Beiträge von cofferacer

    so nun möchte ich wirklich noch kurz berichten, wie ich die neusten Probleme an meiner Buell gelöst habe.


    Ich ging definitv nicht zum Freundlichen um mein Bike einen ganzen Tag abzuliefern für dieses Problem. Vielmehr habe ich mal selber angefangen zu schrauben, und was der Händler nach 60 Minuten nicht gefunden hatte, hatte ich nach 5 Minuten. Die Sicherung für das Bremslicht war durch. Nach dem Wechsel auf ne neue Sicherung geht alles wieder tipptopp und der Hammer, auch der Stellmotor geht wieder ohne Probleme. Nun habe ich aber die Luftfilterabdeckung noch aufgemacht und mal im Standgas im Leerlauf an diesem Käbelchen gezogen. Siehe da, Hammer Harleysound. Gut ich stand noch in der Tiefgarage und da macht das ganze doppelt Spass, aber ich kann euch nur empfehlen. Macht mal die Haube weg und zieht bei laufendem Motor an dem Seilzug!! :rock: Danach war für mich klar, mit Kabelbinder habe ich den Draht nun festgezurrt an einer Stütze vom Stellmotor. Nun dreht der Motor einfach leer, die Kontrollanzeige kommt aber nicht und es gibt keine Fehlermeldungen mehr. Das Bike tönt Hammer und ich meine es tönt wirklich wie mit einem anderen Auspuff versehen.
    Wenn ich durch die Stadt tuckere, dann bollert die Kiste nun wirklich Harleymässig unten raus. Wirklich affengeil, ich kann es nur so sagen...


    Ich brauch keinen anderen Schalldämpfer mehr, das reicht vollkommen aus...Ich hab zwar so meine ich zu spüren, eine leichte Leistungseinbusse unten raus. Man muss ihn etwas höher drehen aber es tönt einfach so hammmmeerrr....:lachen: :spinner:

    ...nun werde ich erneut von Problemen heimgesucht.
    Nachdem nun wieder die Motorwarnleuchte aufleuchtet, ich aber trotzdem keinen Unterschied beim Fahren merke, gehe ich erst nach ein paar Tagen zum Mechaniker. Das Problem, Stellmotor des Auspuffklappensystems defekt. Der Händler hatte noch keine Zeit gehabt etwas zu reparieren, also bin ich gegangen. Fahre nun also so rum.
    Weiss jemand wie man das selber beheben könnte. Sicherlich muss man die Luftfilterhaube abnehmen dann kommt man zum Stellmotor...Nun habe ich aber keine Ahnung woran es liegen könnte. Der Kabelzug scheint mir nicht gespannt zu sein. Könnte wohl der Motor hin sein, oder die Elektronik steuert nicht richtig. Kann ich die Klappe einfach irgendwie auf offen stellen? Falls jemand ein paar Tipps weiss, wär ich froh...


    Danke:rock:

    so jetzt habe ich den Pilot Power 2ct drauf vorne und hinten.
    ich bin schon ein paar Passsträsschen gefahren. Es ist der schiere Wahnsinn...die Reifen sind gegenüber der alten Dunlopbereifung eine andere Welt. Das Motorrad lässt sich viel leichter und angenehmer in Schräglage bringen. Ebenso fühlt sich das ganze Fahren viel weicher und angenehmer an. Ohne gross zu überlegen habe ich automatisch begonnen die Kurven viel flüssiger anzufahren. Der Reifen gibt einem einfach ein viel vertrauteres Gefühl.
    Ich denke nicht dass das mit dem 2ct zu tun hat, viel mehr damit, dass es ein Micheline Pilot Power Reifen ist und kein Dunlop (1. Bereifung). Auf Anhieb bin ich den Reifen mühelos bis an den Rand angefahren. Es geht einfach von der Hand.
    Die Weiche Mischung aussen, kann ich kaum ausreizen denke ich, aber es ist schön den Zusatzgripp auf seiner Seite zu wissen....


    So nun gehe ich wieder raus, Osterwochenende scheint ja traumhaft zu werden, da kommt der neue Reifen gerade richtig...


    Grüsse Michael:rock: :hallo:

    ...für meine XB12s?


    ich habe mir Gedanken zu einem Lenkerumbau gemacht. Was für Lenkermarken kommen in Frage, worauf muss man achten?
    Ist der Originallenker eigentlich das Beste oder hat man ein besseres Feeling mit einem anderen Lenker, bzw. anderer Geometrie durch anderen Lenkertyp?


    Ich bin froh um jeden Rat den ihr mir geben könnt. Ich habe nichts gescheites zu diesem Thema gefunden.
    Nur ein paar Lenker von Rizoma, aber ob die passen weiss ich auch nicht. Was für Durchmesser und Masse braucht die XB12s dass es passt beim Einbau?


    Danke für die Infos...


    :rock: :hallo:

    so meine Buell hat den 1. Service hinter sich mit 2000km Laufleistung...
    Sie hat etwas Öl verbraucht und mein Hinterreifen ist auch schon durch, was vom Händler als sehr sehr zügiges Abreiben beurteilt wurde...
    Ich habe noch in Auftrag gegeben, dass die Standgasgeschichte gecheckt wird und hab den Input von hier vom Forum reingegeben, dass er die Drosselklappenstellung neu justieren soll und eben kurz hochdrehen soll am Gas. Das hat er auch getan, mal schauen wie es sich gebärdet beim nächsten Ausfahren...:rock: :)

    Vielen vielen Dank für die Tipps...ich war nun kurz beim Reifendiscounter um die Ecke...Er montiert mir mit fachkundiger Hand die Reifen MPP für 550 als CT2 für 570.- ich denke das ist ein faires Angebot. - Was meint ihr dazu?


    Ich denke ich nehme mal den CT2 weil mich solche Entwicklungen und Technologien faszinieren. Ausserdem fahre ich zwar noch nicht lange, habe aber meinen Reifen schon bis aussen angefahren, also würde ich in den Bereich kommen, wo das weichere Gemisch in Aktion treten könnte....ich probier das mal aus und berichte Euch.


    Ausserdem war bei meinem Pneuheini grad noch einer von Dunlop da. Ich habe ihn zur originalen Bereifung auf den Buells befragt. Er meinte, dass diese Dunlopreifen eine Katastrophe seien und dem Entwicklungsstand von vor 8 Jahren entsprechen würden. Harley und Buell würden einfach gezwungenermassen mit dem Produkt bestückt. Dunlop hätte viel bessere neuere Ware, aber die dürften sie nicht als Auslieferung auf den Harleys und Buells mitgeben. - Nur so als kleine Info....


    Ich hoffe ich treffe mit dem MPP CT2 eine gute Wahl und dass ich nicht zu viel bezahle dafür...??8-| :-o :(

    Hallo Buell-Gemeinde


    ich hab meine neue XB12s im Service gerade. Nach 2000 Kilometern ist mein Hinterreifen praktisch runtergefahren. Der Händler meint, ich müsse den Reifen sofort wechseln. Ich jedoch sehe, dass die Markierung in der Rille um etwa 1 mm noch nicht erreicht ist und finde, ich kann da schon noch ein oder zwei Tage rumfahren, was meint ihr? (oder zumindest mir noch einen deftigen Burnout leisten :) )


    Nun was mich noch mehr interessiert, ist, was für einen Reifensatz ich mir holen soll und wo ich den kaufen sollte. Ich schaue auf den Preis, kann es mir nicht leisten freiwillig viel zu hohe Preise beim Freundlichen zu bezahlen.
    Ich habe gedacht ich könnte den Michelin Power nehmen. Den kriegt man beim Discounter für knapp die Hälfte vom Buellhändler. (Was ist der Power 2CT für ein Reifen, muss man das haben?)
    Zudem kenne ich nur Reifenwechsel vom Auto her, wo kann man das bei einer Buell machen lassen, damit es auch im Rahmen liegt preislich?


    Ich freue mich über jeden Tipp den ihr für mich habt....:rock:

    ich habe nach dem Tausch des ECM beobachtet, wie der Mechaniker das Standgas runtergeschraubt hat, bzw. er hat an einer Schraube rumgeschraubt und ich habe auf dem Bildschrim verfolgt, wie die Drosselklappenstellung auf 0 runter ging auf dem PC...Danach hat er weiter geschraubt bis er ebenfalls am Nullpunkt beim Bike war, danach hat er wieder hochgeschraubt, bis der Winkel bei 5.5 war glaube ich. Von dem her denke ich schon, dass er Einstellungen vorgenommen hat...weiss natürlich nicht, ob das Vorgehen richtig war??

    ....nachdem nun das Steuergerät bei meiner Buell gewechselt wurde ist eigentlich das Motorrad wie ausgewechselt.
    Es verbraucht weniger Benzin, läuft viel feiner und spricht besser an.
    Nur etwas nervt mich ein Wenig. - Das Standgas! - Wenn ich aus der Fahrt anhalte und auskupple, geht die Tourenzahl nur ganz langsam runter und bleibt teilweise so bei 1800-2000 U/Min stehen. Der Motor dreht dann quasi im Standgas viel zu hoch. - Ich kann dann mit der Kupplung die Drehzahl runterholen, in dem ich etwas ankupple, dann fällt sie auf 1000 U/min runter und bleibt dann auch so.
    Das Standgas bleibt also eigentlich hängen beim Anhalten oder allgemein auskuppeln, wieso das so ist weiss ich nicht, kennt das jemand?? ein guter Tip?
    ;(  ;D

    Zitat

    Original geschrieben von pfeffi01
    Ich will ja jetzt nicht unken, aber ich glaub, das hatte ich ziemlich am Anfang geschrieben....:-o


    Da geb ich dir recht, ich hatte nur nicht mehr alle Tipps im Kopf. Eben genau so war es mit dem ECM.
    Ausserdem musste ich zuerst genau beweisen dass ich ein Problem habe und da immer beim Freundlichen keine Probleme mehr auftraten, war das schwierig. Was ich noch anfügen muss, ist, dass der Fehlerspeicher die ersten paar male beim Anstecken des PC's nichts angegeben hat. Obwohl die Fehlerlampe sicher 20 mal geleuchtet hat vorher.
    Erst gestern Nachmittag hat dann irgendwann der Speicher was ausgespuckt.
    Von dem Moment an haben sie auch gehandelt beim Freundlichen, weil sie dann die Garantieansprüche bei Buell geltend machen können und das Teil und Arbeit bezahlt wird. Es ging ja schlussendlich wirklich nur darum, dem Freundlichen den Beweis zu geben, damit Buell den ganzen Mist bezahlt.
    Ende gut alles Gut, ich habe schon gedacht, das wird nie mehr gut, ich müsse mich mit einem Montagsbike abfinden (aber das kann ja noch weiter gehen mit anderen sachen :) )
    Mal den Tag nicht vor dem Abend loben.  ;D :lachen:

    der gipfel kommt jetzt...hat alles nichts gebracht, heute nachmittag fing das aussetzen und stottern wieder an. gerade das 1. mal wo ich wirklich schön in einer linkskurve liege und rausbeschleunige, mich hats fast hingelegt, das hat so aprupt gebockt.
    Mir hats gelangt bin wieder zum Harley-Buell Händler an der Müllerstrasse, Harley-Zürich glaube ich.
    PC nochmals dran, nochmals ausgelesen, wieder nichts...dann die erlösung, endlich auch mal beim Freundlichen, dass Motorenlämpchen...nochmals ran, dann auf einmal fehlercode 53 Steuergerät futsch.
    Per Zufall hatten die noch ein Steuergerät für ne 12er dort. Rein damit, Software draufgespielt, TP Drosselklappe eingestellt, Standgas eingestellt. Jetzt ist wirklich alles perfekt. Beim losfahren merke ich, wie schön die Buell doch laufen kann. Sie läuft geradezu ruhig jetzt. Kein Stottern in den langsamen Kurven mehr, nichts. Wirklich wie Tag und Nacht, ich bin unglaublich zufrieden, habe auch genug gelitten mit dem Ding bis jetzt.
    Ausserdem habe ich gesehen was man mit dem PC alles machen kann an der Buell, hab ihn sogar selber bedient und die Funktionen getestet. Lässt sich noch recht viel auslesen und Testen. Und nur damit kann man alles sauber einstellen.
    Ich bin endlich happy.....:rock: :rock: :arsch:

    so nun heute bei meiner ausfahrt hats mir gereicht, habe den stuhl zum freundlichen gebracht, nachdem er wieder die ganze zeit rumgezickt hat und mich fast abgeworfen hat beim gas geben.
    beim frundlichen konnten wir auch mit dem diagnosepc nichts rausfinden. es sind keine fehler gespeichert gewesen. habe selber auch mal die software unter die lupe genommen. ist noch interessant was man da alles nachschauen kann.
    Auf jeden fall ist nichts kaputt, alle sensoren in ordnung usw.
    dann haben wir die neuste software drauf gespielt und die maschine viel weniger fett eingestellt, sie lief definitiv viel zu fett.
    jetzt bin ich los gefahren habe schon etwa 20 kilometer zurück gelegt. sie läuft sauber. endlich auch mal im standgas und beim losfahren viel schöner und hängt viel besser am gas. ich denke das liegt nicht am suftwareupdate sondern am magereren gemisch was sie nun einspritzt. Ausserdem habe ich auch das gefühl dass sie besser hochdreht und sie stockt und schiesst nicht mehr. auch beim langsamen fahren im 1. gang stottert und stockt sie viel viel weniger.
    Alles in allem kann ich aber erst sichergehen, dass der fehler damit behoben wurde, wenn ich nun mehrere tage gefahren bin. ich hoffe sie zickt nun nicht mehr....


    :rock: :rock: :spinner:

    so nun kann ich Euch die Geschichte um meine Buell noch weiter stricken.
    Am Wochenende sind wieder neue Ereignisse dazu gekommen. Ich bin mit meiner XB12 am Samstag den ganzen Tag rumgebretter ohne Probleme. Am Abend stell ich sie dann bei meine Kollegen ab. Wir haben gezecht und gesoffen. Am morgen, nach dem Ausschlafen des Rausches geh ich dann zu meinem Motorrädle und versuche sie zu starten. Nun ganz was neues. Beim Drücken des Motorzündgsschalters, den roten meine ich, ertönt die Benzinpumpe nicht. Das kam mir schon komisch vor. Ich drücke also den Elektrostarter, der schön vor sich hin örgelt. Nicht passierte, was ich auch gedacht habe, wenn die Benzinpumpe nicht tut. Dann häng ich die Batterie ab und wieder an Benzinpumpe geht kurz, dann wieder nicht mehr. Das Motorrad lässt sich nicht mehr starten.


    Ziemlich frustriert stand ich nun neben dem Motorrad die Sonne brannte inzwischen auf den Parkplatz runter, Temperaturen über 10 Grad haben vorgeherrscht. Ich hab dann noch 2 oder 3 mal das gleiche Prozdere probiert. Nichts ging mehr. Also rief ich die Buell Assistance an. Die haben die Autohilfe geschickt. Ich musste 30 Minuten warten. Es kommt ein netter Typ, nimmt den Schlüssel dreht im schloss, drückt den Schalter, die Pumpe ertönt, startet das Motorrad. Zwar lief sie viel zu fett aber es ging wieder alles. Ich stand relativ dumm da, denn der Fehler trat nicht mehr auf. Danach bin ich an die Töffmesse gefahren, nach her lief sie immer noch wie ein Kätzchen. Bin noch über den Pfannestiel, habe wieder einen Buellfahrer im Gegenverkehr gehebt, der mich mit dem Fuss gegrüsst hat...wer war das von Euch???
    Und heute bin ich mit der Buell zur Arbeit gefahren, es geht wieder alles. Das verdammte Ami-Motorrad verarscht mich einfach total..


    Jetzt bring ich sie in den ersten Service, fertig aus, die sollen alles prüfen und den Fehler finden. Ich für mich glaube einfach, dass die Amerikanerin keine Temperaturen unter 10 Grad mag, dafür ist sie nicht gemacht !!!! :) :-o :-|

    los brettern mein ich zügig am Gashahn drehen aber unten raus. Auch nicht über 3000 max. 3500...einfach da wos aus dem Keller raus Schmalz hat wenn man Gas gibt.
    Aber eben dass las ich lieber. Hoch drehen tue ich eh nie gross, ausser ich bin lange gefahren, eben auch über 10-20 km...
    :rock:

    So die Geschichte geht nun noch etwas weiter, ich berichte Euch gerne weiter von meiner bockigen Buell.


    Ich bin die Tage nochmals ausgefahren, diesmal habe ich den Töff nicht warmlaufen lassen sondern bin gleich losgefahren, dabei habe ich mich aber darauf geachtet, dass ich sachte Gas gebe die ersten paar Geraden. Danach habe ich mehr abverlangt und siehe da, nichts ist passiert, das Ding lief ganz normal.


    Danach bin ich kurz zum Harley und Buell Händler in Zürich gedüst. Keiner von der Werkstatt war da, aber ein Verkäufer, der meinte, die Buell hätte jetzt halt zu kalt, sonst hätte er noch nie von so etwas gehört. Als ich ihn nach Zündkezrenproblemen allgemein bei Buells fragte, lenkte er dann ein und meinte, diese könne auch sein. Ich solle doch das Motorrad einfach in den Service zu ihnen bringen, sie würden dann den Fehlerspeicher auslesen.


    Nun ich bin dann etliche Mal vom Stuhl gestiegen und habe sie abgestellt und wieder angestellt. Fact ist, dass wenn ich gleich nach dem Anlassen los bretter, dann fängt sie an zu spinnen.
    Wenn ich aber Sachte los fahre und die nächtsten 3 Minuten nicht viel Gas gebe, dann läuft sie ohne Probleme.
    Ich bin einfach der Meinung, dass es eine Frage des Gemisches ist, welches die Elektronik einspritzt. Fährt man Falsch los, übertreibt es das Motorrad mit Benzin einspritzen und die Karre versäuft beim Gas geben. Vielleicht liege ich total falsch, aber es kommt mir genau so vor.
    Mit den Ratschlägen vom Freundlichen kann ich noch viel weniger anfangen...


    :) :-o

    Ja genau das war an diesem Wochenende, es war wirklich recht warm und freundlich, ich hoffe solche Tage kommen bald wieder.


    Nun ich werde mein Bike jetzt mal wieder testfahren um zu schauen was los ist, sonst ab zum freundlichen, ich geb dann ausführlich Bescheid was los war und wie es behoben wurde.

    ja ich weiss der Pfannenstiel, es war eh sau kalt oben...kürzlich habe ich eine rote xb12 gesehen, die etwa vor einem Monat mal rüber gedonnert ist und mir noch gewunken hat, stand mit meiner am Strassenrand. Ist das jemand vom Forum gewesen?


    Eben lustig war aber dass nach einer Stunde Stillstand, das Ding wieder normal fuhr und sich hochdrehen liess...Deshalb finde ich die Theorie mit den Kerzen nicht ganz logisch.


    Auf jeden Fall meint ihr, immer gleich losfahren und nicht vorher anstellen...das werde ich in Zukunft so tun.:rock:

    Danke für die Tipps bis jetzt, ich hab nun über nacht das Moped vom Strom genommen.
    Heute irgendwann werde ich die Batterie wieder anschliessen und mal ne Runde fahre und schauen was passiert. Sonst kommt der Bock zum Händler und ich mach halt den Service nach dem Einfahren schon nach 1200 km...wär auch nicht falsch oder?


    Ich berichte euch dann was es war...:o :spinner: