Faires Tauschgeschäft?

  • Ich tausche eine SCG gegen eine SS. Die SS ist funkelnagelneu. Die SCG hat aber bereits einige Kilometer auf dem Buckel. Da ein 1 : 1 Tausch wohl kaum fair ist, frage ich wo viel eine Buell pro Kilometer an Wert verliert. Oder wie man eine Wertminderung fair berechnen kann.

  • als ich meine 09er scg gegen ne neue 12sx tauschen wollte,
    wollte der händler um die 7000.- sehen :-o


    damaliger km stand rund 12000km und ein gutes halbes jahr alt...


    gruss dani

  • Dein Händler hat bestimmt Zugriff auf das Fahrzeug-Bewertungsprogramm Auto-i-DAT, mit welchem auch Motorräder bewertet werden können. Er soll die Koordinaten (Inverkehrsetzung, km, Zubehör, Zustand, Service etc.) deiner Buell mal eingeben und dir die Bewertung ausdrucken.
    Ich habe mal zwei solche Bewertung gesehen. Mehrkilometer (zur durchschnittlichen Jahres-km-Gesamtsumme) wurden dort mit gut 10 Rappen pro Mehr-km "belastet", wogegen beim 2. Töff die Weniger-km lediglich mit 2 Rappen "vergütet" wurden.
    Wenn du die Auto-i-Dat-Bewertung vom Händler hast, kannst du dir immer noch überlegen, ob du deine Buell nicht privat verkaufen willst: vergleiche dann mal die Händler-Bewertung mit den von Privaten angebotenen Maschinen.

  • Einen für einen Endkunden guten Tausch wird es nie geben. Das wäre vollkommen wider die Regeln am Markt. Nur der endkunden zahlt ja schließlich alles. Also werde selber zum Händler , verkauf die alte Maschine selbst und werde dann wieder zum Endkunden.

  • Ob Händler oder Privater, ist eigentlich egal. Angebot und Nachfrage spielen so oder so. Der Händler verdient sich mit dem Motorradhandel u.a. auch noch einen Teil seinen Lebensunterhalts, also sind die Preise/Margen anders.
    Was eine neue kostet, weisst du ja. Und wieviel deine noch Wert ist: vergleiche ähnliche Angebote auf dem Markt und/oder lass dir eine Offerte von einem Händler machen.
    Jörg

  • der schweizer markt bei den buell occasionen ist so verschoben, dass 2008/09 Modelle meist über neuwert im netz zu finden sind. die verkäufer haben ja meist die üblichen optischen änderungsmassnahmen wie heck,lenker,spiegel etc vorgenommen und erwarten auch fälschlicherweise somit einen mehrwert im verkauf. letztendlich müsst ihr 2 tauschpartner selbst wissen, was euch der tausch wert ist.


    mehrkilometer müssen ja nicht nachteilig sein, wenn dadurch schon die kosten für ausgeführten service entfallen.
    andererseits ist ein 2010er modell mit 2 lamdasonden zu bevorzugen.
    und eventuell wird der scg besitzer bald das bedürniss haben, sich nicht mehr mit dem unkomfortablen fahrwerk zufrieden zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!