Beiträge von Fäbu

    heute mal wieder einen gratis Tipp.


    Einen Gusshebel bringt man wieder in die alte Form, wenn man ihn in eine Schraubzwinge einspannt und langsam und gefühlvoll flach spannt.



    gruss


    Fäbu

    bis 1.600 Beiträge hüpft man alle 50 Posts auf eine neue Ebene - dannach nimmts rapide ab - 2000, 2500 und 5000 Posts.


    Eine Liste gibt es nicht.
    Es soll ja überraschend, verletzend, belustigend, erfreuend, nervend oder auch einfach belanglos sein.


    Gruss

    Sali Renato


    Bei den Rohrrahmen Modellen müssen nur die die Stehbolzen an den Flanschen gelöst werden, die Verschraubung beim Y-Stück und die Klemme zum Enddämpfer.
    Der Enddämpfer selbst muss hinten nur angelöst werden um Ihn vom Krümmer zu ziehen.
    Dann kann der Krümmer ausgefädelt werden un bei Schritt 13 von XB-Anleitung eingeklinkt werden.
    Sich freuen das es viel schneller klappte als bei einer XB :D


    Bei den XB Modellen:
    1. Bike aufbocken hinten (wahlweise auch vorne)
    2. Wagenheber parat legen
    3. Airboxcover und Airbox inkl. Boden demontieren
    4. Kupplungshandhebel demontieren und Kupplungskabel frei hin legen
    5. Bugsoiler und Schalldämpfer demontieren
    6. Lufthutzen und schwarzer Träger (Hilfsrahmen) vom Rahmen (nicht vom Motor) trennen
    7. Verbindungsträger auf der Oberseite des Motors vom Motor trennen
    8. Verbindungsträger oberhalb vom Anlassermotor vom Rahmen trennen
    9. Wagenheber unter den Motor stellen an vordere Kante des Motorblocks anheben
    10. Verschlussschraube von der vorderen Motorhalterung entfernen (grosse verchromte Schraube)
    11. Motor langsam absenken und darauf Achten dass alle Kabel (Kupplungskabel und Stromkabel) nachrutschen.
    Acht geben das kurz bevor der Ansaugtrackt am Rahmen anschlägt arretiert wird.
    12. die 4 Stehbolzen und die Lambdasonde(n) vom Krümmer lösen und Krümmer ausbauen
    13. Bier aufmachen und geeignete Kartonschachtel suchen
    14. Warten bis Krümmer retourniert wird
    15. Schritt 1 - 12 in umgekehrter Reihenfolge durchführen
    16. Bier aufmachen und Freude haben


    Bei einem geübten Schrauber ohne gross nach etwas suchen zu müssen muss pro Weg bei einer XB mit 1h 15min bis 1h 45min gerechnet werden.
    Beim Rohrrahmen ca. 0h 15min :D


    Gruss


    Fäbu

    Hello Hjalmar


    Ich habe leider nicht vor Augen, ob die Spiegelblinker mit Glühbirnen, Halogen oder LED bestückt sind.
    Je nach dem, was du für einen alternativen Blinker auswählst, benötigst du einen entsprechenden Widerstand - damit es klappt muss man in der Regel nachrechnen.



    Bei den Blinker hast du die freie Wahl.
    Sehr beliebt bei Bikes mti Kopfverschalung sind diese Pins:
    http://motogarage.ch/Technik-Z…schwarz-E-gepr::5571.html


    Der Rückbau auf der Kunststoffverschalung geht auf einfache weise mit Kunststoff-Stopfen oder über den Weg zum Lackierer.


    Gruss


    Fäbu

    Der Preis richtet sich nach Zustand.
    Zwischen 125.- und 200.- pro Rohr.
    Also zwischen 250.- und 400.- bei der Buell, wobei Krümmer von 96-06 tendenziell weniger Aufwendig als die späteren Modelle.


    Wir polieren auch nach - für 50.- machen wir einen von uns polierten Krümmer wieder hübsch.
    Nach 2 bis drei 3 jahren wenn viel im regen gefahren wird, kommts zu Flecken.


    Gruss

    Sali


    Der offene Luftfilter ist bei der MFK ein "no go".
    99.9 % der MFK'ler ist bewusst, dass du mit einem solchen Filter keine Vorbeifahrmessung bestehen würdest...
    Somit ab zum DTC oder FAKT und feststellen müssen - zu laut.


    Vergaser: Schnallt kein Mensch



    Heckrahmen:
    Ja nach Kanton möglich - dies ist Auslegungssache des Experten.
    Grundsätzlich steht in der ASA Richtlinie:
    Wenn ein Hilfsrahmen keine tragende Farhwerksfunktion übernimmt (wie z.B. ein geschraubter Heckrahmen, an welche keine Stossdämpfer befestigt werden) so ist der Umbau Melde- und Prüfpflichtig nach Richtlinie.
    Falls der Prüfer die Tragfähigkeit anzweifelt so muss du ab zum DTC oder FAKT fahren um den Rahmen prüfen zu lassen.
    Je nach dem wird eine "zerstörende Prüfung" unternommen - sprich es wird geprüft wann der Heckrahmen bricht... - ergo du benötigst 2 Heckrahmen.


    Ich habe selber folgende Möglichkeiten erlebt:
    1. Der Prüfer hat nichts bemerkt - es wurde nur 1 Plätzer eingetragen
    2. Der Fahrzeugimporteur hat bestätigt, das der Heckrahmen ein Hilfsrahmen ohne tragende Funkion ist.
    Ich habe einen Prototypen von Heckrahmen gefertigt. Diesen habe ich mit den technischen Zeichnungen einem Schlosserbetrieb übergeben, welcher mir den Rahmen entsprechend gebaut hat - Heckumbau wurde geprüft und akzeptiert
    3. MFK nicht bestanden - vom Importeur (Harley) keine Unterstützung erhalten, OEM Rahmen zum Prüfen montiert - shit happens


    Die X1 ist jedoch sehr sehr sehr sehr selten - dem Prüfer wird wohl kaum etwas auffallen.


    Gruss


    F

    ...Doppel-Perimeter-Scheibenbremse - Was eine Bastlerei.


    .


    von "Bastlerei weit gefehlt...


    Hersteller dieser Felgen ist Marchesini - gabs nicht nur für Buell.
    Schweinisch teuer mit Gutachten...
    Schwimmend gelagert und keine leidigen Probleme mit den floatern...


    @Phippu - Ja, die XB 9 S ist zu haben.
    Für deine XB 12 SCG habe ich dir vor paar Jahren einen damals Marktgerechten Preis für das Bike "ab Platz von Privat" angeboten.


    Frosch - Ja, die ist nicht mehr drin, weil ein Volldepp Sie mit seinem Auto umgefahren hat...
    So ein parkiertes Motorrad ist schnell mal übersehen - ich hatte noch keine Zeit die Schäden (Kratzer in Lack und Aluminium) zu beheben.


    ziploader - Ja, Platz tut immer gut. Eigene Projekte stehen genügend in der Pipeline - unter anderem immer noch eine XB 12 R.
    Die S1 ist über 20k ;)

    Sali


    Ja die Ritzel sind bei allen Motoren dieser Konstruktionsart eine Schwachstellle.
    Es sind kaum Fälle bekannt wo ein Schaden vor 16tkm auftrat, jedoch einige wo der Schaden zwischen 16tkm und 24tkm Auftrat.
    Desswegen die Inspetion ab 16tkm.
    bei ca. 1/3 drittel der Motor tauschen wir die Ritzel bei 32tkm das erste mal.


    Gruss

    @Rösti Richtig rum gerechnet sind es nur 10.7% :)


    10% ist ein Mittelwert - die Abstände zwischen den Gängen sind nach oben hin kleiner werden.
    Fängt bei 25% an und hört bei ca. 18% auf.
    Der Mittelwert über alle Gänge liegt irgendwo bei 20%.
    von der Fahrpraxis her macht es wenig Sinn die Endübersetzung stärker als eine halbe Gangstufe zu ändern, den dafür hast du ja das Pedal am Linken Fuss.
    Die kurze Übersetzung auf einer 9er oder die 9er auf einer 12er passt sehr gut - die kürzere Übersetzung für die 9er auf eine 12er zu Schrauben macht keinen Sinn mehr - dann bist du auch bei den ca. 20% wodurch am ende wieder der 1 als Stunt-Gang gebraucht werden kann somit das Getriebe um einen brauchbaren Gang verkürzt wird ;)


    Gruss