Beiträge von caemca

    Noch ein Paar Fragen zur Abwicklung!
    Der Besitzer verkauft das Motorrad im Originalzustand. Dabei hat er noch Zusatzteile, welche er daneben verkaufen wird.
    Darunter befinden sich der Scg-Sattel und der Remus Auspuff.
    Den Sattel hätte ich gerne, dabei frage ich euch wie viel ein solcher gebrauchter Sattel wert ist.
    Bezüglich des Remus, bin ich nicht so sicher. Bringt er überhaupt was?
    Auf jedem Fall müsste ich dann ein CH-Beiblatt dafür bekommen und weiss nicht wie hoch der finanzielle Aufwand für ein solches ist. Habt ihr Erfahrung in der Sache?

    Danke für deinen Beitrag, EBSG1879!
    Ich kenne Moto Weder, war diesen Sommer bei ihnen und habe mir eine 48 und eine Softail Slim leihen lassen :P Ich hätte gemeint, alle HD- Garagen arbeiten nach demselben Stundensatz! Ist das nicht der Fall?


    Noch eine Information bezüglich dieser SX aus Italien: Der jetzige Besitzer ist etwa 1,70m gross. Aufgrund dessen, hat er einen Scg Sattel und eine Tieferlegung durch Scheibe am hinteren Dampfer montiert, die Gabelholme hat er leicht durch die Gabelbrücke gezogen. Wegen der Einführung mit MFK habe ich ihn gefragt, das Motorrad auf die ursprüngliche Höhe zurückzustellen. Meine Frage dazu: Verursachen solche Massnahmen nicht wesentliche Veränderungen im Fahrverhalten? Ist es überhaupt möglich, sowas in der Schweiz eingetragen zu bekommen?
    Danke allen!

    Hallo allen!
    Ich räume mal den Zweifel aus: Ich bin ein Mann. Mein Nickname ist etwas kakophon, es sind einfach meine Initialen... Wahrscheinlich ist es langsam Zeit für ein neues :P
    Ich wohne in St. Gallen und hätte gerne schon 2008 eine Buell gekauft. Damals waren die Umstände aber anders, ich wohnte in den Hügeln Süditaliens und konnte mit einem Motard richtig Spass haben. Daher kaufte ich mir 2006 eine TM SMR und 2008 eine Aprilia SXV, tolle Maschinen!
    Hier in der Schweiz sind die Strassen (sowie die Regeln!) anders, dazu kommt's dass ich's nicht mehr mag, mit solchen extremen Motorrädern unterwegs zu sein.
    In den seltensten Fällen, in denen ich mit Begleitung fahren würde, wären Fussrasten für den Beifahrer von Vorteil! Die waren auf den beiden Vorgängerinnen nicht vorhanden.


    Soweit ich verstanden habe:
    - wenn's kein Wasser in den Ölen gibt, ist's ok vor dem Service zu fahren; (Wie checkt man das an einer Buell? XD)
    - wie das Puck aussieht, sollte der Umfaller keine sonstigen Beschädigungen errichtet haben;
    - Crashballs kommen sowieso dran, an den beiden Achsen;
    - die Laufleistung spielt keine grosse Rolle, wichtig ist die Wartung;
    - lieber selber schrauben! Service bei der HD Garage bringt nicht viel, nehme ich an...
    - zwischen SX und Scg ist die SX in allen Fällen vorzuziehen, in denen die Körpergrösse kein Problem ist;
    - mit einem Typenschein X werde ich bei allen Zusatzteilen ein Beiblatt nach Fahrgestellnummer gebrauchen (wie schwierig ist es denn, zu sowas zu kommen?)


    Ergänzungen bzw. Korrekturen?

    Hallo Frosch!
    Meinst du die Pucks absorbieren solche Umfaller? Ich hätte eine Beule am neuen Motorrad nicht so gerne :P
    Wie ist das auf dem Bild passiert? Man kann noch die Kleberspuren des Pucks sehen! Ist es abgekommen?
    Wie sehen denn diese 100000km Maschinen unter den Ramenschützern?
    Da machst du mir Angst, ich mag nicht ein überempfindliches Motorrad haben!

    Danke allen,
    Fäbu, ich komme gerne zu dir!
    Die SX müsste ich ja importieren, das heisst ich bringe sie nach SG mit einem Lieferwagen (wie gross muss der denn sein, damit die Buell überhaupt reinpasst?). Dann muss ich ja ein Tageskennzeichen lösen und zur STVA fahren... Dabei sind Batterie und Reifen neu, die Öle dagegen nicht! Soll ich die Öle selbstständig wechseln, bevor ich rumfahre? Auch zu dir nach Bern zu fahren für den ersten Service wäre dann problematisch!

    Vielen Dank für eure Meinungen!
    luge, du hast definitiv Recht. Entweder so fahren, oder lieber sein lassen. Schon nur die Idee, ein Framepuck abzunehmen bereitet mir Kopfschmerzen!
    phipu, das Thema des Umbaus SX<->Scg kommt aus Ausführbarkeitsgründen sowieso nicht in Frage. Es ist aber interessant zu sehen, dass so viele kleine Veränderungen über die Jahre eingeführt worden sind! Wer weiss ob jede dieser Veränderungen auch eine Verbesserung mit sich gebracht hat?
    Die Absicht ist auf jedem Fall eine 2010er zu kaufen, die beiden Lambdasonden sind mir sehr wichtig.
    Im Endeffekt habe ich diese Diskussion eröffnet, um euch zu fragen ob ein Umfaller ein Problem sein könnte und ob 22000km Laufleistung für ein solches Motorrad viel ist.
    Jetzt weiss ich dass die Buell sehr empfindlich sind auf Schläge am Rahmen und dass daher sich nur sehr schwer ermitteln lässt, ob ein Umfaller bleibende oder nur kosmetische Schäden errichtet hat.
    Die Laufleistung lässt sich anscheinend auch sehr schwer beurteilen. Ich nehme an, dass eine Buell mit 8000km die bessere Wahl ist im Vergleich zu einer mit 22000km, weil einige Verbrauchsteile genau nach dem 20000km Mark fällig sind (oder sein können). Irre ich mich? Gibt es 'kritische' Laufleistungen bei der XB wie bei den Rohrrahmen?

    Hallo phipu!
    Ich verstehe es ist wirklich unmöglich zu sagen was passiert (oder auch nicht passiert!) ist.
    Da ist das Bild, welches ich von dem Frame Puck habe.

    Ich könnte auch noch ein Paar von Gabel und Schwinge hochladen.
    Bei der Fuss der Gabel sind die Kratzer eine Kleinigkeit, dabei ist das Teil einfach schwarz und wahrscheinlich nicht allzu aufwändig optisch in Stand zu setzen.
    Bei der Schwinge hab ich grössere Bedenken bezüglich des Aufwands, dabei ist auch hier der Schaden kein grosser.


    Ich habe mal gelesen, die Scg hat eine 41mm Gabel, die neueren S und SX haben eine 43mm. Als die Scg aber erst lanciert wurde, hatten alle Versionen der XB die 41mm Gabel. Da wurden nur die Feder (und Ventilen, glaube ich) ersetzt, um aus einer S eine Scg zu machen. Die einen Versionen wurden danach durch die neue 43mm Gabel verbessert, bei der Scg haben sie sich die Mühe nicht gemacht. Sollte das nicht theoretisch bedeuten, dass es mit neuen Federn möglich sein sollte, aus einer 41mm Scg Gabel eine 41mm S Gabel zu machen? Und auch umgekehrt, aus einer 43mm S Gabel eine 43mm 'Scg Gabel'? Dabei stellt sich die Frage nach der Zulassung, aber hey! ein Problem nach dem anderen! :P

    Soweit ich weiss, fiel diese SX nicht von alleine sondern begleitet von der Frau des jetzigen Eigentümers. Vielleicht haben ihre Versuche, das Motorrad doch noch gerade zu halten die Kraft des Schlags etwas gemildert. Wer weiss?
    Bei dieser SX wurden nach dem Umfaller der Schalterhebel plus die Fussraste links ersetzt. Der linke Handprotektor trägt Spuren des Kontakts mit dem Asphalt. Leider konnte der Lenker die Kraft des Umfallers nur teilweise auf sich nehmen, da leichte Kratzer auch am Puck zu sehen sind. So wie auch am Fuss der Gabel etwas Lack weg ist und ein paar leichte Kratzer an der Schwinge zu finden sind.
    Ich verstehe schon dass eine kleine Beule keinerlei praktische Bedeutung mit sich bringt, dabei ist es auch verständlich dass ein Rahmen ohne Beule die bessere Alternative darstellt. Wie kann man aber sicher sein? Viele Buells sind doch mit Pucks sowie mit Schutz für Gabel und Schwinge ausgestattet: ein Ausrutscher kann man leicht verheimlichen, indem man ja die angeschlagenen Teile ersetzt.
    Ich bin im Besitz eines Bildes des Pucks der SX, könntet ihr vielleicht anhand dessen etwas mehr ahnen?


    Zurück zum Unterschied SX-Scg: ich habe online gelesen, dass die ersten Scg ja einfach andere Feder in die Gabeln sowie an den hinteren Stossdämpfer bekommen haben, im Vergleich zu der damaligen S Version. Wäre in dem Fall nicht möglich, die Scg auf SX nachzurüsten durch den einfachen Ersatz dieser Feder?


    PS: Die Scg hätte 12 Monate Garantie auf Motor, Getriebe, Bremsen und Elektronik... Ist sowas etwas wert?

    Danke euch allen für die vielen Beiträge!
    Bezüglich des Typenscheins, möchte ich nicht allzu viel daran verändern! Vielleicht irgendwann den Auspuff (falls es einen guten überhaupt gibt!). In dem Fall sollte der Typenschein X kein grosses Problem darstellen...
    Bei der SX sind die Reifen neu, sowie die Batterie. Ein Wechsel der Öle ist auf jedem Fall unerlässlich.
    Ich finde viele Buell, welche mal (insbesondere aufgrund des Seitenständers) umgefallen sind. Beschützen diese Frame Pucks den Rahmen tatsächlich?
    Sollte man bei einer Besichtigung die Pucks abnehmen? Wie kann man sonst Schäden am Rahmen ausschliessen?

    Die Unterschiede sind echt witzig...mir wurde von vorne herein gesagt - und das hat sich auch bestätigt - dass ohne coc nichts geht.
    Viel Erfolg - für welche auch immer Du Dich entscheidest!


    Diese Antwort des Experten hat mit der Tatsache zu tun, dass das Motorrad vom ersten Eigentümer in D gekauft wurde, dort gebrauch und bei seinem Umzug nach Italien dort angemeldet anhand des CoCs. Auf dem Fahrzeugausweis sind Eckdaten zu entnehmen, die bei einem ursprünglich in Italien gekauften Motorrad nicht zu lesen wären.

    Vielen Dank dafür, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst!
    Wie gesagt, sind beide Exemplare, welche ich in Betracht ziehe, Modelljahr 2010 mit der zweiten Lambdasonde. Die Unterschiede beziehen sich ausschliesslich auf Fahrwerk und Laufleistung. Von der Scg ist im Moment sehr wenig zu wissen bezüglich Gebrauch. Die SX gehört zurzeit noch dem ersten Eigentümer, welcher mit ihr nur 1000km gefahren ist in den letzten 3 Jahren. Was käme als Standschaden in Frage?


    EDIT: Ich habe vergessen zu schreiben, dass ein zusätzlicher Unterschied der Typenschein X bei der SX wäre. Welche Vorteile/Nachteile entstehen daraus?

    Hallo luge, Danke für deinen Beitrag zur Diskussion! Ich muss dich aber einladen, mein erstes Post genauer zu lesen.
    Du gehst davon aus, die Scg sei ein 2009er. Sie ist aber auch ein 2010er, mit der zweiten Lambdasonde.
    Der Remus Auspuff interessiert mich sowieso nicht und wäre schnell abmontiert. ;)
    Dem Verkäufer der SX habe ich bereits gesagt, ich habe kein Interesse wegen dem Umfaller.
    Die Scg ist anscheinend tatsächlich sehr schwach im Bereich Fahrwerk.
    So wie es aussieht, geht meine Recherche mal weiter.

    Als ich die Scg Probe fuhr, fand ich sie sehr bequem und unerwartet einfach zu führen... Nicht zu vergessen ist, dass das schwerste Motorrad welches ich je besessen habe war eine Aprilia SXV 550!
    Ein Umbau von Scg auf S fände ich aufwändig, in dem Fall müsste ich mir definitiv eine SX zulegen. Es wäre wahrscheinlich auch etwas kostspielig, nicht?
    Bezüglich der Laufleistung, würdet ihr ein solches Motorrad überhaupt in Betracht ziehen?
    Ganz allgemein betrachtet, als Richtlinie, frage ich euch noch wie viel es fair wäre, für eine 2010er Scg mit 20000km zu zahlen.

    Vielen Dank 202 für die sehr vollständige (und hoffentlich abschliessende!) Aufzählung von allem, was kaputt gehen kann!
    Ich werde es mir aufschreiben und bei der Besichtigung prüfen.


    ziploader, das Fahrzeug in Italien habe ich nicht gesehen, das macht das Risiko ziemlich gross.
    Ich bin lediglich im Besitz einiger Bilder der von dem Umfall betroffenen Stellen.
    Ich würde es mit einem Kollege abholen gehen, ich halte eine solche Reise für eine gute Freizeitbeschäftigung! :p
    Der Kostenunterschied ist, wie du deutlich machst, unwesentlich.
    Wenn die Laufleistung der Scg nicht so hoch wäre, bestünde hier kein Zweifel!
    Deswegen frage ich euch, aufgrund eurer langjährigen Erfahrungen mit diesen Maschinen, ob die Laufleistung selbst, von über 20000km, Probleme mit sich bringen kann!

    Hallo 202!
    Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin etwa 1,80m gross für 66kg. Beim Fahren habe ich die Scg lieber gehabt als die S, dafür habe ich mich nicht in einer Situation befunden, in der die Scg hätte durchschlagen können. Kann das gefährlich werden?
    Die Italienische wurde bis 2012 7500km gefahren, und 1000km hat sie in diesen letzten drei Jahren zurückgelegt.
    Beim Import sollte es nicht allzu aufwändig werden, der Prüfer in SG hat den italienischen Fahrzeugausweis gesehen und gemeint, da könne man ohne CoC arbeiten.
    Bezüglich der Kilometerzahl der Scg, gibt es etwas bestimmtes worauf ich achten soll? Teile welche meistens bei dieser Laufleistung den Geist aufgeben?

    Hallo allen!
    Nach einer langen Abwesenheit, schreibe ich mal wieder mit euch.
    Ich brauche Rat. Es geht um den Kauf einer 2010er XB12!
    Im Moment befinde ich mich vor der Wahl zwischen 2 Alternativen:
    Eine Scg aus der Schweiz, mit 22000km. Und eine SX aus Italien, mit 8600km.
    Indem ich alle Kosten miteinbeziehe (Import für die Italienerin),
    komme ich auf einen Unterschied von etwa 700-800.- zugunsten der SX.
    Von der Scg weiss ich noch wenig, ich glaube ein Remus Endtopf wäre zusammen mit dem Originalen dabei.
    Mehr Infos werden morgen kommen.
    Von der SX weiss ich dass sie einmal umgefallen ist, links.
    Es hat daher ein paar kleine Kratzer am Gummipad, am Fuss der Gabel und
    was kleines beim hinteren Rad.
    Die Batterie ist nagelneu und original HD.
    Der Prüfer der STVA hier in Sankt Gallen hat gemeint, dass sie einen Typenschein X bekommen würde.
    Was bedeutet das in der Praxis?
    Von der Grösse her weiss ich aus Erfahrung dass beide Modelle zu mir passen.
    Zwischen den beiden würde ich eher die Scg wählen, mir macht aber die Laufleistung etwas Angst.
    Ich bitte euch um Rat, damit ich die bessere Entscheidung treffen kann!
    Die XB ist für mich seit langem ein Traum, ich möchte es richtig machen ;)
    Danke!!

    Danke allen!


    Ich bin noch nie lange genug auf einer Buell gewesen, damit ich behaupten könnte davon sicher zu sein, welches Modell mir am besten passt.
    Daher würde ich gerne das Probesitzen-Angebot von Phipu wahrnehmen. Wo finde ich Dich? :P
    Etwas Infos zu deiner SCG hätte ich auch noch gerne!


    Ich verstehe dass das Umbauen einer SCG in eine S etwas aufwändig ist.
    Dabei soll aber das Gegenteil, und zwar S-->SCG, weniger problematisch sein! Da ja es gekürzt werden muss und nicht verlängert...? Irre ich mich?

    Hallo SuperTTimmi!
    Da musst du mich entschuldigen, ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt.
    Mit Fahrverhalten meine ich den Lauf des Motors: Stottern, Ruckeln, dieses Problem des ständigen Abmagerns, und auch noch etwas Zuverlässigkeit.
    In dem Bereich sollte ein 2010er etwas besser dabei sein, als ein 2009er. (Hier vergleiche ich mit einem 2009er, da diese die einzigen SCG sind, welche ich finden konnte.) Gibt's überhaupt 2010er SCG in Europa? Ich sehe ja nur Ss und SX!
    In Bezug auf Fahrverhalten als Dynamik des Fahrwerks muss ich zugeben, meine Erfahrungen sind da etwas bedürftig.


    Zum Thema Originalzustand:
    Ein Zubehörauspuff betrachte ich nicht umbedingt als Umbau, falls der Originale auch noch dabei ist.
    Dasselbe gilt aus meiner Sicht für ein gekürztes Heck.
    Solche Modifikationen sind dermassen verbreitet... So wie du sagst, würde ich's selber irgendwann machen!