Frage zu Bremsbeläge vorn

  • Da meine vorderen Bremsbeläge fast fertig sind und die von Buell wohl unverschämt teuer sind, bin ich auf der Suche nach Alternativen.
    Ich habe bei ebay u.a. einen Satz EBC GoldStuff Sinter Bremsbeläge vo BUELL gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Belägen gesammelt?
    Eine weitere Frage taucht auf:
    In der Beschreibung wird unterschieden in XB9R Bj 02-05 und XB9S Bj. 03-04. Ich dachte, die S und R sind baugleich von der Technik und ausserdem ist meine laut Typenschild Bj 10/02. :-o
    Wo liegen denn die Unterschiede?


    Andi

  • Die Bremsen sind bei allen XB's gleich, keinerlei Unterschiede. EBC sind wohl die effektivsten, wenn Du kein Extrembremser bist reichen auch die Lukas, sind etwas billiger. Wenn du Extrem auf der Bremse unterwegs bist, dann helfen die Original eigentlich am besten, sie halten am längsten. Aber sie kosten halt 2,5mal mehr.... Da kann man schon einmal mehr wechseln, wenn mans selber macht.

  • Ich Idiot, sind alles die gleichen Bestellnummern. :spinner:
    Aber danke trotzdem für die Info, habe ich mir eigentlich gedacht.


    @pfeffi
    Aaaaber, Lukas billiger? Lukas kostet bei Ebay 36.95€ + 5€ Versand, die EBC stehen schon für 23.90€ + 3.90€ Versand drin?!
    Wo kaufst du die Lukas-Belege?

  • als akreditierter Ständig-auf-der-Bremse-Steher gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich habe jetzt 12'000km drauf und bin beim 3. Satz Bremsbeläge.


    Die Originalen hielten knapp 7'000. Dann bestellte ich bei psm-parts.ch die Lucas-Dinger. Da war nach 3'500 Schluss. Und mit Schluss meine ich Schluss.


    Jetzt fahre ich EBC, zu beziehen bei Derendinger für 50.- der Satz. Diese sind jetzt 1000 km drauf und haben Anneau du Rhin sowie das Allgäu von Pfeffi überlebt.


    Fahrbar sind alle. Die EBC dünken mich, als bräuchten sie ein paar Bremsungen bevor sie normal greifen. Es ist absolut nicht tragisch, nur auf den ersten Metern wirken sie etwas hölzern, dieser Effekt verschwindet jedoch schnell. (aber vielleicht habe ich sie nur kaputt gebremst in Anneau)


    Gruss

  • THX for Info, dann werde ich die EBC mal zulegen.


    Eine Frage noch, ich habe gelesen, dass das Wechseln nicht so ein Akt sein soll. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich als eher Laienschrauber bei den Bremsen eher vorsichtig bin. Schon damals bei meinem ersten Auto habe ich sehr viel selbst gemacht, aber an die Bremsen habe ich mich nicht rangetraut.
    Gibt es vielleicht im Grossraum Baden jemand, der das schon mal gemacht hat und mir das evtl. zeigen könnte?


    Gruss Andi

  • Die Anleitung ist ausführlich. Nur wozu man das Bike aufbocken muss, weiss ich nicht. Geht auch alles auf dem Seitenständer.
    Auf das Loctite verzichte ich, weil die Schrauben keine Zeit zum Lösen haben, so oft muss entweder das Rad weg für Reifenwechsel oder die Bremszange muss zurück für
    Belagwechsel.
    Enorm wichtig ist aber das richtige Anziehen mit einem guten Drehmomentschlüssel.


    Wenn die Zange draussen ist, würde ich sie gleich noch reinigen. Das geht mit Bremsenreiniger am Besten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!