Kupplung nachstellen?

  • N'Abend


    Wenn meine Buellette 2-3 Tage nicht bewegt wurde, ich auf sie aufsitze, Zündschlüssel stecke, Zündung ein, Kupplung ziehe (da ich sie immer mit eingelegtem Gang parkiere) und sie dann starte, rollt die Buell immer so 20-30 cm vorwärts. Wie wenn die Kupplung nicht sauber trennen würde. Habt iht dieses Problemchen auch? Kann ich evtl. die Kupplung etwas nachstellen, oder ist das normal?
    Ist zwar nichts grobes, aber ich merke auch dass die Gänge mit der Zeit nicht mehr so schön rein "fluutschn"...
    Buell hatt jetzt 15'000km auf der Uhr, Kupplung kann nicht wirklich schon durch sein, oder?



    Schönen Abend
    Marco

  • Hai


    Is bei meiner Lyssi auch so. Jedoch macht sie nicht gleich ne Weltreise.... ;)
    Denke es ist normal, bin aber kein Schrauber


    greez

  • Kaltes Öl = niedrige Viskosität = Kupplung trennt später.
    Wird mit warmem Motor dann besser. Wenn man die Müller Power Clutch verbaut hat ists noch extremer. Die saubere Trennung der Kupplung erfolgt bei einem Kuppungsweg von 1,2mm-1,6mm bei warmem Motor, die Müller PC macht einen weg von 1,7mm und die Originalkupplung vom 05er Modell 1,9mm und die 04er Modelle 2,15 mm Darüberhinaus wurde bei den 05er Modellen eine andere Clutchspring verbaut, das ist eine große Tellerfeder in der Kupplung die die Scheiben aufeinanderpreßt. Jetzt aber genug der Klugscheißerei. Das Problem kann man beseitigen, indem man die Kupplung auf minimal Spiel einstellt. Leider gibts da keine andere Möglichkeit....
     ;)

  • ich starte sie immer im Neutralen wenn sie kalt hat. Belastet den Anlasser und die Batterie weniger. Dafür schlägt es ein bisschen beim Gangeinlegen. Eben wegen dem kalten Öl.
    Mit einem Tauchsieder im Ölkreislauf könntest du das ganze vorwärmen, dann wäre das Problem auch weg.  :D


    Gruss

  • also lso meine brüll läuft nicht davon, ob kalt oder warm... hm, vielleicht doch unter anderem eine sache des richtigen kupplungsspieleinstellen?? :-o vieleicht wird aber auch mein primäröl in meiner garage nicht so kalt wie bei euch.... :lachen:


    @buelldriver wie ist deine kupplung?

  • smiley


    Danke, passt jetzt optimal! Zieht übrigens auch überhaupt nicht davon - ob kalt oder warm! Hmmmmm.......8-|

  • @buell-driver


    super, das freut mich... dan ist wohl deine garage auch wärmer geworden... 8-| oder hast du vielleicht nen heizstab reingebaut?? :-o  ;)

  • pfeffi wenn mir kunden ihre mopeds zum service bringen schraube ich noch an vielen sachen rum... :lachen: und wenn sie mir sagen das sie nicht zufrieden sind mit der kupplung, dan muss eben auch die daran glauben....  ;) und am feedback an darf ich mein köpfchen behalten.... :p

  • Bin mit Smiley's Arbeit an meiner XB sehr zufrieden. Werde sie wohl bald wieder bringen, damit auch noch der letzte Gabelschlüssel aus dem Auspuff entfernt werden kann. Ich mag nicht mehr mit "ciao, bella macchina" angesprochen werden...


    Nee, Spass beiseite - Smiley rocks! :rock:

    Offizieller Sponsor der örtlichen Bussgeldstelle

  • smiley


    16'000km Service ist sowieso bald fällig, könnte man mit Kupplung nachstellen verbinden :D


    Wie schauts mit der Buell Garantie aus wenn ich sie zu euch bringen würde? Garantie futsch?


    Gruss Marco

  • @ marco 78


    nee garantie bleibt auch wenn du deine buell zu uns bringst... . abgesehen davon ist dir garantieleistung unserer amerikaner eh zum :wurg: .....  ;) selbstverständlich kannst du das mit dem service verbinden, ist sogar empfehlenswert da man den deckel dan sowieso weggnimmt....  ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!