Am Samstag, 5. Oktober ist Werkstattfest bei Bossi's Bikestore:
10 bis 22 Uhr
Sollen wir zuerst bei mir etwas chnübeln und dann per Probefahrt z.B um den Irchel zu Karin und Bossi zur Zwipf?
Ist 9 Uhr zu früh?
Am Samstag, 5. Oktober ist Werkstattfest bei Bossi's Bikestore:
10 bis 22 Uhr
Sollen wir zuerst bei mir etwas chnübeln und dann per Probefahrt z.B um den Irchel zu Karin und Bossi zur Zwipf?
Ist 9 Uhr zu früh?
Vielleicht bin ich ja mit dem anderen ECM zu wenig weit gefahren...
Gestern. Nach etwa vierzig Kilometern und unter Volllast (Vollgas und bergauf) begann sie wieder zu zucken, stottern und schiessen...
Ich glaube, ich schmeiss sie weg...
Mit dem ECM meiner 12er R lief meine 12er X normal, wie allen anderen originalen XB12.
Heute hat mir 202 (nochmals vielen Dank Björn) die Daten der 12er R auf das ECM der X gespreichert, TPS geresettet, AFV nachgestellt (war zu tief).
Mit den Daten der 12er R auf dem ECM der X lief die X auch normal, wie allen anderen originalen XB12.
Offenbar hatte der Vorbesitzer die Kennfelder so abgeändert, dass sie zu mager lief und auf "Notprogramm" und auf "hauptsache überleben" schaltete, sobald sie zu heiss bekam.
Morgen mache ich nochmals eine Probefahrt. Vielleicht kommt ja die Freude am Fahren doch nochmals wieder zurück...
Hoi Björn
Danke für das Angebot.
Den nächsten Samstag hätte ich frei.
Ich werde diese Woche die XB warmfahren und beim fremden ECM einen TPS-reset machen und dann nochmals los.
Dann werde ich das alte ECM einbauen, einen TPS-reset machen und dann nochmals los und vergleichen.
Auf den Samstag werde ich die XB warmfahren und das Bier kühl stellen.
Welche Zeit willst Du vorbei kommen?
Danke für die Offerten, aber Sorry, bin an den Wochenenden kaum am PC und mein Handy ist ohne Internet.
1. Ja, das könnte ich, wenn ich das könnte, nur leider kann ich das nicht...
2. Den ECM Spy habe ich seit... von Anfang an (gefühlten zehn Jahren...) und auf Deutsch...
und trotzdem trau ich mich nicht ran ans Programmieren...
Eben. AFV, Logfile usw. ist für mich Teufelszeug....
Hatte nie Interesse, keine Zeit und auch keine Notwenigkeit.
Jetzt ist das alles anders geworden.
Ich bin interessiert, hätte Zeit und nötig habe ich es auch.
Morgen werde ich das ursprüngliche ECM wieder einbauen, warmfahren, den TPS resetten, nochmals Probe fahren, die Werte auslesen und mich dann hier melden.
Zum Voraus besten Dank für Eure Mithilfe.
Bitte nicht verallgemeinern.
Mein Trainingsstand ist gut
Mein Durchhaltevermögen ist gut
Berghütten sind nicht mein Ziel
Bergbeizen sind nicht mein Ziel
Lautes Gelaber ist nicht mein Ding
Auf Wanderer nehme ich Rücksicht
Meine Fahrpraxis ist gut, ich fahre seit über zehn Jahren regelmässig MTB
Ich denke, die Wanderer müssen akzeptieren lernen, dass auch andere Benutzergruppen ein Anrecht auf die Pfade haben. Sie wurden von der Allgemeinheit finanziert und stehen der Allgemeinheit zur Verfügung. Die Walker, Jogger, Hündeler, Blüttler, Velöler, E-Velöler, usw. haben auch an die Pfade drangezahlt...
Zudem konsumieren auch E-Biker in den Schenken am Wegrand. Und den Wirten ist es egal, wer sein Cola kauft. Verkauft ist verkauft...
Zum Wild habe ich ein widersprüchliches Verhältnis.
Einerseits freue ich mich über jedes Tier das ich unterwegs sehen darf. Hase, Fuchs, Dachs, Eichhorn, Reh, Steinbock kreuzten schon meine Wege.
Andererseits sollen sie mir aber bitte nicht zu nahe kommen. Ich hatte ich diesen Sommer mit dem MTB eine Streifkollision mit einem jungen Wildsau (ist zum Glück ohne Sturz ausgegangen...).
Die Viecher werden sich an uns gewöhnen müssen, wie sich das Wild im Winter an die Skipisten gewöhnen muss.
Das Nebeneinander (Mensch- Mensch und Mensch- Tier) wird sich schon irgendwie finden.
Zusammen mit dem Sebring- Auspuff wurde das ECM umprogrammiert.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass seither das Mapping zu mager eingestellt ist.
(Durchschnittlicher Verbrauch 4.6 l/100 km im normalen Wyser- Flow... Mit den anderen XB's verbrauchen etwa 5,2 l/100km)
Sobald der Motor warm gefahren ist und nicht mehr anfettet (früher hiess das Chocke), läuft er zu mager und überhitz bei forscher Gangart.
Dann beginnt das Selbsterhaltungsprogramm mit Zündunterbrechungen und Einspritzungen zur Kühlung, sobald der Motor über 3'500 Touren drehen soll.
Ich möchte jetzt wieder das Originalmapping draufkopieren und dann lernen, es zu optimieren.
Natürlich hat der Vorbesitzer das Original- Mapping nicht mehr.
ECM-Spy habe ich, aber ich traue mich da alleine nicht ran.
Weil ich nicht nach Handbuch lernen kann, bräuchte ich Hilfe, damit ich jemandem über die Schultern blicken und dabei lernen kann.
Wer hätte Zeit und Musse, das mit mir zusammen durchzustehen?
Bin einen Schritt weiter.
Und einige Erfahrungen reicher.
Also:
- ECM getauscht von einer XB12R
- Wollte TPS-reset machen
- Habe Standgas so weit zugedreht, bis die Saite riss
Mmpferdelli...
- Cover weg
- Luftfilterkasten, Luftfilter und - Grundplatte weg
- Gummitrichter weg
- Ein Kästchen mit Stecker und zwei Schrauben stand auch im Weg, weg
- Standgassaiten- Rest vorsichtig rausgefummelt, dabei auf das Federchen geachtet
- Neue Standgassaite reingefummelt, auf das Federchen geachtet
- Alles wieder zusammengebaut (mmpferdamm... die Sheice-Spannfeder am Gummitrichter...)
- Anlassversuch, Batterie platt
- Batterie geladen, Anlassern ging, anspringen wollte sie nicht
Schlafen gegangen... gegrübelt. Was ist jetzt los? Vielleicht keim Kästchen den Stecker vergessen?
- Alles wieder auseinander (ohne Shice- Gummitrichter)
- Stecker am Kästchen eingesteckt
- Alles wieder zusammen
- Gestartet, läuft, toll
- Stadgas einstellen
- Saite fest, lässt sich nicht drehen
Mmpferdammi...
- Alles wieder auseinander
- Das schwarze Kästchen klemmte die Saite ein
- Schrauben lösen
- Rumgedrückt, gemurkst, Standgassaite lässt sich drehen
- Zuviel gedreht, aus dem Gewinde gesprungen (Federchen...!)
- Reindrehen geht nicht, Gummitrichter im Weg, mmpfverdammuss weg
- Gummtrichter und Mmpfspannring rein
- Alles wieder zusammen
- Läuft, Probefahrt
- Motorenwarnlampe brennt, schnell wieder heim
mmpferdammwasnjetztlos? Schlafen gegangen... gegrübelt.
- XB12R läuft mit Originalauspuff, Uglyssie mit Remus ohne Klappenmotor
- Wurde das Lyssie-ECM der Klappenmotor wegprogrammiert?
- Klappenmotor rein, angesteckt
- Läuft, ohne Warnlampe
- Heute früh am Morgen Probefahrt gemacht
- 30 km problemlos
Werde noch das Lyssie-ECM vom "Rippenthom" testen und hoffen, dass es gut läuft.
Und dann wieder das Original-ECM und hoffen, dass es wieder schlecht läuft, dann hätte ich den Sünder...
Ja, schon klar.
Sobald man einen Helm aufsetzen muss, macht man etwas gefährliches...
Und ich könnte mir auch gut ein Alpengrollen vorstellen, wo ich mit dem Transporter anfahre und die Buell für paar kleinere Runden auslade.
Oder auch nur zum Hinstellen.
Den Rauch in den Augen und die "sinnfreien Gespräche" möchte ich latürnich auch nicht missen...
.......... ich werde erst aufhören zu fahren, wenn ich merke dass es mir keinen Spass mehr macht ....... du hast ja auch so komische Gedanken ........... Angst ........
Du schreibst es ja alles.
Und jeder wie er will.
Thomi und ich sind kurz vor der Rente.
400'000 Kliometer Laufleistung in 45 Jahren sind es bei mir etwa.
Bis jetzt ist alles gut gegangen, bzw. glimpflich abgelaufen.
Vielleicht wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt um aufzuhören.
Das Gehör, die Augen, die Reflexe werden nur noch schlechter.
Und die Singletrails rund um unsere Stadt mit einem E- Mountainbike machen wirklich Spass.
Zudem hat es kaum Verkehr, keine Lichtsignale, keine Radarfallen, kaum Baustellen
Denk mal nach...
................ zwei davon hat er schon abgehangen, abgesessen, abgelegen.............
Gestern kam er probehalber ins Büro.
Kaffee trinken, Post machen und so...
Er ist schwer geknickt.
Denkt ernsthaft darüber nach, mit dem Töfffahren aufzuhören...
Auf gar keinen Fall hole ich ihm die Ordner runter vom Regal.
Ich werde mich hinter ihn stellen und geniessen
Grad so, wie er es mir nach dem Highsider in Osche gemacht hatte.
Rache ist süüüüüs.
Zuerst soll er aber wieder mal zur Arbeit kommen...
Genau Lutz.
Oder den Mindestflächen an reflektierenden Folien am Anzug.
Und nebst Helm sollen jetzt auch die Handschuhe ein CE- Prüfzeichen haben müssen.
Thoms Innereinen (Milz, Niere, Leber sind heil geblieben
Zwei Rippen hat er gebrochen.
Die restlichen Rippen alle mindestens einmal gestaucht,
so wie der jammert....
maddin
Guter Hinweis:
Umweltplaketten.
Ich gehe davon aus, dass das Hotel nicht im Stadtzentrum sein wird, und dass uns die Organisation mitteilen wird, was für Plaketten nötig sind und wo man sie beziehen kann.ist.
@202
Oh, Deinen Unfall vergass ich ja total.
Dadurch wird meine Statistik noch miserabler.
Alpengrollen- Fazit:
Vier mal organisiert.
Fünfzehn mal Teil genommen.
44 Touren geplant.
44 mal Tourguide gemacht.
Auf den Touren...
4 Unfälle, davon...
4 FahrerInnen mit leichten Verletzungen
2 Buells mit leichten Abänderungen
1 Buell mit heftigen Kaltverformungen
1 Buell Totalschaden
Eigene Schäden und stehen geblieben:
1 mal Riemen
1 mal Kupferwurm
... noch heim, oder vor Ort repariert bekommen
1 mal Riemen
2 mal Kupferwurm
1 mal Krümmer- Stehbolzen
Ich werde wahrscheinlich keinen Tourguide mehr machen.
Ich werde wahrscheinlich mit einer Honda oder einer BMW kommen...