XB9SX soll zorniger werden!

  • Hey Leute


    Ich möchte, dass meine 9er untenraus zorniger wird - Endgeschwindigkeit ist mir unwichtig.


    Die Idee ist, die Belträder der HD 1200 XR drauf zu montieren.
    Vorn hat die 28 statt 30 Zähne und hinten 68 statt 65.


    Der originale Belt sollte dann noch passen.


    Was meint ihr?


    Technisch sollte das möglich sein und brutaler wird sie somit auch, oder?


    Viele Grüsse


    Christoph

  • Geht nicht, da die Buell keinen Beltspanner hat. Da Du vorne 2 Zähne Unterschied hast und hinten 3, geht die Beltlänge nicht mehr auf. Du kannst aber mal nett nachfragen, ob dein Händler die Übersetzungsänderung am Primärantrieb machen könnte. Falls er nicht will, kannst Du über Revolution Performance in den Staaten so ziemlich jede Primärübersetzung für Deine SX kriegen. Alles nur eine Frage es Geldes. :-o

  • Zitat

    ob dein Händler die Übersetzungsänderung am Primärantrieb machen könnte.


    Was genau beinhaltet das, bzw. was genau wird da gemacht? Kannst du mir das erklären?

  • hmm... als ich meine vor ein paar tagen aus dem service gehot habe, hat mich der mechaniker gefragt ob ich etwas an der übersetzung gemacht habe, vorne sei ein 27er statt 30er beltrad montiert!?
    ich hab daran allerdings nichst geändert, hab die so gekauft!
    laufe nach aussage des mechanikers untenrum viel besser als die anderen und steige auch wunderschön aufs hinterrad (das kann ich bestätigen :D )!
    hab mir da nichts grosses dabei gedacht da das bei meinen bisherigen ktm's gang und gäbe ist die übersetzung so anzupassen (halt wenn nötig mit kette kürzen).
    also muss es irgendwie eine möglichkeit geben die so "runterzuritzeln"! meine ist allerdings auch eine xb12s aus dem jahr 05 bzw MJ06.

  • tobee, auch für deine gibts in übersee jegliche übersetzungsänderungen.....wie pfeff sagte: alles eine frage es man ausgeben will. ;)


    Revolution Performance XB9/XB12
    oder baker drivetrain, J.E.T. road racing, etc.


    du kannst auch durch ändern des primärs (z.B. J.E.T.) die übersetzung ändern, des isch aber n weng aufwendiger: spezielle tools und man sollte zwei rechte hände haben...

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Wie schon geschrieben, wenn man die Beltlänge einhält, geht das "Umritzeln" schon, aber der meines Erachtens bessere Weg ist die Primäränderung. Bei der Gelegenheit kann man auch noch das Primärsprocket etwas leichter machen, dann wirds auch noch etwas spritziger. Ebenso bleibt der Tacho von dieser Maßnahme unberührt, da der Tachosensor auf der Getriebeausgangswelle sitzt.  ;) Und wenn man das im Zuge einer Inspektion macht halten beschränken sich die Kosten auf die Primärkette, das Sprocket und die Dichtung mit Einbau. Das Öl wird ja sowieso gewechselt.  :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!