Christoph, schau mal bezüglich Inspektionskosten hier: http://www.xborgforum.de/forum/inspection.php.
Ist zwar das deutsche Forum, aber auch einige Schweizer haben die Kosten für die verschiedenen Services eingetragen. Wenn du Geld sparen willst, musst du die Services bei inoffiziellen Händlern machen. Bossi in Frauenfeld ist eine recht gute Adresse (aus meiner Sicht nicht immer perfekte Arbeit, aber sehr nett und viel billiger). Thema Garantie musst du aber bei einer Neumaschine genau abklären.
Es wird dir niemand zusichern können, dass deine Buell ewig halten und nie Probleme machen wird. Grundsätzlich sind die Buells besser als ihr Ruf, der noch von den frühren (Rohrrahmen-) Modellen stammt.
Das heisst aber nicht, dass bei den XB-Modellen alles in Ordnung ist. Schonendes Warmfahren ist ein Muss, aber trotzdem kann es auch bei solchen Maschinen zu schäden kommen. Das ÖPR ist bei den Modellen bis 08 anfällig, die schlampige Verkablung kann Probleme machen, die Radlager oder der Belt, der früh reisst. Kann - muss aber nicht. Ich hatte meine XB mit 5000 km gekauft und sie gut 15'000 weitere gefahren. Technische Probleme: Ölverbrauch und Öl-Siffen in die Airbox, was von Bixe als normal bezeichnet wurde, sich mit anderem Öl dann aber fast ganz abstellen liess; kaputte Radlager bei 11'500 km. That's it. Dass der Töff nicht gerade genial verarbeitet ist (Rost...) sollte bekannt sein
Im XBORG-Forum kannst du hunderte von Threads und Meinungen zu diesem Problem finden. Ich würde sagen: die Buell ist ein aussergewöhnlicher Töff; es gibt Exemplare, die mehr Probleme machen, es gibt solche (wie die von Thomas) die 70'000, 80'000 km problemlos laufen. Ist auch ein bisschen Glücksache. Ich würde mich von allfälligen Problem nicht abhalten lassen, den Töff zu kaufen. Aber die Services sind teuer und eine Honda ist es nicht (zum Glück :D).
Gruss von einem Nicht-mehr-Buell-Fahrer-aber-immer-noch-Liebhaber