Hiiilllfeeeee..... Getriebe Problem

  • Hallöchen Buller, ich zähle auf eure Erfahrung :)


    Wie oben geschrieben...mein Getriebe hat während der Fahrt plötzlich mucken gemacht....


    Problemdarstellung


    konnte bei der fahrt plötzlich nicht mehr in den ersten schalten....
    Schalthebel blieb "unten" oder "oben", wenn er mittels Fuss in die richtige Position gebracht wurde konnte auch der nächste Gang eingelegt werden..... Also der Hebel ging nicht mehr selber in die "Ausgangsposition"!!


    Zurück zu Hause ( es waren nur noch etwa 5km nach dem ersten auftreten des Problemes) nach etwas hin und her "Heble" konnte 1 - 0 -2 -3 geschaltet werden oder ev 1 - 0 - 2 - 5 ich kann es nicht genau sagen... ganz "unten" hört man dieses "tock" wenn der erste drin ist und ganz "oben" (also Anzahl Schaltvorgänge eigentlich wie wenn der dritte drin ist) auch wider dieses "tock" wie wenn der fünfte drin wäre :-o


    Kennt jemand dieses Problem oder kann etwa nachvollziehen was ich meine ????


    Gruss der frustrierte M@U

    <font color="red"><font size="3">"guck nicht so bin selbst erschrocken!"</font></font>
    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen

  • Neeeinnn.... so was mach ich doch nicht, das tut doch weh.... :devil:

    <font color="red"><font size="3">"guck nicht so bin selbst erschrocken!"</font></font>
    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen

  • Tippe auch auf Schaltwelle. Genauer gesagt, es werden sich eine oder beide Vernietungen der kleinen Betätiger die in die Trommel der Schaltwalze eingreifen gelockert haben. Sehen kann man das nur, wenn man die Kuppling mit Korb ausbaut. Dahinter befindet sich das ganze. Die Betätiger sind auf die kleine Welle genietet und mit einem Federle sollten sie zurückschnappen wenn man geschaltet hat.
    Man kann das nachnieten um die Wartezeit zu überbrücken bis man sowas neu oder gebraucht bekommen hat

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Soooooo, die Lösung war denkbar einfach :debil:
    gem Aussage Harley Hess in Bern war das Getriebeöl verklebt und dadurch war der Schalthebel nicht mehr gängig........ hmmmm, kann das Öl nach nicht mal 6000 km klumpig werden? hab ja bei gut 9000 km ( ich weiss fast 1000 zu späht) den Service erledigen lassen..... :(

    <font color="red"><font size="3">"guck nicht so bin selbst erschrocken!"</font></font>
    Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert um Gemüse zu essen

  • Soooooo, die Lösung war denkbar einfach :debil:
    gem Aussage Harley Hess in Bern :(



    Aha, die Fachleute aus Ostermundigen... :devil:
    Verklebt... Aha.. Vielleicht zu wenig, aber das Öl verharz/verklumpt, habe ich noch nicht gehört. Ausser es ist mind. Kokusöl o.ä.
    Natürlich auch, wenn es zu kalt ist. Aber dass kann m an bei m Töff fast ausschliessen. So schnell wahrst du sicher nicht unterwegs.
    Bei heutigen Ölen sollte sowas nicht passieren.


    Kann auch sein, dass etwas WD40 das Problem beseitigt hat. ;)


    Im Auto ist das Getiebeöl Jahrzehnte drin und funktioniert hervorragend.

    cu
    Marcus
    ---
    4 Zylinder ?! - Das sind doch zwei Motoren, oder ?

  • Ich hatte dasselbe Problem auch schon mal. Verursacher war der Mann in der Werkstatt. Bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meinte, dass beim zusammenschrauben des Primärs, etwas eingestellt werden muss. Als das dann korrekt gemacht worden ist, konnte ich wieder normal schalten. Die beschreibung von dir passt genau zu dem Problem, das ich auch hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vom Öl kommt.


    Gruss
    Märsu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!