Beiträge von JD07

    Hallo, ich will keine Screaming Eagle Suppe mehr in die Ulysses füllen, bin aber nicht sicher was ich nehmen soll.
    MidlandMotorcycle 20W50 oder MotorexLegend 20W50
    Weis jemand darüber bescheid? Und, sind die Ölfilter von K/N etwas wert?


    Gruss JD07

    Hallo,
    Aufgrund der immer wiederkehrenden Fragen, nachfolgend eine
    Kurzfassung der Schweizer Richtlinien für legale Austausch-Schalldämpfer:
    - Legal sind nur Schalldämpfer, die mit einer CH-Eignungserklärung des Importeurs ausgeliefert werden.
    - Diese Bestätigung muss mit dem Fahrzeugausweis mitgeführt werden.- Darin bestätigt der Importeur im Besitz der vollständigen EG- bzw. ECE-Genehmigungsdokumente zu sein.
    - Eine EG-ABE genügt in der Schweiz nicht! Es ist der komplette EG-Prüfbericht mit sämtlichen Motor- und
    Messdaten zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere nötig. Diese Papiere werden vom Schalldämpfer-
    Hersteller normalerweise nicht an Endkunden herausgegeben.
    - Eine Eintragung eines Austausch-Schalldämpfers mit CH-Eignungserklärung in den Fahrzeugausweis ist
    nicht nötig und wird von vielen Strassenverkehrsämtern abgelehnt.
    - Schalldämpfer mit integriertem Katalysator dürfen nur durch Anlagen mit ebenfalls integriertem Katalysator
    ersetzt werden. Dies gilt schon lange, wird nun aber konsequent durchgesetzt.
    - Wird das Geräusch einer Anlage als störend oder lästig empfunden, wird eine Vorbeifahrtsmessung nötig.
    Als Vorselektion kann eine Standmessung dienen. Dabei darf der Referenzwert des Typenscheins nicht
    überschritten werden.
    - Alle Anlagen, welche die Schweizer Bestimmungen nicht erfüllen, können mittels Lärmmessung im DTC
    geprüft werden, was aber mit beträchtlichen Kosten verbunden ist.
    - Am 18. Mai 2006 tritt die EU-Richtlinie 2005/30/EG in Kraft. Diese neue Richtlinie ersetzt die 97/27/EG
    und gibt den Nachrüst-Schalldämpferherstellern erstmals die Möglichkeit Anlagen mit Katalysator
    prüfen zu lassen.
    Das ist dass was ich weis. Im weiteren ist es immer ratsam wenn man einen ausgewiesenen Fachmann mit dem Moped zur MFK schickt,kostet halt ein paar Franken aber die Prüffritzen überlegen sich dann 2X was sie machen. Der Otto normal wird von denen nur verarscht.

    Eines wird leider immer wieder vergessen, auch wenn jetzt Lufttemp. von 17-18C sind, [b]Der Strassenbelag ist immer noch kalt.[b] Man kann noch so gute und teure Reifen haben, der Grip,der Bremsweg usw. ist niemals der gleiche wie im Sommer.

    Thanx für Eure unterstüzung,
    Habe jetzt mal einige Werkstätten angemailt und gefragt was ein Service kostet.
    Arni und Hess wollen Fr.700.- :spinner:
    (Ich weiss nicht genau wieso man über 4Std braucht um einen 8000 km Service zu machen. In dieser Zeit mache ich das an einem Truck)
    Outback Motors gibt nur Auskunft wenn ich vorbei komme.
    Twin-Tec nimt 450-500Fr (schon besser)
    ich hoffe nur das da nichtmehr die alte Garde von Lakeland arbeitet, die haben mich mal behandelt wie das letzte Oberaaaaaa.
    von den Anderen habe ich noch kein Feedback erhalten.


    Greez

    Hallo,
    ja so ein Buell Adventure Event hätte mich auch Interessiert. Aber die Teilnehmerzahl ist wohl so beschränkt dass man sich gar nicht anmelden kann. Oder gehört es wohl zum Event, Fahre am Smstag in den Jura und wenn du die Veranstaltung findest bist du dabei?? :bravo:


    Ein Neuer Buellman


    Chrigu