Beiträge von Lyssi06

    Tach

    Wollte schon längst mal Bescheid geben. Wie Fäbu bereits erwähnt, wurde das ECM gewechselt und das TPS-Reset gemacht. Seither bin ich ca 1000km gefahren. Längere (150-200km) und kürzere (15km Arbeitsweg) Strecken. Da es jetzt doch merklich kälter (0-5 Grad C) ist als zur Zeit als das Problem angefangen (13-18 Grad C) hat, weiss ich nicht genau ob das jetzige gezicke und gestottere im kalten Zustand auf das ursprüngliche Problem zurückzuführen ist. Jedenfalls im warmen Zustand fährt sie sich ganz ordentlich. Schräglagen, Bodenunebenheiten etc führen zu keinem Ausfall des Systems. Vor dem Wechsel des ECM's war der letzte Aussetzer bei einer Aussentemperatur von ca 15 Grad Celsius und nach ca 160km.

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    greez

    Tach


    So, die längere Probefahrt ist gemacht. Geplant waren ca 400km in den BF. Nach ca 180km war Schluss. Bis dahin hatte ich Gefühlsmässig ne neue Lyssi unter dem Hintern. Da wir irgendwo in Fronkreisch standen, entschieden wir uns umzukehren. Mal konnte ich 2km ohne Probleme fahren, mal 100m. Immer wieder Sattel weg, Drähte beim Steuergerät 'büschelen', Sattel drauf, fahren, Sattel weg,..... Hatte dann noch ein Stück Holz unter das Steuergerät geklemmt und konnte so ca 20km ohne Probleme fahren. In Rümliswil zum KTM-Mech. Dieser meinte, dass es am Steuergerät liegen müsse (klingt Glaubhaft, da die Aussetzter anfangs ja nur bei warem Motor bzw. wohl auch warem Steuergerät aufgetaucht sind). Dann weitergehoppelt bis nach Solothurn, dann Abschleppen. Noch kurz beim Händler meines Vertrauens vorbeigeschaut.....neues Steuergerät ca SFR. 700.--. NA SUPER! Occasion hat er keins.
    Hat jemand ein Occasionsteuergerät für ne Lyssi ? Ist meine letzte Hoffnung dass es an dem Teil liegt.


    greez


    Lyssi

    Der Mech hat die ECM-Stecker und deren Pin's kontrolliert. Beim grauen Stecker Pin 11 Serial Receive (Rx, to ECM) und 12 Serial Transmit (Tx, from ECM) waren schlecht drin. Probefahrt von 35km habe kein ruckeln, stottern etc mehr ausgelöst. Meine Probefahrt wird erst am Dienstag stattfinden. Sieht nicht schlecht aus.......


    greez

    So, die Probefahrt bzw Fahrten sind gemacht.....weitere werden folgen....


    Die erste ging bis nach Thun, zurück gings dann mit dem Anhänger. Knallen, tot, Batterie leer.


    Neue Batterie rein. Sobald Motor Betriebswärme hat setzten die Aussetzer wieder ein. Jedoch nicht in 'Schräglage' sondern beim geradeaus Fahren, machmal beim Gas geben, machmal beim Bergrunter rollen lassen. Mehrheitlich wenn die Tourenzahl konstant ist. Knallen (bis 8mal), Gas weg, Motor stirbt langsam, Gas geben zeigt keine Wirkung. Wird zu Beginn des Ruckelns in nen höheren Gang geschaltet, normalisiert sich das Ganze. Tut man es nicht, stirbt sie ab. Zündung abstellen und warten. Nach ner gewissen Zeit kann sie wieder gestartet werden. Im Stand auf 'N' Tourenzahl hoch auf ca 4000. Nach ner Minute oder so beginnt sie wieder zu stottern. Tourenzähler hüpft dann +/- 1500 Touren hoch und runter.
    Als die Maschine bei Fäbu stand, hatte sie im Bereich des Steuergerätes mal kurz nen Wackelkontakt, also Sattel weg. An den Drähten bewegen und gaaaanz zart auf das Steuergerät klöppferlen, Maschine geht aus. Eingeschaltete Zündung, Killschalter auf 'Motor an'. Gleiche Übung nochmals. Deutlich ist die Benzinpimpe zu hören, immer und immer wieder. Also wurden die beiden Stecker beim Steuergerät ausgeblasen (Druckluft) und mit Kontaktspray besprüht.


    Erneute Probefahrt. Als der Motor warm war, fing das Ganze wieder von vorne an. Genau wie bis anhin auch. Jedoch zum Schluss, nach ein paar Mal knallen, brach das System zusammen. Während dem aus-Rollen Tacho - und Tourenzähler auf 0. Motorenlampe leuchtet. Starten nicht mehr möglich. Abschleppen. Irgendwann hat sich die Kleine wohl erholt. Motor konnte gestartet werden. Versuch die Aussetzter herbeizuführen schlugen fehl bis die Maschine ca 10-15 Minuten im 'Neutral' vorsich hergeblubbert hat. Dann konnte durch klopfen auf das Steuergerät und bewegen der Drähte der Unterbruch wieder ausgelöst werden.
    Arbeiten bis jetzt:
    BAS raus. Stellt in oder nach Kurven nicht mehr ab --> gut so
    Batterie neu. Der Motor lässt erstaunlicherweise besser Starten ;)
    Stecker bei Steuergerät geputzt und Kontaktspray. Kein grosser Erfolg
    Im Moment werden die Stecker zerlegt........


    Kann ein Steuergerät im Innern nen Wackelkontakt kriegen ?
    Hat jemand ein Steuergerät rumliegen das in eine Ulysses '06 passt ? (lediglich zu Testzwecken)


    greez


    Lyssi

    So, der BAS (Bank Angle Sensor) ist raus und nach den ersten ca 50 km kann gesagt werden, dass es wohl tatsächlich an diesem Teil gelegen hat. Es ruckelt, stottert, knallt und stellt nichts mehr ab. Mal gucken was die nächste trockene Fahrt bringt. Grosses Merci an Fäbu.

    greez

    Fäbu wenn Du Zeit hast, würd ich gerne mal vorbeikommen. Gib mir per PN bitte ein paar Daten mit Zeitangben und ich schau wie's passt.


    Da sich das Geholppere und Geknalle in Schräglage und bei holppriger Strasse bemerkbar macht, schwirrte mir das mit dem Neigungswinkelsensor auch im Kopf herum. Da ich aber weder Technikwissender bin, noch weiss ob in der Lyssi so was verbaut ist, hab ichs nicht erwähnt.


    Danke für die Hilfe


    greez

    Tach Gemeinde


    Ich brauch mal wieder Eure guten Ratschläge, Hinweise, Wissen


    Bei meiner Liebsten Ully mit Jg 06 ist Sand im Getriebe.
    Während dem Fahren, hauptsächlich beim Gasgeben, ruckelt, knallt und stottert die Liebste. Dies geht hin bis zum Abstellen. Mir ist aufgefallen, dass es häufiger in Linkskurven und bei holpriger Piste geschieht. Wenn sie dann abstellt und ich an den Strassenrand gerollt bin, gab ich ihr kurz Zeit sich zu erholen. Dann Schalthebel in pos. 'N', Kupplung ziehen, Motor anwerfen. Klappte soweit gut. Dann Gang einlegen, Kupplung lösen und weiterfahren wollen stellt sie mir wieder ab. Nein nicht abwürgen, es ist als würde der Killschalter umgelegt. Dann das Ganze von vorne und beim 2. oder 3. mal probieren konnte ich wegfahren....bis sie dann im nächsten Kreisvortritt wieder abgestorben ist. Es ist ein sanftes dahinsterben, Gas geben nützt nichts.
    Hat jemand von Euch ne Ahnung ? Danke für die Hinweise.


    grezz Lyssi

    auso vo mire Siite här e Scherz gsi, aber Du machsch ja o eine mit Dire Bratwurscht. Oder emu mit dr Ziischtigsbratwurscht vom Töffträff. Das isch letscht Ziischtig z'letschte mau gsi. Weni nid müesst wärche wär i auso trotzdäm cho.

    greez

    Tach Soempe

    Im Jahre '06 plante ich und meine bessere Hälfte ne Tour ans Nordkap. Das Ding sollte bequemen Platz für 2 inkl. kompletter Campingausrüstung haben. Div Bikes probegefahren, hängengeblieben bei der Ulysses. Aussehen, Fahrgefühl, Emotionen und ein nicht-alltägliches-Bike haben mich schliesslich zum Kauf bewegt. Seither rund 70'000km gefahren. Das Ding brachte mich auf Schotter auf über 3000 MüM, zu Zweit ans Nordkap, Sommer und Winter zur Arbeit, unzählige Touren runden das Paket ab. So richtig stehen gelassen hat sie mich zweimal (Radlager in den Vogesen, Riemenriss in der Ostschweiz). Immer brav den Service machen bisserl Öl nachfüllen und es läuft. Willst Du ein Spassmobil das dem Mainstream nicht entspricht, dann bist Du damit gut bedient. Muss aber auch sagen, dass ich mit meiner Ulysses wohl Glück gehabt habe, denke es gibt auch andere Modelle die zickiger tun als meine. Bei anderen Marken haste aber ja auch gute und weniger gute Modelle.

    Viel Spass bei der Qual der Wahl

    greez Lyssi

    ...wegbrennen, falls ich ohne Schutzkleidung unterwegs bin. Zu diesem Thema noch eine Frage: wie steht ihr zu einer Lufthutze rechts?



    zum Glück bezieht sich Deine Frage zur Lufthutze und nicht zur 'ohne Schutzkleidung unterwegs bin'. Hätt wohl wieder so ne tolle Diskussion gegeben.

    greez

    Mich haste jedenfalls nicht angesprochen. Falls du der bist der sein eigener roadbook-halter entworfen hat, dann hab ich dich angesprochen. Oder bist du eventuell jener mit dem schwarzen tuch um den hals oder jener...... ;D


    Der kilometerfresserevent hat jedenfalls spass gemacht




    Greez