Beiträge von funny-fanny

    Es ging mir nicht grundsätzlich darum ob Kinder mitnehmen oder nicht. In der Schweiz ist es verboten Passagiere VOR dem Fahrer mitzuführen, egal wie alt oder gross, dass ist es was ich saugefährlich finde, auch mit extra dafür montierten Fussrasten. Ansonsten bleibt es jedem oder jeder selber überlassen ab wann und ob er oder sie ein Kind mitnimmt.



    Diesbezüglich hast Du absolut Recht, VORN auf dem Motorrad ist es natürlich - nicht nur in der Schweiz, auch in Deutschland - strengstens verboten. Wir hielten es dennoch anfangs für die bessere Lösung, einerseits weil sich der Junior bis zum Alter von ca. 2 1/4 Jahren nur schlecht verbal verständigen konnte, andererseits hätte ihn der Tom notfalls bei einem "Abflug" mit seinem Armen umfassen, mitnehmen und damit ein Stück weit mit seinem Körper schützen können, denn platt auf die Wampe haut´s einem ja selten, wenn´s einem nicht gerade mit einer Buell überschlägt ! ;)
    Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass wir das nicht aus reinstem Egoismus tun, sondern weil wir hald einfach eine "Töff"-Familie sind, wie schon Generationen vor uns (mein Vater und Grossvater und 2 von 3 Geschwistern meines Daddies sind auch passionierte Motorradfahrer), für uns ist das einfach normal; andere fahren mit ihren Kindern Ski, wir fahren "Töff", und das werden wir tun, solange unser Junior Spass daran findet, genötigt wird er jedenfalls bestimmt nicht dazu und sein Verhalten liess von klein auf darauf schliessen, dass es ihm Spass macht; so fragt er denn auch immer wieder danach, ob er mitfahren darf, wenn wir ausnahmsweise mal alleine losziehen wollen, um´s mit der Irrenhäusler-Fraktion der näheren Umgebung mal wieder richtig krachen zu lassen.

    Deine Meinung sei Dir unbenommen, Nieda, aber würdest Du Dein Kind auch niemals mit dem Fahrrad auf die Strasse lassen, bevor´s nicht volljährig ist ... ? Ich meine auf dieselbe Strasse, auf der Kinder auf Motorrädern von unfähigen, unaufmerksamen oder müden Menschen angefahren werden oder einfach dem "Zufall" zum Opfer fallen, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein ... !
    Oder würdest Du Deinem Kind das Skifahren verbieten, nachdem es immer öfters zu schwerwiegenden Kollisionen kommt auf den Ski-Pisten, teils mit sehr gravierenden Folgen ?
    Oder würdest Du Deinem Teenager verbieten, in die Disco zu gehen, weil er dort mit lebensbedrohlichen Drogen in Kontakt kommen könnte ... ?
    Fragen über Fragen ... ! ;)


    Nichts für ungut, danke für den Willkommensgruss und selber allzeit schrott- und knitterfreie Fahrt ! ;)


    Fanny

    Bloss keine Aufregung, Jungs ! ;) Daddy ist bis vor wenigen Jahren (Supermoto-)Rennen gefahren, weiss daher, was er tut, und hat sowohl von seiner Fahrtechnik als auch dem Motorrad her ganz andere Reaktionsmöglichkeiten als ein durchschnittlich befähigter, geübter Motorradfahrer (und selbstverständlich fährt er langsamer - max. 130 kmh auf deutschen Landstrassen - und defensiver, vor allem beim Überholen).
    Zu denselben zähle ich mich übrigens auch nicht mehr, zumal ich eine weit überdurchschnittliche Kilometerleistung pro Jahr und entsprechend viel Erfahrung und Routine ausweisen kann und vor allem als geübter Tour-Guide eine ausgesprochen vorausschauende und defensive Fahrweise praktiziere (alles andere ist nämlich nicht nur gegenüber Kindern unverantwortlich ... !). Ferner darf ich doch behaupten, dass mein Hirn seit dem 4. Überschlag mit der Lightning dem Brems-Händchen doch zuverlässig meldet (auch in Schock-Situationen): "wieder auslassen - auslassen - auslassen ..." ! ;) Kommt hinzu, dass es mit einer Ulysses weit unwahrscheinlicher ist, dass es einem überschlägt.
    Und "last but not least": Der Gesetzgeber erlaubt meines Wissens das Mitführen von Kindern unter 7 Jahren im Kindersitz, genauso wie in Deutschland. Über 7-jährige Kinder müssen die Fussrasten erreichen und sich am Fahrer festhalten können. Bisher bekamen wir nur in Oesterreich Ärger deswegen, weil bei den Ösis das Mitnehmen von Kindern erst ab deren 12. Altersjahr erlaubt ist, unabhängig davon, ob sie die Fussrasten bereits erreichen können oder nicht - wie wenn das Leben eines 12-jährigen Kindes weniger wert wäre als beispielsweise dasjenige eines 3- oder 4-jährigen ... ! Wobei noch zu erwähnen ist, falls es um die autonome Entscheidungsfähigkeit gehen sollte, dass auch ein 12-jähriges Kind nicht überblicken kann, worauf es sich damit genau einlässt, ergo nicht entscheiden kann, ob es dieses Risiko eingehen will oder nicht.
    Selbstverständlich kann immer etwas passieren, auch ohne eigenes Verschulden, aber man kann das Risiko schon erheblich einschränken und reduzieren mittels vorausschauender, defensiver Fahrweise; schlussendlich muss dies jeder vor sich selber verantworten können, und ich kann nur für mich persönlich sagen: ich habe kein schlechtes Gewissen dabei und deshalb keine Probleme, mein Kind auf dem Motorrad mitzunehmen, zumal ich meine Halbschwester immer beneidet habe, welche mit meinem Daddy bereits ab 6-jährig unterwegs war (mir war dies nicht vergönnt, weil meine Mutter sich schon bald nach meiner Geburt sich von ihm trennte und den Kontakt mit ihm unterband), und zwar ohne Kindersitz oder Nierengurte mit Haltegriffen, im Racing-Tempo, weil er ebenfalls Rennen gefahren ist (Motocross- und Strassen-Bergrennen); noch heute erzählt sie lachend, wo er überall den "Töff" weggeschmissen hat, und ich konnte diese verpassten Jahre mit ihm erst nachholen, als er schwerst handicapiert (irreversible Hirnschädigung) aufgrund einer Kollision (ohne Sozius) mit einem Linksabbieger mit Blechdosen-Modell ohne Blinker selber nicht mehr fahren konnte und sich deshalb bei mir hintendrauf setzen musste auf die altehrwürdige Guzzi California, welche ebenfalls einem Linksabbieger mit "Blink-Hemmung" zum Opfer fiel (ohne Daddy hintendrauf) ... - auch daher die mittlerweile ausgesprochen vorausschauende Fahrweise ... !
    Wenn mir allerdings jemand erzählt - wie kürzlich geschehen -, dass seine Ehefrau ebenfalls die (5-jährige) Tochter mitnimmt, obwohl sie erst vor 2 Jahren den Führerschein erworben hat, ca. 1000 km pro Saison fährt und sich z. Bsp. deshalb auch zu unsicher fühlt, eine r2w-Tour mitzufahren, dann krieg´ selbst ich die Vollkriese ... !
    Aber wie bereits erwähnt: das muss jeder selber entscheiden und verantworten ... !
    Entspannte Grüsse von jemandem, der alles nicht so eng sieht, und dennoch verantwortungsbewusst handeln kann ... ! ;)
    Fanny
    PS Phil:
    In Anbetracht der Dir von der "besseren Hälfte" drohenden drakonischen Strafen würd´ ich´s wohl auch bleiben lassen ! ;-))
    Aber im Übrigen: Mein Hosenmatz ist zwar kein Engel, sondern eher ein Bengel, aber dennoch liebe ich ihn sehr und würde niemals grobfahrlässig in Kauf nehmen, dass ihm etwas zustösst !
    Eine vorausschauende, defensive und damit verantwortungsbewusste Fahrweise halte ich jedoch grundsätzlich für Eltern (beide Elternteile !) angebracht, auch ohne Begleitung von Kindern, denn schliesslich ist es für ein Kind auch schlimm, ohne den einen Elternteil bzw. im schlimmsten Fall ohne Eltern aufwachsen zu müssen ... !

    moin Fanny.


    chiemgau. hmmm....sehr schöne gegend. ich hätte fast mal in Prien am Chiemsee angefangen zu arbeiten.
    Zum Vorstellungsgespräch und danach noch einmal habe ich die landschaft geniessen können. beim 2. mal mit dem mopett.
    da kannst du ja fast mit den starrider kurvenräubern gehen. wenn ihr euch nicht schon per zufall (er fährt gelb) begegnet seid.


    Hi Phil


    Die Wege von Erich und mir haben sich vermutlich bisher noch nicht gekreuzt, denn ich bin ja hier in der Gegend auch nicht allzu oft unterwegs, kann mir die Tagesmutti nicht auch noch für´s private Vergnügen leisten und fahre sozusagen nur, wenn mir der Spass durch meine Kunden bezahlt wird ! ;-))
    Aber evtl. wird sich das etwas ändern, wenn der KINDERSITZ AUF DER ULYSSES montiert wird im August, wenn die Tagesmutti mal Urlaub macht und der 4-jährige Hosenmatz deshalb mitfahren "muss", damit Mutti nicht total auf Entzug kommt ... ! ;-)) - Mal schauen, wieviel Sitzleder er schon hat ... ! An Begeisterung würd´s ja nicht mangeln, zumal er seit seinem 16. Monat schon bei seinem Daddy auf der Supermoto vornedrauf mitfährt mit eigens für ihn montierten Fussrasten ! ;) Jedenfalls legt er sich schon wie ein Grosser mit rein in die Kurven und wenn ich vorneweg fahre und überhole sagt er per "bluetooth": "hüa hüa Daddy, überholen wir die Schlaftablette auch !"


    Herzliche Grüsse Richtung Pfannenstil !


    Fanny

    Also ich bin hier ja bestimmt nicht die "Fachfrau", aber nur um aufzuzeigen, wieviel so ein "Schnauferl" aushält:


    Im meiner Wahl-Heimat, ausgangs Wasserburg, hat´s meine Lightning gleich zwei Mal links auf den Rahmen gedroschen, wobei beim ersten Mal das Sturz-Pad weggerissen wurde und deshalb beim zweiten Mal eine beachtliche Delle entstand - Sturz-Pad wieder draufgeklebt und gut is´ !


    Ausserdem hat sie sich mit mir ja 4 Mal überschlagen, bis ich endlich verinnerlicht hatte, dass man auch in Schock-Situationen die Bremse mal wieder auslassen sollte ... ! ;) - Resultat: Rahmen 2 x gebrochen, aber der "Fahrwerksguru" meinte: "des passt scho no" und sie ist bis heute ca. weitere 20´000 km weitergelaufen, ganz brav geradeaus, wo sie sollte, ohne Probleme, selbst mit Sozius und Gepäck von Doppelbelegung ! Einziger Nachteil: als "De-Facto-Totalschaden" könnte ich sie natürlich so nicht mehr veräussern, würde sie aber auch niemals mehr hergeben, schliesslich verkauft man seine Grossmutter auch nicht ! ;)


    Man kann´s auch übertreiben ... ! Aber mit Vollkasko würde ich den Rahmen auch wechseln, solange noch verfügbar !


    Ach ja, und das mit den Rippen ist wirklich eine üble Sache ! - Hatte selber 7 gebrochene, Linksabbiegerin mit sagen wir mal "Blink-Hemmung" und Rücken-Protektor an Sozia sei Dank ! (Sozia hatte glücklicherweise nur 1 gebrochenen Finger und eine mittelschwere Hirnerschütterung) Insofern eine geniale Idee, Dir einen Rücken-Protektor zuzulegen ... ! ;)


    Gute Besserung, nach 4 - 6 Wochen wird das Schlimmste überstanden sein, solange hald "Schon-Haltung" einnehmen und von Frauchen verwöhnen lassen ! ;)


    Grüässli


    Fanny

    Hallo aus Züri Ost.
    Mit was gefahren wird ist egal, hauptsache Buell.



    Würd´ ich auch meinen ! ;) Und nur so zur Info: Ich habe ja den direkten Vergleich zwischen meiner Lightning und der Ulysses, und Du wirst es mir vermutlich nicht glauben wollen, aber zumindest für mich ist die Ulysses viel einfacher im Handling beim Kurven-Räubern, wobei noch zu erwähnen wäre, dass mir die Lightning seit 2004 treue Dienste leistet und die Ulysses erst seit gut 1 Jahr, aber schon nach den ersten 50 Metern waren wir auf "Du & Du" ! ;)

    Hallo Fanny,
    schön das du dich auch hier bei uns angemeldet hast.
    Für eine Alpengrollenanmeldung müsstest du dich etwas sputen, da der Anmeldeschluss am 15. dieses Monats ist.
    Ansonsten immer schön oben bleiben und viel viel Freude mit und an deiner Buell.


    Grüsse Focus


    Hi Focus und danke für den Hinweis, aber da ich noch nicht so schnell weiss, ob die r2w-"Insider"-Tour vom 3. - 9. September zustandekommen wird, kann ich mich nicht so frühzeitig festlegen und werde gegebenenfalls auf eigene Faust anreisen und mir eine Unterkunft organisieren, was kein Problem sein sollte, zumal ich zu Savognin sogar noch alte private Kontakte habe; auf jeden Fall würd´s mich schon reizen, nur schon die Anreise über´s Engadin, den Flüela runter und auf dem Heimweg dann über Julier, Ofen- und Reschenpass zurück oder vlt. tu´ ich mir auch mal wieder den Stelvio in Kombination mit dem Umbrail, Bernina und der Forcola di Livigno an ! ;)

    Auch Dir schrott- und knitterfreie Fahrt und viel Spass mit Deinem "Schnauferl" !


    Fanny

    Hallo zusammen,


    Fanny, die Dame, die wir am Sulzberg kennen gelernt haben hat ein Video von uns ins Netz gestellt.
    http://www.youtube.com/watch?v=aM5y8JMneoI
    Gruß
    Bastel



    Ups, jetzt bist Du mir noch schnell zuvorgekommen, Bastel ! ;)


    Ähhhm, und ich muss noch etwas los werden: s´ist ja bestimmt nett gemeint, aber die "Dame" verbitt´ ich mir in Zukunft, für eine "richtige Bikerin" ist das ja eher eine Beleidigung ... ! ;)


    Grüässli


    Fanny

    Kann auch noch ein Erinnerungsvideo beisteuern:


    http://www.youtube.com/watch?v=aM5y8JMneoI


    Das andere muss ich erst noch zuschneiden lassen - folgt so bald wie möglich !


    Ein paar wenige Photos habe ich auch noch gemacht, diese sind bei meinen Alben zu finden (Stelldichein auf dem Sulzberg).


    Danke nochmals für die nette Aufnahme in die an sich "geschlossene Gesellschaft" bzw. die Gastfreundschaft an Eurem Tisch auf dem Sulzberg !


    Herzliche Biker-Grüsse


    (funny) Fanny

    Hi und herzlichen Dank für Deine Willkommensgrüsse !


    Du hast wohl einen "Määntigs-Töff" erwischt ? Meine läuft nun bereits gefühlte 15´000 km ohne Probleme unter meinem Hintern (damit meine ich seit Erwerb, insgesamt hat sie schon gegen 30´000 km auf dem "Buckel", wenn ich´s richtig im Kopf hab´), bis auf das eine Mal, als sie mich - zum Glück nur auf einer privaten Erkundungstour ! - im Tessin, am Fusse des Monte Brè, im Stich gelassen hat wegen einem Elektronik-Problem, welches jedoch provisorisch von einer Tuner-Werkstatt in Lugano und zu Hause definitiv von meiner ehem. "besseren Hälfte", einem begnadeten Schrauber und Tüftler mit besonderem Talent für die Fehlersuche, behoben worden ist.


    Vielleicht liegt´s auch am Modell, denn ich habe ja noch die X, also das ältere.


    Wie auch immer - ich wünsche Dir, dass nun auch Deine zuverlässig weiterläuft !


    Noch eine schrott- und knitterfreie Saison - evtl. trifft man sich beim "Alpengrollen" ? -


    und herzliche Biker-Grüsse


    Fanny

    Damit es keine Probleme mit dem Dialekt gibt, stelle ich mich nun in der Schrift-Sprache unserer nördlichen Nachbarn vor, wo sich derzeit meine nicht ganz freiwillige Wahl-Heimat befindet (seit der Geburt von meinem Hosenmatz vor 4 1/4 Jahren), und zwar in etwa mit denselben Worten bzw. mehr oder weniger identischem Inhalt wie auf dem xborg-Forum Deutschlands, wo ich mich auch eben erst angemeldet habe (wer mich von daher bereits kennt, kann sich den Rest schenken):


    Also: Zur Zeit lebe ich zwar im schönen bayrischen Chiemgau, zwischen Rosenheim und Wasserburg am Inn, aber das "Schwiizertüütsch" habe ich noch nicht verlernt und die Schweiz kenne ich nach wie vor wie meine Westentasche, zumal ich im Mai 2010 die Firma "ride2wheels" für geführte Motorrad-Touren in die Schweiz gegründet habe und seither reiselustige deutsche Tourenfahrer mit viel Sitzleder, Erfahrung und ausreichend PS bzw. NM - welche sie auch nutzen können ... ! ;) - durch die Schweiz lotse.


    Buell bin ich verfallen, seit meine altehrwürdige Guzzi California 2004 einer dussligen Linksabbiegerin zum Opfer fiel, welche spontan den Einfall hatte, mit ihrem Fifi auf einem Feldweg Gassi zu gehen, so spontan, dass gerade mal noch Zeit blieb, um 1 x zu blinken ... ! :angry:
    Die Guzzi hat mir zwar Dank ihrem "verkehrt rum" montierten V2 den rechten Fuss gerettet, aber fortan liess mich der Gedanke nicht mehr los, dass mir ein etwas agileres Motorrad evtl. noch ein Ausweich-Manöver ermöglicht hätte ...
    So ging ich denn mit dem diffusen Anspruch, dass ich gerne ein Motorrad hätte, welches mehr "schiebt" als "zieht" zu Triumph, Ducati und HD in Zürich und Umgebung und befand schon nach dem Albis-Pass, dass der Eric diesen "Töff" extra für mich konstruiert haben muss ... !
    Gegönnt habe ich mir zuerst eine Lightning XB12S, welche sich 4 Mal mit mir überschlagen und es sich jedes Mal auf mir bequem gemacht hat, sodass ihr eigentlich im Gegensatz zu mir nicht viel zustiess, bis ich schliesslich verinnerlicht hatte, dass man auch im "Schock-Zustand" die Bremse mal wieder auslassen sollte ... ! :laugh:
    Mittlerweile habe ich mir für die Touren eine Ulysses XB12X zugelegt, weil diese soziustauglicher ist und auch noch bepackt wie ein Lastesel eine gute Figur macht.


    Das wär´ das Wichtigste zu meiner Wenigkeit, und nun bin ich gespannt auf Euch !


    Herzliche Biker-Grüsse


    von der (funny) Fanny


    PS:
    Erwartet bloss keine Schrauber-Tipps von mir, habe nämlich 2 linke Hände und bin jeweils froh, wenn die Gummis nach dem Prüfen des Luftdrucks nicht platt sind ... ! :doof1: