Stösselgehäuse (oder so...)

  • Tach


    Hab ne Frage an die Schrauber. Bei City meiner Freundin ist bei 1500km das Stösselgehäuse gebrochen (Ich mein das Plastikteil rechts neben dem vorderen Zylinder), dabei ist auch Öl ausgetreten. Besteht die Möglichkeit, dass wenn dieses Teil defekt ist und Öl austritt der Motor nicht mehr rund läuft, bockt und ev auch kurz abstellt und dies besonders in Schräglage ? Es geht mir dabei um ev. Folgeschäden.
    Danke für die Hinweise


    greez Lyssi
    BTW der Freundliche hat das Teil ohne zu murren auf Garantie ausgewechselt. :good:

  • Kommt drauf an,
    was Du unter gebrochen verstehst. Gibt ja auch so Unfälle, wo der linke Spiegel kaputt ist, weil das Mopped draufliegt. Sollte das Teil nur gerissen sein, weil spröde oder sowas in der Richtung und nicht zerschlagen worden sein, sollte das keinen Einfluss auf die Funktion des Motors haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hydrostössel brauchen Öl - aber normalerweise bricht ein solches Gehäuse nicht einfach! Unrunder Lauf ist möglich wenn die Ventile nicht mehr sauber betätigt werden - und das ist noch die harmlose Variante....

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • Tach
    Mein Mech sagte gebrochen. Anfangs war von einer undichten Dichtung die Rede. Als sie diese wechseln wollten, bemerkten sie, dass das Gehäuse gebrochen war. Ca. bei km 900 hab ich festgestellt, dass Öl aussen auf dem Gehäuse war, sah jedoch nicht woher dieses stammt. Gemäss meiner Freundin sei die City unruhig zu fahren gewesen, habe teilweise gestottert, auch in Kurven mit wenig Gas. Es kam so wie es kommen musste...in einer linken Haarnadelkurve, bei Nässe hatten die Beiden dann Bodenkontakt. Das Ganze muss bei Schrittempo passiert sein, denn das Mopped wurde auf der rechten Seite hingelegt, lag quer zur Strasse, die Räder talwärts. Ich fuhr vorne weg und sah den Sturz nicht und sie kann sich nicht erinnern wie's passiert ist. Für mich gibt's da nur zwei Varianten: Räder drehen durch und haben dann wieder Grip (das mit dem Grip kann ich mir fast nicht vorstellen, denn ich konnte mit meinen Moppedstiefeln auf der Strasse runterrutschen) oder der Motor hatte kurzzeitig nen Aussetzer und blockierte so das Hinterrad. Beide Male wäre das, bei Schrittempo, nen Highsider für Anfänger. Anhand der Abriebspuren am City war die Rutschpartie auf der Seite nur ganz kurz, was auf eine geringe Geschwindigkeit hindeutet. Die Spuren die sichtbar sin, sind Abriebspuren, keine Dellen oder so. Es war auch nichts verbogen. Das Mopped wurde 'sanft-zu-Boden-geführt' und ist dann gerutscht. Deshalb die Frage, kann es sein, dass wenn dieses Gehäuse kaputt ist es zu Aussetzern kommt ? Denn es stellt sich die Frage ob da jemand haftbar gemacht werden kann. Denn bei einem ladeneneuen Mopped


    greez Lyssi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!