HSA und Zulassung

  • Hallo zusammen


    Mal ne frage, ist der "HSA Power Race
    für XB12-Modelle mit ABE" zu beziehen bei SF parts in DE, in der Schweiz zugelassen? Möchte den auf meine 12er Ss schrauben.
    Kann man den eintragen lassen?


    Wo kann man den in der Schweiz beziehen?


    Gruss Roger

  • ...ich habe die odyssee gerade mit dem Termignoni durchgemacht. Besorge dir zuerst die vollständige Bautypengenehmigung vom Tüv für den gewünschten Topf.


    Dann gehst Du mit diesem Papier zum "Chef" der Prüfstelle in deinem Kanton. Der sagt dann obs ok ist oder nicht. Wenn die db-Werte nicht über dem Original liegen (96db bei 3300), dann ist alles in Ordnung und sie tragen ihn dir sogar in den Ausweis ein. Allerdings brauchst du wirklich die vollständige Dokumentation mit allen Messungen und Angaben zur Konstruktion. Oft gibt der Hersteller dieses aber nicht gerne raus.


    PS: Einen HSA würde ich mir nicht antun. Er klingt zwar wirklich cool (wird aber später nervig laut) du verlierst aber mächtig an Dampf. Der Udo würde das ja nie zugeben, aber ich hab schon xb's erlebt, die mit den HSA's nicht mehr richtig aus den Startlöchern kamen. Ueber die Verarbeitungsqualität sag ich jetzt mal nichts...

  • ich hab meinen hsa viper seit gut 2 jahren drauf - bollert angenehm (tief&laut)- vorgeführt hab ich ihn aber nicht, denn als ich mit dem kärtchen von udo beim strassenv.amt auftauchte lachte mich der experte aus. ich hab dann ne typengenehmigung (a4 briefformat) von müller & jussel (glaub ich) erhalten, bin aber nicht mehr beim amt vorgefahren, da ich gerne ein bischen pirat bin und halblegal rumlärme. die verarbeitungsqualität ist ok, lärmen tut er tip-top und motorleistung ... na, ja die ist untendurch ein bischen weniger als mit dem original.
    grunz jüre

    fröit Öich und haltet die Ohren zu...... schon bald wieder grollts in den Alpen!

  • Hallo Grime


    Was würdest du denn für einen Topf empfehlen?
    Mit welchem kriegt man keine Probleme bei der Zulassung, mal abgesehen vom originaltopf?


    Gruss Roger

  • Zitat von Ligtning Long


    Hallo Grime


    Was würdest du denn für einen Topf empfehlen?
    Mit welchem kriegt man keine Probleme bei der Zulassung, mal abgesehen vom originaltopf?


    Gruss Roger


    Hallo Roger


    ich habe auf meiner xb9s einen Remus montiert für den kriegst du die papiere mit und musst sie nur mitführen also nicht sepparat prüfen lassen. Der Remus hat an den enden DB Killers mit einer niete angemacht die kann man ja bei lust und laune rasch entfernen. Ich muss sagen auch mit DB-killer macht er ordentlich brüülllll und oben raus schiesst er sehr angenehm. :rock: :rock: Was du fast bei allen zubehör töpfen hast ist im mittleren drehzahlbereich ein wenig verlust der leistung. Bei der 12 eher mehr als bei der 9er


    Gruss revolution

  • ...wenn du mich so fragst  ;)


    Trotz Problemen mit der Gummiaufhängung und anfangs gerissenen Halterungen würde ich wieder den Termignoni mit Klappensteuerung für die 12er kaufen. Der verliert meiner Meinung nach (und auch der Motorradpresse nach) am wenigsten bis kein Drehmoment. Sowohl die HSA's als auch Sebring/Remus (eigentlich baugleich) haben je nach db-Killer Einsatz wirklich ein massives Loch im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.


    Nun haben aber verschiedene Leute andere Prioritäten. Die einen mögens möglichst laut, die anderen illegal und noch andere möchten ein bisschen mehr Soundqualität mit möglichst wenig Einbussen. Wenn man sich auf der illegalen Seite wohl fühlt, dann wäre eine Micron Komplettanlage spassig. Wenn man ein 08er Modell mit Kat fährt gibts glaube ich derzeit sowieso nur den Remus. Den perfekten Topf gibts also noch nicht!

  • Und auf der legalen Seite den Termigoni, wenn ich das richtig verstanden habe, oder ist der Termigoni nicht zugelassen?


    Gruss Roger

  • ...mit db-Eatern ist er zugelassen. Du kannst dann entweder die vollständige Dokumentation mitschleppen oder ihn eintragen lassen. Vor allem ist er bei der 12er dank Klappensteuerung auch leistungsmässig die beste legale Lösung.

  • Super, danke vielmals für deine Infos.


    Wo kriegt man denn das gute Teil am besten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!