Hallo Fäbster, vielen Dank für die Info. Gute Idee mit der Ölrückführung!
Bei der xb kann man in den Tank schauen und den Rücklauf beobachten.
Es brauch halt einen zweiten Mann der den Starter betätigt.
die Maschine hat 21.000 km runter und hab sie gebraucht gekauft. Bin die einige Jahre gefahren, es war aber alles ok.
Es hat sich dann ein Geräusch eingestellt. Tok Tok ... alle 0,5s im Standgas. Das ging auch nicht bei langsamer Steigerung der Drehzahl weg.
Hab mich dann entschlossen dem Motor zu demontieren. Einen richtigen Fehler oder ne verschlissen Kurbelwelle ... hab ich nicht gefunden.
Alles kurz vor Verschleißgrenze bis auf die Kurbelwelle. Die Kolben waren aber noch top... Die Zylinderwandungen waren spiegelblank.
Die Kipphebelwellen eingelaufen... Die Ventilführungen waren auch an der Grenze. Also Kopf neu gemacht, Rollenkipphebel eingebaut und das Axialspiel eingestellt. Kolben und Zylinder sind dann doch auch neu geworden. + Lifter.
Die von Feuling haben mit einem besseren Öltransport zum Kopf geworben.
Dacht mir, eine bessere Kühlung vom Kopf durch mehr Öl ist nicht so schlecht.
Andere Federn ? Was für Federn? Hab ich was verpasst. Die empfehlen die Ölpumpe gegen eine Rennversion auszutauschen.