Krümmer lose- schon mal passiert?

    • Offizieller Beitrag

    Gestern ist mir auf einer Fahrt von etwa 50 km Strecke von Zug nach Aarau ein lauter werdendes Auspuff-Geräusch aufgefallen. Bei einem montierten Sebring sollte das ja eigentlich kaum auffallen. ;)


    Als ich in Aarau ankam, hatten sich bei Muttern des vorderen Krümmers ins Nirvana verabschiedet, die Andruckplatte vibrierte lustig an den Kühlrippen des vorderen Zylinders. Hat leider auch schon ein paar Schabspuren hinterlassen.
    Glücklicherweise hat mir Moto Senn ( natürlich wie immer: 5 Min nach Feierabend, auf den allerletzten Tropfen Sprit) noch schnell zwei Muttern an den glühend heissen Zylinder montiert.


    Warum löst sich so etwas nach so langer Zeit? Es ist an dieser Motoren-Baustelle sicher seit Mai letzten Jahres absolut nichts geschraubt worden. Da ligen 12000 km dazwischen. Müssen diese Schrauben nicht mit Loctite gesichert werden?

  • Das passiert immer wieder, die Muttern kannst nicht mit Loctite reinmachen, die werden zu heiß und überschreiten die "Kochtemperatur" von Loctite. Vor allem sollte man die Schrauben auch nicht zu stark anziehen, es besteht die Gefahr des brechens, wenn sich der Krümmer ausdehnt. Ist auch schon haufenweise passiert. Also immer schön den Drehmomentschlüssel nehmen und leiber immer wieder mal kontrollieren. Was oft dazu beiträgt ist eben ein Zubehörschaldämpfer der evtl den Krümmer leicht verspannt oder eine Resonanz erzeugt. Dann kann sowas auch vorkommen. :hallo:

  • Hallo, bei meinem alteisen ist das auch immer passiert.
    Dann habe ich Spezielle muttern geordert, die bestehend aus Mutter mit Nut und einer Sichelförmigen u-Scheibe , welche an dem auspuff anstellt und so das drehen der mutter verhindert. seitdem habe ich ruhe. Wenn ich mich recht erinnere war das Teil von Sreaming Eagle. Hängt mich nicht auf wenn dass nicht so sein sollte
    Gruess Baddrift

    ....schräglage bis der Krümmer schleift..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!