Sardinien oder Korsika

  • Hallo Zusammen


    Ich würde gerne Anfangs Juli eine Woche mit dem Töff verreisen.
    Habe schon gelesen / gehört, dass Korsika toll sein soll - allerdings auch Sardinien.


    Gibt es Erfahrungen / Tipps?


    Ziel war eigentlich mit schlankem Gepäck unterwegs zu sein und jeden Tag wo anders übernachten. Am Besten den Tag über locker fahren und gegen späten Nachmittag irgendwo in die Sonne liegen, Cafe, Bier und Land und Leute geniessen.


    Von daher ist mir folgendes wichtig:
    - Brauche ich zwingend ein Zelt und Campinggeschirr mitschleifen? Sowie jeden Tag das Geraffel auf und abbauen?
    - In welcher Gegend ist es besser einfache Unterkünfte zu finden - B&B-mässig? Ggf. keines der genannten Ziele?


    Würde mich freuen wenn ich von ein paar Erfahrungen profitieren könnte!


    Gruss Phipu

  • Sardinien UND Korsika. Korsika im Juli = ausgebucht und sauteuer. Sardinien hat mehr Möglichkeiten. Beide Inseln bieten tolle, nein supergeile Strassen an. Korsika ist etwas kühler = Berge. Sardinien wird heiss. Sehr heiss. An Nuoro, SS 389 nördlich. Basilisk meinte, diese Strasse ist extra für Buells gebaut worden. Dann in diesem Gebiet kannst du gar nicht falsch fahren. Wenn es dir dann langweilig wird, die SS 125 ab La Caletta bis Tortoli.


    Und wenn du eines der klassischsten italienischen Cafés sehen willst, vecchia caffè in Cagliari.


    Frag noch Basilisk, sie kennt noch mehr gute Strassen in Sardinien.


    Gruss Röster

    Bärner Hoble Racing Member ohne Logo, Banner oder was auch immer für eine Flagge.
    Thank you, for not being an idiot.

  • Im juli absolut unerträglich heiss. Ueberlege es dir gut. Wir sind schon anfangs juni um 7:00 auf dem bike gesesen um der hitze auszuweichen.

    Der Rohrrahmen fürs Herz und der Tankrahmen für das gute Bauchgefühl!

  • Ans Mittelmeer geht man eigentlich im Frühling, oder im Herbst, um den Sommer zu verlängern.
    Für reine Töfferien sind die Mittelmeerinseln im Juli eigentlich zu heiss und zu voll.
    Am schönsten ist es im Mai, Juni, wenn die Pflanzen blühen und noch saftig grün sind und es noch nicht so viele Touristen hat.
    Camping ist romantisch und Du kannst Kosten sparen. Gaskocher, Geschirr und Besteck für das Frühstück fände ich das Nötigste.
    Mittag- und Nachtessen kann man auswärts, oder kalt.
    Ein Kochtopf oder eine Bratpfanne gäbe es bei Bedarf für wenig Geld vor Ort noch im Supermarkt.....
    Für ein Igluzelt würde ich nicht reservieren. Ein Hotelzimmer, oder ein Bungalow schon.
    Strände, Zeltplätze und Hotels an den Küsten sind im Juli ziemlich voll. Und es ist heiss.
    In den Bergen ist die Luft angenehmer und es könnten eher noch Schlafplätze frei sein.
    Die Strassen werden auch ziemlich voll sein. Wohnmobile, Reisebusse, Lastwagen, Mietautos, Motor- und Fahrräder, alles wird sich durch die Strassen zwängen. Entlang der Hauptstrassen wird es in den Ortschaften Staus geben. Rechne mit Radarkontrollen und Polizeipräsenz.
    Die Strassen im Landesinneren sind in Sardinien tendentiell besser. Das Wetter, das Essen und der Wein auch.
    Korsika ist rauher, wilder und bergiger. Der höchste Pass ist 1'600 Meter über Meer. Der höchste Berg 2'600 Meter. Da kann es schon mal Staulagen und Hitzegewitter geben. Die günstigsten Fähren gehen unter der Woche ab Livorno (Pisa). Ich nehem immer Nachtfähren. Schlafen muss ich eh irgendwo. Die Kabinen sind relativ günstig und ich komme ausgeruht auf der Insel an. Zum Töffahren rate ich Dir Logis in, oder am Rand der Berge zu nehmen.
    Baden kann man im Juli nicht nur im Meer, sondern auch besonders gut in Bächen in den Bergen. Überall wo Autos stehen, hat es Bade- Tümpel.
    Es gibt eine relativ günstige Fähre vom Süden Korsikas zum Norden Sardiniens, falls Du viel Zeit hast und beide Inseln kennen lernen willst.

    Bedenke: Töfferien im Juli könnte man auch in Südfrankreich machen. Nizza, St. Tropez, Monte Carlo, Arles, Aige Mortes, Nimes, usw. sind besonders schöne Orte.
    Da hat es auch schön kurvige Küstenstrassen. Und man wäre von da aus schnell in den französischen oder italienischen Seealpen, in den kurvigen Pässen und in der kühlen Frische, falls es zu heiss würde...........
    Für Frankreich empfehle ich Dir die sehr genauen Karten von Michelin.
    Egal wohin Du fährst, meide möglichst die "roten" Strassen. "Gelbe" und "weisse" bieten viel mehr Fahrspass......

  • Ich will da hier mal wieder kurz aufleben lassen...
    War ja nun schon ein mal auf Korsika und drei mal auf Sardinien.
    Was sicherlich auch meinen persönlichen Geschmack entsprechend wiedergibt. Die Italiener finde ich um Welten besser als die Froschfresser :lach: .
    Ich war nun schon im Norden, die Ostküste sowie rund um Nuoro. Dieses Jahr mehr im Süden...Und man könnte wohl für mehrere Wochen in Sardinien verweilen ohne eine Strasse zwei mal zu fahren.
    Zudem ist das Essen meist sehr fein - vom Kaffee brauchen wir nicht sprechen.
    Mit anhaltenden Knieproblemen könnte ich mir auch mal einen Saisonstart auf der Buell vorstellen, anstelle dem Rennvelo.
    Juli war definitiv zu heiss. Jetzt haben wir September...definitiv noch immer heiss...
    Aber wie in untenstehenden Empfehlungen könnte ich mir Mai oder Juni vorstellen.


    Gibt es gleichgesinnte? Sonst könnte man sich ja zusammentun...


    LG Phipu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!