Beiträge von O.W.

    Anbei mal ein Bild vom Wunderteil. Die Abnutzung ist das eine Problem, als deutlich störender finde ich die Spanabhebung und die Auswirkungen auf die Ölpumpe.
    Da wurde offensichtlich das Problem nicht gelöst sondern verschlimmbessert. Gottseidank haben wir den Lucky.


    Gruß O.W.

    Ein kleiner Beitrag an die XB-Fahrer mit dem "besseren" Beryllium - ÖPR.


    Heute haben wir eine XB12 mit eben diesem Ritzel und einer Laufleistung knapp über 40.000km aufgemacht, Resultat: das ach so tolle Weltraum-Wunder-Ölpumpenritzel hat ähnlich nette Abnutzungsspuren wie die alten ÖPR.


    Auf dem kompletten Umfang des Ritzelsist eindeutlicher Materialabtrag zu sehen, garniert wird das Ganze von hübschen Spänen, die sich durch die Ölpumpe zwängen und aufgrund der Materialhärte sicherlich einiges an Schrammen und Kratzern hinterlassen.


    Also nix mit Sorglos ewig fahren, auch beim Wunder-Ritzel ist Kontrolle angesagt. Dauert vielleicht länger als beim Butter-ÖPR alter Machart, aber es hält auch nicht ewig.


    Fotos kommen noch nach.


    Gruß O.W.

    Maddin, mein Held!
    Mach das bloß nicht, damit grillst du dein Messgerät. Wir bewegen uns hier eher so im Bereich 50A. Ohne Zange ist da schlecht messen.


    Gruß O.W.

    Tach zusammen,
    ich hab grad einen Anlasser einer XB auf der Werkbank liegen, das Teil schafft es nicht den Motor durchzuziehen(XB9), trotz Brücken aller Anschlüsse und Überbrücken des Solenoid.


    Die Stromaufnahme scheint mir sehr hoch, beim brücken werden selbst kräftig dimensionierte Kabel sehr, sehr warm. Das ist selbst dann der Fall wenn der Anlasser ausgebaut und ohne Last dreht.


    Mich würde die ungefähre Stromaufnahme im Leerlauf(also ausgebaut und ohne Last) interessieren, das lässt sich ja sehr schnell mit der Messzange prüfen.


    Viele Grüße
    O.W.

    hä? Die XB hat doch ´nen Propeller. Und auch geht die Schwitzerei los wenn er steht, aber egal...


    Den Propeller würd ich mir an der Buell sparen, lieber wär mir der Magnetzünder(wie bei Flugmotoren obligat, dort sogar in doppelter Ausführung).


    Gruß O.W.

    luge: ja, is mit Moosgummi gedämpft
    Daywalker: du scheinst ja keine Ahnung vom Fliegen zu haben: der Motor muss laufen damit sich der Propeller dreht und den Piloten kühlt. Wenn der Propeller stehen bleibt fängt der Pilot sehr schnell an zu schwitzen. Bei Segelfliegern ist das irgendwie anders gemacht mit der Kühlung, die schwitzen auch ohne Propeller nicht.


    Gruß O.W.

    Ich höre immer nur "Kaufen, kaufen, kaufen". Garantie ist was für Weicheier, selber reparieren muss man sowas.
    Zu dem Kommentar "Bleibatterie" sag ich nix, als Gewichtsfetischist hab ich auch meinen Stolz ;) Zwei Kilo mehr....Alter, vorher schieb ich die Karre lieber an. Und an meinem Olympia-Körper ist bereits alles gewichtsoptmiert.


    Ich hab jetzt mal gaaaanz vorsichtige das Gehäuse am "Wackelpol" aufgedremelt und reingeguckt. Der Pluspol ist direkt auf einer Leiterplatte inkl einer Kabelöse verschraubt, alles ganz ordentlich, alles ganz wertig - wenn - die Mutter noch fest gewesen wäre, dann hätt ich dem BMW-Fahrer auch die lange Nase bzw. das Rücklicht gezeigt.


    Kurz und gut, Mutter angezogen und gesichtert, Gehäuse mit 1k-Dichtmasse zugebastelt, fertig.


    Viele Grüße
    O.W.


    P.S. zum Thema abrauchen: das Teil ist explosionsgeschützt und verträgt sogar massive physische Gewalt klaglos, hat eine Zulassung für Kleinflugzeuge. Ich frag mich nur was das Kleinflugzeug macht wenns nicht explodiert, aber der Pol abvibriert...

    Die Herren sind mir ja eine große Hilfe, der eine verbaut eine Billig-Batterie, der andre vergisst den Benzinhahn, der Dritte lacht drüber.
    Das hilft mir nicht wirklich weiter.
    Gut, immer noch besser als beim X-Borg-Forum, da hätten mir bestimmt schon mehrere zum TPS-Reset geraten.


    Von daher gar nicht mal ein schlechtes Ergebnis.


    Viele Grüße
    O.W.

    die Herbstsonne lacht, eine kleine Sonntagsrunde erwartet dich, die Kiste ist warmgefahren und du lässt es schön ziehen.
    In einem gottverlassenen Kaff mit nur einer Ampel stellt sich ein BMW-F 650 Fahrer neben Dich und bewundert durch den Klapphelm deine Mühle: "Wafn daff führn Moddorat? Fiieht geil auff!" gönnerhaft lässt Du ihn wissen, dass es sich um eine Bjuhl handelt und beschleunigst beherzt als es auf Grün geht.
    Fünfzig Meter nach der Ampel macht es pffffrrrt...alle Lampen aus, Tacho und Drehzalmesser tot, Fehlzündung und Motor aus.
    Der BMW-Fahrer zieht vorbei....


    Prima, denkste, jetzt hats wohl auch meinen Regler gegrillt.


    Handy raus, abholen lassen, zuvor den Bock im gottverlassenen Kaff parken um ihn im Dunkeln mit dem Transporter(sowas hat ein versierter Bueller ja) heimzubringen.


    Abends, beim Abtransport mal fix gemessen, ob der LifePO(von Aliant) wenigstens nicht komplett tot ist: siehe da 13,4 Volt! Wundern! Nochmal messen: null! Nochmehr wundern! Wackeln und rütteln: Alles Schrauben fest, aber der Batteriepol hat doch so ein winzig klein bisschen Spiel, siehe da - hier liegt der Fehler.


    Dieser dreckselend teure Akku hat ´nen Wackler am Pluspol. Ich werd das Ding jetzt mal vorsichtigst auseinanderbasteln, mal sehen ob da was zu reparieren ist.
    Für Hinweise und Tipps bin ich jederzeit offen, vielleicht hat der ein oder andere so ein Ding ja schonmal zerlegt.


    Viele Grüße
    O.W.

    nein, das mit dem Notnagel kann ich so nicht stehen lassen.
    Zumindest für mich bleibt das Schweizer Asyl die Dauerlösung, die teutonische Xborg-Krabbelgruppe wird dauerhaft ohne mein Zutun auskommen müssen, können und werden.
    Ich hab keinen Bock auf diese Bildchen-Tausch-Facebuch-Grütze.


    Von daher Danke an euch Schweizer für dieses Forum, hier hat´s alles was ich brauche.


    Vielen Dank und Viele Grüße
    O.W.

    Tja, der Laden läuft wieder. Dann wird´s hier wieder ruhiger. Viel Spaß und viel Glück für die Neu-User, twittert schön und tauscht Bildchen aus, ich verzieh mich grummelnd auf Altenteil.
    Gottseidank weiß ich welches Öl in die Mühle gehört....


    Viele Grüße
    O.W.

    Das Wissen zu wahren seine Aufgabe gewesen ist. Versagt er hat, der Jedi-Schüler. Die Macht zu nutzen er nicht verstanden hat.


    Spaß beiseite: Das Betreiben des Forums kostet sicherlich Nerven und Arbeit, ich möchts nicht machen-Hut ab vor Werner. Die Anspruchshaltung, das irgendjemand doch gefälligst alle Infos archivieren und in Deppen-Hirn-kompatibler Form aufbereitet jederzeit zur Verfügung zu stellen hat, nervt mich seit Jahren. Wissenswertes lässt sich kopieren und sichern, sogar auf PAPIER. Nachteil: Mann muss es selber machen, aber das strengt ja an.


    Die Buell-Szene wird diesen Schaden unbeschadet überstehen, das Wissen ist in den Köpfen. Für einige randständige Info-Schnorrer wird es unter Umständen etwas schwieriger, das würde mich freuen.


    Diejenigen, die wirklich etwas lernen wollen müssen sich vielleicht etwas mehr einbringen, die Erkenntnis gewinnen, dass Wissen und Informationen auch etwas wert sind.


    Es bietet sich die große Chance, den ganzen Laden-befreit von altem Müll und Krempel- frisch aufzuziehen und nebenher die Schmock-Quote etwas zu verringern.


    Gruß O.W.