ist ein elektroniker da?

  • Grüss euch.


    Ich will von einer normalen nummerschildbeleuchtung auf eine in heckunterboden integrierten variante aus 5 Leds bestehend wechseln.


    normalerweise wird ein nummerschlid mit einer birne von 12volt, 5watt bestrahlt.


    Neu von 5 Leds, 3.2volt, 20 mA


    Die Leds werden Parallel geschaltet, so das wenn eine durchbrennt, die anderen 4 weiter strahlen.


    Nun die goldene Frage... Physik ist bestimmt 10 Jahre her..


    was für einen Wiederstand benötige ich, um die Leds ans Bordnetz vom moped hängen zu können?


    ich kann mich nicht entscheiden zwischen 470ohm und 560ohm....



    Gruss Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Servus


    Ich würde 560ohm nehmen, die Bordspannung ist eher bei 13.8V als bei 12V(470ohm).
    Im schlimmsten fall ist die Lebensdauer etwas höher oder die LED`s brennen nicht so hell.


    Gruss Sacha

  • danke toni...


    wusste nicht mehr ob meine rechnung stimmte... physik besuchte ich nur in der grundschule...


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    ...nimm einen Festspannungsregler, dann ist die Bordspannung und deren Schwankungen sekundär!

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!