Beiträge von michi

    Mit dem Kauf meines ersten Motorrades hab ich auch den Traum dieser Reise mitgeliefert bekommen :D, sind also so ca. 7 Jahre.
    Die Temperaturen sollen normal eigentlich sehr hoch sein. Im Norden von Schweden (Polarkreis) wurden angeblich mal mitten im Sommer 33C gemessen, ein normaler Schnitt soll so bei 15-20C sein wir hatten allerdings wegen der starken Bewölkung nur um die 9-13C. Da es nördlich vom Polarkreis im Sommer (Juni-August) nie dunkel wird, sinken die Tempraturen Nachts auch nicht wirklich. In der 2ten Hälfte der Reise, also ca 2 Tagesetappen vor Trondheim (Fahrtrichtung Süden) wurde es langsam wärmer 20-30C. Der Vorteil wenns etwas kälter ist hats auch weniger Mücken :schwul:.


    Wer das geradeausbolzen durch Schweden nicht mag kann auch an den norwegischen Fjorden entlang hoch und wieder runter, ich würde dann aber 5 Wochen einplanen, denn es gibt da überall schöne Strecken. Und wenn man auf Campingplätzen übernachtet hat man den Vorteil dass man immerwieder Einheimischen begegnet die eine kleine traumhafte Nebenstrasse kennen ;).


    PS: Je weiter im Norden um so weniger Tankstellen gibts. Mit 200-250 km Reichweite ist es da ratsam immer einen vollen 5L-Kanister mitzu haben. Bin mal mit dem Letzten Tropfen an die Tanke gefahren.

    Gut... vielen Dank für die umfangreiche Auskunft :-o. Ich denke ich muss das Ganze seeehr sorgfältig und geduldig angehen. Das unsere Bürokratie kompliziert und nervtötend ist war mir ja bewusst aber das... was nützen all die bezaubernden Papierchen wenn nicht mal die Hersteller einwandferie Serien produzieren :spinner: .
    Wenn eure Kostenschätzungen auch nur annähernd stimmen muss ich noch etwa 2-3 Jahre spahren, da ich nicht den Geldsch :WC: hab.
    Nu weiss ich wenigstens wieso ich Arbeiten gehe :hammer:.


    @Faebu: Das mitm Rahmen selber schweissen war mir klar, hab die Diskusion um deinen Heckumbau etwas verfolgt. Daher dachte ich eher an einen original HD Rahmen. Die Grundform hat sich die letzen 50 Jahre ja nicht so markannt verändert. :D


    so nebenbei, wieviele michi's haben wir eigentlich?

    Zitat von Faebu


    Michi, was stellst du dir den genau vor?


    Sch..... vor dieser Frage hatte ich Angst :arsch:
    naja... vom aussehen her sollte es sowas wie ne WLA sein
    http://www.vintagebike.co.uk/B…s/Harley-Davidson-WLA.htm
    nur nicht mit MP-Halfter und Munbox 8-|, dafür aber ganz bestimmt ein gefedertes Hinterrad. Als Motor wär ein Shovelhead mit Kickstart mal was :D. Das ist aber alles erst ein Hirngespinnst, welches erst seit der Nordkapptour etwas Form angenommen hat.

    Eigentlich spiele ich schon lange mit dem Gedanken mir mal ein Motorrad selber zu bauen. Ich habe zwar nicht gerade 2 linke Hände, hab aber keine Ahnung wie man sowas angeht :doof1:. Und da ich das Geld noch nicht selber drucken kann, denke ich kommt es auch nicht in Frage sowas von einem Profi machen zu lassen.
    Cool wär ja eine richtig primitive Harley, welche man mit Hammer und einem Schraubenzieher bauen könnte :velo: :D.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    PS: Ich weiss dass das nicht das Harleyforum ist ;)

    Ich kenne noch eine Vorurteil: Biker sind alles Biertrinker, war wohl die höfliche Umschreibung für Alkoholiker :D.


    Meiner Meinung nach musst du einfach für die etwas gemütlichen Denker im Strassenverkehr mitdenken und ordentlich krach machen, dann läufts schon recht gut. Ev hilft mir auch ein bisschen mein charmantes Windschild :schwul:.


    Andersrum haben wir ja auch Vorurteile, ich betrachte den 0815-Autofahrer als klassisches panisches Fluchttier :wech:

    Den Popo musste ich zum Glück nicht einsalben :D.
    Wir (mein Bruder und ich) sind mitm Autozug gemütlich durch Deutschland (Hamburg-Lörrach), dann durch Schweden hoch in ca 4-5 Tagen relativ ödes heizen und gemütlich den norwegischen Fjorden entlang wieder nach Hamburg (ca. 2 Wochen). In Norwegen gibts übrigens mehr als genug Kurven, wir haben die Pneus für so eine lange Strecke auch erstaunlich rund abgefahren.


    JoXone: das Ziel wars ohne Reifenwechsel durchzukommen, ich kann mir schöneres vorstellen als in den Ferien eine Garage zu suchen und dort aufn Mech zu warten :atsch:.

    Sodele ich habe es geschafft, soll noch einer sagen s Nordkapp seih nur für Tourentöffs geeignet :schwul:.
    Da meine Kiste zwar schon vor der Abreise komische Gräusche gemacht hat, hatte ich etwas Bedenken ob ich auf 2 Rädern oder zu Fuss nach Hause komme. Mal von paar Kabeln bei Hupe und Blinker abgesehen, welche die schmerzhaften Schlaglöcher der Strassen im Norden von Schweden und Finnland nicht überstanden haben, ist soweit noch alles intakt. Der Motor klingt leider nach wie vor etwas seltsam 8-|.
    Ps: der mpr 2ct hat den 8000km standgehalten

    Wer nicht auf gut pollierte Strassenkreuzer steht, kann seine Kiste auch optisch etwas runterkommen lassen. War schon in der Schule so, dass immer nur die Velos zerstört oder geklaut wurden welche schon von weitem teuer gefunkelt haben :arsch:.

    Du kannst das Kabel durch den Helmverschluss ziehen und dann mit beiden Schlaufen an dem Verschlussbolzen-Dingsda unter dem Sitz anhängen. Wenn du dann den Sitz wieder draufpackst und abschliesst kann dir keiner den Helm klauen.
    Allerdings musst du damit rechnen, dass dich "normale" Motorradfahrer bei dieser Aktion irritiert anseheh :spinner:

    Bei meinem HSA waren mal so Halterungen dran, die liegen nun allerdings auf der Autobahn zwischen Zürich und Chur. Wo ich bei Chur mal eben schnell nachgeschaut habe was los ist, weil ich kurz zuvor ein etwas komisches klimpern hörte, war keine Halterung mehr da 8-|
    Mein Mech meinte dann die wären überflüssig. Seit da (2005 od. 2006) fahre ich halt ohne Halterung aber mit Spoiler und hatte bisher auch keine Probleme.

    Merci für die schnelle Antwort, das erleichtert mir einiges.
    Den Zug hab ich schon seit Februar oder so gebucht, dank den lieben SBB-Mitarbeiterinnen hatte ich nach dem 4ten Besuch beim Ticketverkauf auch endlich meine Billets :lol:

    Hiho
    Ich habe diesen Sommer eine "klitzekleine" ;) Tour ans Nordkap geplant und kann mich noch bestens an das Foto mit dem plattgefahrenen Hinterreifen hier im Forum erinnern. Da ich sämtliche unnötigen Garagenaufenthalte vermeiden möchte müsste ich für die Reise einen anderen Reifen montieren. Welcher Reifentyp ist dafür zu empfehlen?

    Da es bekanntlich ja zum guten Ton gehört eine Buell oder Harley umzubauen und nicht einfach so n Modell ab der Stange zu fahren, finde ich die neuen Farben etwas überflüssig :arsch:.Ich bin froh dass meine rot ist und vorne n Airbrush hat, so muss ich mir die Nummer nicht merken :schwul:. Auch nicht wenn rechts und links nochmal 10-20 andere Brülls stehen.

    Ja im Tunnel kann sowas recht erschreckend sein. Da meine nur noch selten knallt, seit ich die Dezibelkiller drinn hab (Rennleitung wollte das so :(), hats mich in nem Tunnel mal fast vor Schreck vom Bock gehauen 8-|.