelligente Ladegeräte können ein gewisses Fahrverhalten simulieren, also zyklen. Da wird auch konstant der Zustand der Batterie überprüft um ein Überladen zu verhindern. Meistens stehen mehrere Ladeprogramme zu Verfügung. Eines davon ist für die Überwinterung vorgesehen. Da lässt sich zum Teil der zeitliche Abstand zwischen den Lade-/Entladezyklen einstellen.
    Ich persönlich (Tip ist ohne Gewähr :) ) würde mir ein intelligentes Gerät holen, bei Nichtgebrauch des Töffs einmal pro Monat die Batterie laden und Ende des Winters ein kompletter Entlade-/Ladezyklus machen. Das müsste ausreichend sein. Monatelang ein Gerät angeschlossen lassen, dünkt mich übertrieben. Wenn deine Steckdosen direkt an die Batterie gehen, würde ich die nehmen. Mach ich auch so.


    Übrigens, Batterien gehen immer kaputt. Manche früher, manche später. Es ist aber proportional zum Preis. Jedenfalls meistens.
    Gruss


    Danke für die Antwort. Ein intelligentes Gerät ist immer gut, dann hat man selbst nicht so viel zu denken.:schnautzetief:


    Dann werde ich mich mal umsehen und nochmal abklären, ob die Zigarettenanzünderbuchsen für sowas zu gebrauchen sind.

    Zitat

    Original geschrieben von xbanane


    Und was möchtest du mir damit sagen? Ist die Batterie jetzt 2 Jahre "gewährgeleistet" oder "garantiert"?
    Sprich, wenn sie die Kapazität nicht mehr hat, wird sie ersetzt?
    Ich hab das mit der Gewährleistung und freiwilligen Garantie schon kapiert und das OR steht auch noch im Regal, aber ich hab die Garantiebestimmungen von Buell nicht auswendig im Kopf.
    Gruss


    Das war die Antwort auf deine Frage: Die Batterie wird von der Gewährleistung bzw. einer allfällig längeren Garantie abgedeckt. Wenn also eine fehlerhafte Batterie vorliegt, so ist diese zu ersetzen. Such dir also mal die Garantiekarte von Buell oder den Kaufvertrag heraus.

    Zitat

    Original geschrieben von xbanane


    erstreckt sich die Garantie auch auf die Batterie? Ich dachte immer, Sachen wie Batt., Reifen, Bremsen sind davon ausgenommen. Sind quasi Verbrauchsmaterial.
    Gute Gel-Batterien lohnen sich schon. Meine im Bürgerkäfig zieht auch bei -20° normal durch, da hat die originale gerade noch so durchgedreht. Und die Gel-Dinger sind meistens viel vibrationsresistenter.
    Gruss


    Du verwechselst Service mit Gewährleistung (landläufig Garantie genannt, obwohl ein grosser Unterschied besteht: Garantie ist freiwillig, Gewährleistung gesetzlich vorgesehen).


    Auf Verschleissteile kriegst du zwar Garantie, doch sind diese bei den werksseitig übernommenen Serviceleistungen bei normalem Verschleiss meist nicht inbegriffen.


    Dennoch gilt in CH für das gesamte Bike (jedes kleine Einzelteil) Art 210 OR und somit eine Gewährleistungsfrist von mindestens 1 Jahr (in der EU zwingend zwei Jahre):


    Art. 210
    1 Die Klagen auf Gewährleistung wegen Mängel der Sache verjähren mit Ablauf eines Jahres nach deren Ablieferung an den Käufer, selbst wenn dieser die Mängel erst später entdeckt, es sei denn, dass der Verkäufer eine Haftung auf längere Zeit übernommen hat [red](das wäre dann die genannte Garantie)[/red].
    2 ...
    3 Die mit Ablauf eines Jahres eintretende Verjährung kann der Verkäufer nicht geltend machen, wenn ihm eine absichtliche Täuschung des Käufers nachgewiesen wird.

    Ich habe gehört, dass es Geräte gebe, mit welchen man (insbesondere im Winter) die Batterie am Leben erhalten könne, indem die Spannung der Batterie wie ihm Fahrbetrieb abwechselnd auf- und abgebaut wird.


    Hat jemand damit Erfahrung bzw. weiss jemand, wo man sowas kriegt und was für ein Stecker benötigt wird (ich habe bereits zwei "Zigarettenanzünderbuchsen" am Motorrad).


    Möchte verhindern, dass mir die Batterie wieder flöten geht...

    ...um das Thema abzuschliessen (wobei mich die Reifeninfo schon noch interessieren würde):


    Es war nur die Batterie, war wohl ein Montagsfabrikat. Lichtmaschine und restliche Elektrik sind in Ordnung.


    Eben "Harley Davidson Original":p

    [quote]Original geschrieben von wyser


    Und was für Reifen lässt Du aufziehen?
    quote]


    Die Antwort würde mich auch interessieren.

    Zitat

    Original geschrieben von Lyssi06


    Na super, ich hab mir die Lyssi zugelegt um im Sommer eine Tour ans Nordkap zu machen... Nun hör ich von den ersten Problemen die auftauchen. Hoffe der Schaden hält sich in Grnezen und es liegt wirklich nur an der Batterie. Nach ca. 700km zeigt meine noch keine Anzeichen zum schalppmachen. Hoffe Du postest hier weitere, allfällige Mängel die bei Deiner Ulysses auftauchen (was wir natürlich alle nicht hoffen) Ich werd's auch tun wenn sich am Zustand was ändern sollte.


    Ich rufe morgen gleich den Händler an. Er soll mir eine neue Batterie bringen, das müsste reichen (gehe von einem "Plattenschluss" aus). Wie gesagt, reagierte die Batterie absolut nicht auf das Ladegerät. Hab es erst ausgebaut versucht, dann auch noch im eingebauten Zustand. Eingebaut hat der Tacho kurz den Systemcheck angezeigt, aber nur aufgrund der externern Speisung, ein Aufladen war immer noch nicht möglich.


    Nachtrag:


    Mein Mech schickt mir eine neue Batterie.

    Sehr schöne Strecke.


    Und ich sitze mit Elektro-Problemen zuhause...:(


    Bei diesen Videos stellt sich mir aber immer die Frage, was im Falle einer Polizeikontrolle passiert: Da hätte man die schönsten Beweisbilder.

    Alle Sicherungen scheinen i.O. Wird wohl doch die Batterie sein. Muss irgendwo Saft verloren haben. Oder die Ami-Batterie verkraftet unsere Wetterumstürze nicht. Da heissts wohl, den Händler anrufen :telefonieren:


    @Faebu: Jedenfalls danke für deine Hilfe


    ...da ist mal schönes Wetter und dann sowas.


    NACHTRAG:


    Nachdem ich mir heute ein paar Ersatzsicherungen und ein Ladegerät gekauft habe, scheint sich das Problem auf die Batterie einzuengen. Diese zeigt beim Anhängen des Ladegeräts keinerlei Reaktion bzw. keinen Ausschlag auf der Messskala. Liegt wohl ein Defekt vor.