Fahrbericht: Triumph Speed Triple 1050

  • Grüss Gott, Mädels!


    Nachdem ich gestern meine weisse Triumph Speed Triple 1050 abholen durfte, habe ich selbstverständlich eine kleine Ausfahrt gemacht! Heute dann ca. 4 Stunden im Appenzellerland und im Zürcher Oberland unterwegs (Schwarzwald steht noch aus...)


    Wen dieses Bike überhaupt nicht interessiert, der braucht hier gar nicht weiter zu lesen!
    Alle Kurvenjunkies und Lohnvernichter, die offen für nicht-amerikanische Ware sind, sollten sich den folgenden Bericht zu Gemüte führen:



    Das ist mit Abstand so ziemlich der geilste Motor, den ich je fahren durfte! Dieser Dreizylinder bietet bereits ab Leerlauf mächtig Druck, läuft bei JEDER Drehzahl fleischig und reisst oben heraus wie ein abgerichteter Rottweiler. Nix von Leistungs- oder Drehmomentloch, durch's ganze Drehzahlband und in allen 6 Gängen drückt die Kleine ein geniales Feuerwerk aus dem Bauch, Schalten wird unwichtig. Ab 2000 U/min kann das Gas problemlos aufgezogen werden, die Lastwechsel fallen sehr gering aus. Die Einspritzung arbeitet vorzüglich, kein Verschlucken, jede Bewegung am Gasgriff wird 1:1 umgesetzt...für mutige Gaswheelies perfekt!!! Die 105 Nm bei 5100 U/min und 132 PS bei 9100 U/min machen irrsinnig Spass, bloss ist man einfach fast immer zu schnell unterwegs im Strassenverkehr!


    Der Sound röchelt gierig-heiser, so wie es sich für einen Dreizylindermotor gehört; das "Brabbeln" beim Schliessen der Drosselklappen macht einen völlig kirre...dass so etwas serienmässig für den Strassenverkehr zulässig ist, ist einfach nur schön!


    Dazu kommt ein sahnemässig stabiles Fahrverhalten, sie gleitet wie auf einer Schiene, verhält sich aber dennoch sehr agil in engen Bögen! Das Fahrwerk liefert eine 1A-Rückmeldung an den Fahrer und bügelt Bodenwellen elegant aus!


    Die Bremsen sind ebenfalls auf Top-Niveau, glasklarer Druckpunkt und sehr lineare Bremswirkung vorne, auch hinten recht gut zu dosieren!


    Die Buell ist im direkten Vergleich, wenn ich das hier mal so anmuten darf, fast schon ein "braver Esel", alles ist irgendwie "stumpfer" und träge...die Triple bietet hingegen ein luftig-leichtes Fahrgefühl!
    WAS ABER NICHT HEISST, DASS BUELL-FAHREN NICHT GEIL SEIN KANN!!!!!!


    Ich persönlich bin mit meiner Entscheidung, zur Triple zu wechseln, jedenfalls mehr als zufrieden!!! Die Offenbahrung liegt so nahe...(**)


    //DAHINSCHWELG-MODUS AUS//


    Entspannt-glücklicher Gruss
    Triple-Wicht alias buell-driver

  • Na dann mal Gratulation zu deiner Entscheidung, wenn du rundum zufrieden bist, dann geht´s ja auch voll in Ordnung. Ich kenne auch jemanden, dem geht wahrscheinlich auch jedesmal einer ab, wenn er seine Mopete besteigt.  :D Probegefahren bin ich sie noch nicht, aber meine finanziellen Möglichkeiten lassen zur Zeit eh nicht´s Neues zu, was wohl auch gut so ist, denn von meiner Buell könnte ich mich nicht trennen und eine Zweite Mopede, da spielt wohl der General nicht mit. 8-|


    Also viel Spass mit der Triple. :rock: :rock:



    Gruss Andi

  • andi


    Triple-Fahren = Orgasmus mit Gegenwind:)


    Habe bei meiner "Regierung" auch lange gebraucht, bis sie den "Haussegen" für den Kauf gegeben hat! So einfach war das nicht...:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!