Druck im Öl-Tank

  • Ich habe heute beim Öl kontrollieren etwas bemerkt, dass mir nich nie aufgefallen ist.

    Ich habe den Motor aus gemacht, habe die Öl einfüllschraube geöffnet und dabei ein leichtes zischen ala "Pffffff" gehört. Es ist nicht so viel Druck im Tank das es den Deckel von alleine öffnet. Den noch ist irgend Druck im Tank.
    Ich habs sonst noch nie gehört. Kennt das jemand. Ist es eventuell Normal?

    Mein Motorrad: XB9SX Baujahr 2005 (alte, runde Schwinge)

    Bin über Tipps dankbar.

    Gruss Ronny

  • Hatte ich auch schon bemerkt an meiner 06er XB12. Ist aber nur wenn man direkt nach dem ausschalten den Deckel abdreht. Liegt wohl daran, daß die Rückförderpumpe deutlich mehr Öl in die Schwinge pumpt als die Schmierpumpe wieder abnimmt um den Motor zu schmieren.

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • Hat es ggf. etwas mit dem Ausdehnen von heissen Körpern, Flüssigkeiten und Gasen zu tun? Ich tippe darauf.
    Es ist ja ein dichtes System. Öl dehnt sich aus, Luft auch (wenn auch viel weniger) das "verwendete" Volumen muss irgendwo hin.....so entsteht ein leichter Überdruck, der "verschwindet" sobald die Schraube geöffnet wird.

    greetz pi
    ··· MacIndianer ··· hotter as the red chili - black.hot.chili ···
    Buell XB12S - 06/2007 - DDFI-2

  • Nö, wenn man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel meiner 06er öffnet atmet sie auch leicht. Wird eher so sein, daß die deutlich höhere Fördermenge der Rückförderpumpe eben zu einem leichten Überdruck führt. Der wiederum "füttert" die Motorpumpe

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!