Mehr Power und tieferes Grollen

  • Hallo Leute,


    ich habe noch eine, die Optik mal ausgenommen, serienmässige Buell XB12S. Nun wer kann mir einen Tipp geben wie ich am einfachsten zu mehr Power komme? Mit welchen Topf lässt es sich am schönsten Grollen (legal)? Bin für Tipps und Angaben von auf mich zukommenden Kosten dankbar.


    Besten Dank und Gruss
    spiderman

  • Beides geht nicht. Geht nicht einfach.
    Das "tiefe Grollen" geht meistens auf Kosten Leistung.
    Also wird es recht komplex.
    Zubehörtopf und gleiche Leistung wie Original eigentlich nur mit Racemodul oder TFI.
    In deutschen Forum kannst Du Dich zu diesem Thema recht lange verweilen ...

  • Auspuff mit tieferem Grollen und mehr Leistung funktioniert wirklich nicht. Das mit dem Race-ECM funzt auch nicht mit einem legalen Auspuff, nur mit einem kompletten Racekit und der ist höchst illegal, weil zu laut.
    Bei meiner 12er waren es 112dB :-o
    Racekit beinhaltet den Auspufftopf, das ECM und den Luftfilter.
    Was Dir helfen könnte wäre die Option der Drehmomentsteigerung im unteren Bereich durch einen Auspuff namens Powerrace von HSA. In Verbindung mit einem TFI funktioniert er ganz ordentlich, ohne Drehmomentloch und in den oberen Drehzahlen ohne Leistungsverlust. Zyniker sagen: "Serienleistung erreicht"
    Was die neue Krümmeranlage von HSA noch ausmacht, weiß ich nicht.
    Was auf jeden Fall erstmal hilft sind ein paar Löcher in der Airbox. Das fahren wird nach kurzer Lernzeit des ECM homogener, das Drehmomentloch wird etwas glattgebügelt.
    Es iat aber so wie Wyser schon geschrieben hat, kein Grollen ohne Leistungsverlust, außer man setzt einen elektronischen Helfer ein ;)

  • Seit ich bei mir Krümmer, Topf und Luftfilter gewechselt habe, ist sie in den tiefen (ab 1500) Umdrehungen viel weicher zu fahren. Die ruckler sind fast nicht spührbar. Dann zieht sie sauber hoch bis ca.4500 Umdrehungen und dann gibts noch ein "Überraschungsei", im 1. und 2. Gang wird die Buell so leicht dass der Lenker zum flattern neigt.
    Ich glaube dass sie jetzt mehr Leistung hatt wie Original und das Drehmoment in der unteren Drehzahlen ist sicher nicht weniger.


    Verbaut ist ein HP Krümmer (ist der selber wie auf der HSA Seite) HSA Powerrace und das SF Air Intake.


    Grüssle Marco

  • marco
    Woher hat Du Krümmer und Topf?
    Hast Du die dB's gemessen?
    Was hast Du mit der Klappensteuerung gemacht?
    Wer hat es Dir montiert?
    Ich bin am überlegen ...8-|
    Der Sound war bedeutend besser als Original.
    Schön bassig und doch nicht all zu laut.

  • Hey wyser


    Ich habe alles bei SF-Bikeparts gekauft. DB habe ich nicht messen lassen, dass überlass ich den grünen wenns mal soweit ist.
    Klappensteuerung habe ich einfach abgehängt und dazu den Stecker von SF montiert damit es keinen fehler auf dem ECM gibt.
    Montiert hatt mir das ganze ein Kumpel der öffters an Harleys schraubt. Aber nur wegen Krümmer, wäre es der Topf alleine hätte ich es selbst gemacht...


    Jo, Sound ist gut und reicht für mich allemal, wobei der offene Luftfilter auf dauer doch recht penetrant werden kann....


    Grüssle Marco

  • Ich hab nun ein Angebot von meinem Händler bekommen, dass er den Topf (Sebring), das Steuergerät, die Software und den Luftfilter auswechselt. Er sagt, die Leistungssteigerung sei extrem, dass es einem das Vorderrad noch im Dritten Gang hebt. Das ganze soll mit Einbau CHF 2'500 kosten. Habt Ihr Erfahrung? Was meint Ihr dazu. Gruss spiderman

  • Puhhh, 2500Fr. sind schon zimlich heftig!!!


    Und dass es dir im 3. noch das Vorderrad lupft glaub ich nicht. Beim Sebring ist es, glaub ich, eher so dass ihm obenraus die Luft aus geht....


    Gruss Marco

  • Ahoi Spiderman, laß Dir das so bloß nicht verkaufen, der Einbau ist ein Witz, in einer Stunde erledigt, der Sebring läuft, wie Marco schon gesagt hat nur untenrum gut, ihm geht ab 4500 1/min die Puste aus. Zudem wird das Steuergerät getauscht???? Was soll das bringen??? Baut er ein Race-ECM ein??? Das funktioniert nur mit offenen Auspuffanlagen und der Sebring hat nunmal dB-Killer drin.
    Und das die Brüll im 3.Gang das Vorderrad lupft, alleine vom Gas geben, da müßte man schon was an der Übersetzung machen. Was für ein Modelljahr fährst Du denn genau???

  • Hey Pfeffi, mein Buell ist vom letzten Jahr d.h. 2005. Ich habe noch keine genauen Details zum Umbau. Hab aber angekündigt, dass ich unbedingt eine solche umgebaute Buell zuerst fahren will und mich von dem Leistungszuwachs selbst überzeugen will. Dann werden wird sehen. Ich werde es euch wissen lassen was in diesem Fall alles geändert worden ist und wie sich der Preis (Arbeit und Teile) zusammensetzt. Pfeffi, sind die DB Killer einfach zu demontieren?


    Gruss Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!