Beiträge von Allwetter

    Ich hatte dasselbe Problem auch schon mal. Verursacher war der Mann in der Werkstatt. Bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meinte, dass beim zusammenschrauben des Primärs, etwas eingestellt werden muss. Als das dann korrekt gemacht worden ist, konnte ich wieder normal schalten. Die beschreibung von dir passt genau zu dem Problem, das ich auch hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vom Öl kommt.


    Gruss
    Märsu

    @Caspar bernd


    Vielen Dank für eure Ausführungen. Wie ihr sicher bemerkt habt, kämpfe ich noch mit allerlei Tücken dieses Objekts. Wie kann ich einen AFV-Korrekturwert "einfrieren"? Und die Anschlussfrage - falls der Test mit eingefrorenem Wert nicht so toll verlaufen sollte - wie kann der normale Zustand (dass sich der Wert wieder nach unten korrigieren wird, wieder hergestellt werden?


    Das Motorrad ist wie schon geschrieben nach der Einstellung auf 100% wirklich extrem viel besser gelaufen. Werde das mit dem festnageln des Wertes ausprobieren.


    Was heisst open loop und closed loop?


    Gruss und vielen Dank
    Märsu

    @TB
    Ich dachte zuerst, dass ich ein anderes Motorrad hätte, als ich nach den Einstellungen wieder auf der Strasse war. Dass die Gasannahme im tieftourigen Bereich sauberer ist, schiebe ich auf den TPS-Reset. Dass die Kiste nun wieder ordentlich mehr Dampf hat auf die AFV-Korrektur. Es macht bedeutend mehr Spass so :)


    gunter
    Vieeln Dank. Ich werde bei Gelegenheit das ECM-Spy noch einmal anhängen und schauen, ob die TPS-Reset-Taste immer noch nicht "ansprechbar" ist. Aber vermutlich hast du recht.
    Zusatzfrage: Muss ich dann einfach den "Reset" Knopf drücken und gut ist? Oder auf was muss ich achten?

    Habe gestern das ECM-Spy an die Buell Jg. 09 gehängt. Das hat soweit gut geklapt. Ich konnte den AFV-Korrekturwert, der auf 83% war, mit "reset" auf 100% stellen. Fehler sind offenbar keine gespeichert.


    Was ich noch machen wollte, war der TPS-Reset. Habe das vorher ohne ECM-Spy gemacht (Zündung ein, dann je drei Mal mit dem Gasgriff an den Anschlag für je eine Sekunde und dann die Zündung wieder ausschalten). Aber ich weiss nicht, ob das funktioniert hat.
    Das Problem war nun, dass im ECM-Spy diese TPS-Reset-Taste nicht bedienbar war (diese Funktion konnte nicht angewählt werden). Hat den TPS-Reset schon jemand mit dem ECM-Spy an Buells ab Jg. 08 gemacht? Und wenn ja, wie funktioniert das? Vielen Dank für eure Tipps.


    E Gruess
    Märsu

    Habe heute Morgen bei der Autobahnausfahrt Köniz an bis Eingang Liebefeld einen XB-Fahrer begleitet. Konnte ihn an der Ampel schnell auf das Formum ansprechen. Falls du nun hier hereinschaust - herzlich willkommen!


    E Gruess
    Märsu

    gunter
    Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es einen Treiber, der eine virtuellen USB-Port (bin kein PC-Spezialist) "generiert" und damit ist es dann möglich, das ECM über ein Kabel mit USB-Anschluss anzuschliessen?


    Ich habe im XBORG folgendes gefunden:



    1) Kabel oder Bluetoothadapter (klick mich) besorgen und ganz wichtig, das Kabel benötigt einen Treiber, um überhaupt zu funktionieren!


    2) Treiber für den COM Port des Kabels installieren unter http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm Passendes Betriebssystem beachten!


    3) COM Port merken auf welchen das Kabel installiert wurde ...
    (Es werden im ECMSpy nur COM-Ports unter "10" angenommen. Ggf. Com-Ports im Windows neu ordnen und einen unter 10 zuweisen, bzw. in der Systemsteuerung>Gerätemanager umbenennen.)


    4) ECMRead für Mono installallieren welches die Mono Laufzeitumgebung benötigt, der Link für den Reader zum Download gibt es hier: http://ecmspy.com/download.shtml


    5) Kabel anstecken, Zündung ein, Killschalter ein, ECMRead starten, Com-Port Port einstellen, Lesen des EPROM


    6) Das ECMRead zeigt in der ersten Zeile die gelesene Version des EPROM


    7) Beim Bestellen von ECMSpy für Mono die ausgelesene Version des EPROM angeben.


    8. ECMSPY für Mono installieren und wieder auf denselben COM Port des Kabels einstellen


    Wenn man das Kabel oder den Adapter noch nicht hat, kann man sich schonmal die Demoversion installieren und in Betrieb nehmen: Das ist bereits das ECMSpyMono-Programm, aber ohne die passende Datenbank fürs ECM. Bei Vollaktivierung wird dann nurnoch die Datenbank in den Programmordner gesetzt.
    Man kann im Voraus also schonmal das Programm zum Laufen bringen.
    http://www.ecmspy.com/demodownload.shtml



    9) Tuning Guide lesen, auch die vielen Dokus auf der Website von ECMSpy
    Hauptsächlich das hier: http://www.ecmspy.com/ug_mono/V1.1/userguide_mono.shtml




    Das heisst für mich, ich muss jetzt noch diesen Treiber installieren ( http://www.ftdichip.com/FTDrivers.htm ) für Windows7 und dann sollte ich die Version des ECM ausfindig machen können. Geht das so?


    Gruss
    Märsu

    Habe am Wochenende das ECM-Spy mono als Demoversion runtergeladen (Vorher das Mono-Dings). Soweit hat alles geklappt. Dann wollte ich herausfinden, welches ECM ich im Motorrad habe und schloss den PC mittels ECM-Kabel an. Da kam die Fehlermeldung, dass das Programm offenbar nur über den seriellen Port arbeitet und nicht über USB.
    Kann mir jemand sagen, ob das über USB überhaupt geht? Oder muss ich ein anderes Kabel kaufen? Oder gibt es ein passendes Übergangsstück oder -Kabel?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    E Gruess
    Märsu

    Habe seit knapp 2000 Km auch das Ipone als Primär- und Motorenöl. Dass in der Werbung grosse Worte gewählt werden und Konkurrenzprodukte in Frage gestellt werden ist ja nichts neues - und es ist mir auch schei.....egal. Tatsache ist, dass ich mit diesem Öl bis jetzt absolut keine Probleme hatte. Ob lange Autobahnetappen, ob Passfahrten, ob kürzere Fahrten - das Motorrad läuft gut, lässt sich gut schalten (wie vorher auch) und somit werde ich auch weiterhin dieses Öl verwenden. Zudem ist es für die "Lagerhaltung" einfacher, wenn ich nur eine Ölsorte haben muss. :)


    Gruss
    Märsu


    PS: Die Gefahr, das falsche Öl in den Primär zu geben, ist hier auch kein Thema - sogar bei einem allfälligen Filmriss kann nichts schiefgehen.... ;)

    Heute Morgen ist doch so einigermassen alles wieder trocken und meine Fingerchen können die Tastatur wieder bedienen :)


    Auch von mir herzlichen Dank an Pfeffi und Heidi für die Gastfreundschaft, die Organisation des technischen Teils. Danke Gunter für das interessante Referat und das Beantworten der Fragen. Vielen Dank an die Tourguides - war genial! Einen schönen Dank auch an das Manfred und sein Team in der Bikermühle. Es war sehr gemütlich und unkompliziert, das Schwein am Samstag war top.


    Es hat mich sehr gefreut, euch einmal live - das ist doch besser als nur im Forum zu schreiben :)


    Freue mich schon darauf, euch wieder irgendwo zu sehen und auch darauf, den Schallenberg abzufahren - im dritten Gang ;) Ich denke, dass dies ausser Ronny, Dänu und Phippu auch die Thurgauer Steff's interessieren könnte...


    E Gruess
    Märsu

    Da meine Frau und ich meistens zusammen mit den Motorrädern unterwegs sind und uns das ewige herumschreien auf den Sack ging, kauften wir uns ein Scala Rider. Das funktioniert wunderbar und ist wirklich sehr praktisch. Zudem kann ich jetzt auch auf den Töff, wenn ich Pikett habe - da sich Handy und Gegensprechanlage verstehen :) Ich finde es genial.


    Gruss
    Märsu

    Vielen Dank für die Erläuterungen und den Link.


    Ich werde mich beim Wirt dafür einsetzen, dass ihr eine Gratiswurst bekommt - gute Werbung muss schliesslich etwas Kosten ;)


    Gruss
    Märsu