Pleuel-lager gewechselt?

  • hallo
    hat von euch schonmal den ganzen motor ausgebaut und zerlegt? ich muss das pleuellager auswechseln. :(
    bin mir am überlegen das ganze selber zu machen. denn ich habe keine lust über 2000.-nur für die arbeit zu bezahlen.


    und so wie ich gehört habe kriegt man das nicht einzeln, sondern muss gleich das ganze kurbelgehäuse kaufen. weiss jemand vielleicht noch wo man solche teile einzeln bekommen könnte?


    danke für infos.

  • SLX


    Normalerweise ist die ganze Kurbelwelle fällig.
    Hatte meine auch.


    Der Motor scheint sehr primitiv aufgebaut zu sein.


    Ich würde erstmal ausseinander schrauben, nachschauen was alles hin ist...
    gut möglich das auch ein paar gänge hin sind...


    bei meiner war das Pleuellager am ende (neue Welle), der 2te, der 5te und der getriebe ausgang, die koblen und zylinder....


    grund: ölfilm (mineralisches hd-öl, leider kein schreiender adler öl) gerissen


    Gruss Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"


  • Da war nicht das Öl schuld, sondern das dauernde Wheelie faaahn.... :arsch:

  • danke für die tips.


    ich denke nicht dass noch gänge kaputt sind. bin mir auch nicht zu 100% sicher dass es das bleuellager ist. vorallem weil ich erst 11'000km habe.
    er fährt noch, aber man hört ein so geräusche als wäre ein lager oder sonst was am arsch.
    war beim moto senn. die haben alles andere versucht auszuschliessen. die haben auch das gefühl dass es die bleuel ist.
    aber bevor ich ein tag arbeit bezahle für motor ausbauen und zerlegen, mache ich das lieber selber.

  • Mönsch Lutz, wenns ganz ist, ist es ein Pleuel, und wenns kaputt geht, wirds ein "Bleuel" :laugh:
    Vor dem zerlegen würde ich aber zuerst den Primärdeckel abnehmen und überprüfen ob sich nicht das Primärsprocket gelöst hat. Das klingt genau gleich wie ein Pleuellagerschaden, ist aber keiner, sonst wärs ja ein "Bleuellagerschaden" :heul: :blod:

  • SLX8


    Wenn es wirklich das Pleuellager ist, ist die Sache übel. Ich hatte das bei meiner M2 nach 31'000 km. Das Moped hörte sich an wie ein Diesel. Der Materialabrieb des Lagers hat den Motor noch ganz gekillt.
    - neue Kurbelwelle
    - neue Kurbelwellenlager
    - neue Kolben (Uebermass)
    - Zylinder aufgebohrt
    - Gehäuse gereinigt
    - Dichtungen
    - Arbeit


    Eventuell ist es billiger, bei http://www.chicagoharley.com einen neuen Motor zu bestellen.
    Artikel Nr. 19505-06 (Ulysses 2006) 19288-07 (Firebolt 2007) Our Price:$ 3,996.00
    Artikel Nr. 19285-07 (Firebolt XB9R 2007) $ 3,780.00


    + Fracht und MwSt


    Gruss
    ZIR
    Gruss

    Fahre immer vorsichtig, es sind noch andere Verrückte unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Eben hatte ich meinen Humor noch, jetzt hab ich gesehen, das es mir am vorderen Zylinder im Auslass den oberen Stehbolzen abgerissen hat. Fast bündig. Verdammte SCH:::::!!! Ich komm noch nicht mal ran, geschweige das ich was sehe... direkt nach der 32'000er Wartung. Den krieg ich nicht raus....

  • Ist normalerweise kein Problem. Das kanst du beim freundlichen Schlosser neben an machen lassen. Einfach eine M8-Mutter aufschweißen lassen(innen durchs Gewindeloch) und dann bequem mit einer 13er Nuß den Stummel rausdrehen. Dann einen neuen Stehbolzen rein und gut ist. Achja, nicht mitm Linksaudreher, das Zeug taucht nix :-o
    Achja, der Bruch hat einen Grund. Du fährst den Sebring soviel ich weiß. Sieh mal nach, ob die Auspuffhalterungen noch alle ganz sind. :( Wenn der Topf nr an der Krümmerschraube hängt, ist der nächste Abriß vorprogrammiert. :schlag:

    • Offizieller Beitrag

    Pfeffi, du göttlicher Mech!


    Genauso isses. Der Sebring hat vorne eine total ausgelutschte Halterung, vom Vorgänger selbstgefriemelt unter Verwendung von Buell-Brocken. Die Halterung hat wohl beim Überqueren eines sehr hohen Bordsteins beim leichten Aufsetzen des Topfs einen Schlag bekommen. Topf hat Beule auf Unterseite. Und der Stehbolzen hat wohl auch seinen Rest bekommen. Schweissen kann ich nicht, Mech ist keiner in der Nähe... mal sehen....


    Für den Sebring mach ich mir was gescheites selber. Oder der Rosttopf kommt wieder drunter.... wahrscheinlich besser auf die alten Hasen zu hören.

  • remus und sebring zerstören sich gerne selbst, und ziehen weiter teile in mitleidenschafft, wobei während den jahren stark nachgebessert wurde, abhilfe kam nie 100%.


    du brauchst keinen mech, nur einen schlosser, der kann schweissen und bringts raus.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!