XB12s Stock EEPROM BUEGB 231

  • Hallo zusammen


    Schon einige Jahre lese ich ab und zu mal mit und trotzdem habe ich mich noch nie gemeldet. Da bin ich =)
    Heisse Roman und komme aus Luzern. Bin nun bald 10 Jahre im Besitz einer 2004er XB12s und seit rund 7 Jahren habe ich noch eine 1125 CR.
    Meine XB12s leidet leider nun seit einer Weile an einem ziemlich unangenehmen Motorruckeln, bzw. fehlender Motorbremse.
    Nachdem ich bereits die Manifolddichtungen (falschluft kann ich ziemlich sicher ausschliessen) ersetzt habe, Zündbox+Stecker+Kerzen, sowie vergangenen Sommer die LIMA+Gleichrichter ersetzt habe, bin ich langsam mit dem Latein am ende. Ab 3000 Umdrehungen läuft die Maschine "Gut", zwischen 2800-3000 verschluckt sie sich regelrecht und darunter ist die Drehzahlnadel so Sprunghaft wie eine Gazelle. Weiter lässt mich die Motorbremse unter 3000 Umdrehungen komplett im Stich. Die Drehzahl fällt da sehr langsam zusammen.
    TPS Reset habe ich korrekt durchgeführt. Die Maschine ist Original, bis auf das entfernen des Ansaugschnorchels und ein K&N Lufi ist verbaut. Nun vermute ich, dass evtl. die Einspritzdüsen etwas nachtropfen, daher die kaum fallende Drehzahl. Hattet ihr auch schon Probleme damit? Ich finde im Netz kaum etwas zu dem Thema.
    Kann ein nicht mehr korrekt funktionierender Stellmotor der Auspuffklappe schuld daran sein, bzw. weil er seinen Dienst komplett verweigert?
    Fehlercodes waren übrigens keine Vorhanden.



    Nun, da ich glaube es ist mal was schief gelaufen ist und ich dies sicherlich mal ausschließen will, möchte ich zu allererst ein Stock EEPROM BUEGB 231 aufspielen für die gesagte Dame.
    Hat jemand von euch so eine Datei rumliegen?



    Ich danke euch bereits jetzt für eure Inputs und bin sehr gerne bereit noch den ein oder anderen Erfahrungsaustausch hier zu tätigen =)


    Grüsse aus Luzern

  • thomas

    Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!