Experten Meinung

  • Hallo zusammen, ich habe den schönen Samstag genutzt um eine kleine Ausfahrt zu unternehmen.
    Beim runterfahren von der Ibergeregg; beim rausbeschleunigen aus einer Kurve überholte mich plötzlich das Hinterrad..... :( Was denkt Ihr wie teuer die Reparatur etwa kommt ( falls dies Anhand der Fotos möglich ist zu beurteilen ). Hoffe die Versicherung bezahlt die Reparatur und es ist kein Totalschaden...
    Ist eine XB12S, 2005 mit ca. 21'000km. Sie läuft noch, konnte nach kleinen Modifikationen an der Schaltung bis nach Zürich zurück fahren....


    Wünsche euch allen einen tollen Wochenstart

  • Kommt mir sehr bekannt vor...


    Ich habe den Winter über die gleiche Seite restauriert. Wobei mein Primärdeckel zerbrochen war. Kostenvoranschlag des Freundlichen war bei etwa CHF 2'400.- Auf jeden Fall lohnt sich die Reparatur.


    Den Primärantriebsdeckel würde ich neu malen, solange er keinen Riss hat. Den Kupplungsdeckel habe ich runtergeschliffen und poliert. Aber Pfeffi hat da auch ganz schöne Eigenproduktionen: http://www.p-formshop.de/


    Die Schwinge war bei mir nicht so arg dran, nur unterkante, habe ich sauber gefeilt, achtet man nicht mehr.

  • Ich finde es sieht nicht so schlimm aus - aber das kann auch täuschen.
    In jedem Fall die Achsen checken (auch die Schwingenachse) lassen und den Lenkkopf. Ob die Gabel inkl. Bruecken etwas abbekommen hat waere ggf. auch die Frage.
    Ist der Oelkuehler noch dicht (Boff hat Erfahrungen)?
    Hat der Primaerdeckel Beschaedigungen die in ggf. reissen lassen koennten?
    Wenn Du alle verkratzten Teile neu haben willst wird es sicher rech teuer. Totalschaden glaube eher nicht (ausser der Rahmen hat was abbekommen).
    Ansonsten etwas groessere Kosmetikarbeit.


    Ich hoffe Du selbst bist ohne Kratzer und Schrammen davon gekommen!


    Gruss Phipu

  • Hallo und besten Dank für die Antworten. Ist Vollkasko versichert, daher hoff ich Sie wird repariert...
    Mir ist nichts passiert. Bin diesen Frühling auf "Leder" umgestiegen! Die Hose hatte ich zum zweiten mal an ( auch das zahlt zum Glück die Versicherung ).

  • Das wurde mich sehr interessieren ob es die Versicherung bezahlt, wenn ja mache ich auch eine Vollkasko, momentan nur Teilkasko. Halt uns bitte mal auf dem laufenden.

  • Warum sollte die Vollkasko nicht zahlen? Dafür ist die ja da. Zahlen tut die immer - die Frage ist nur wie viel. Und was für Konsequenzen es für Dich hat (Bonusschutz etc.).
    Da man aber davon ausgehen kann, dass seine Buell als siebenjähriger Töff wertmässig warsch. noch über dem Schadenswert liegt sollte er den vollen Betrag (nat. abzgl. Selbsbehalt) erstattet bekommen.
    Gruss Phipu

  • Naja, sind ja fast nur optische Schäden.


    Schwinge und Gabel wären heile, wenn du Achsspitzen o.ä. montiert hättest, beim Primärdeckel hattest du Glück, daß der Schalthebel nicht durchgedrungen ist. Das Plastikdeckele vom Ölkühler ist auch nur verkratzt.


    Aber täuscht das Bild oder ist die Schaltwelle krumm ?

    Gruß Martin


    Love people, not things. Use things not people.

  • auf jeden fall, wenn sie wieder repariert ist..vielleicht noch ein bisschen Geld für sowas ausgeben..



    Genau! Und gut festschrauben die Dinger. Meinen hats, nachdem er zur Hälfte runtergeschliffen war, rausgerissen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Für die, die es interessiert...
    Vollkasko hat sich gelohnt! Reparatur wird bezahlt ( Selbsbehalt Fr. 1000.- ).
    Wie ich mir gedacht habe kommt der Schaden sehr Teuer. Die Offerte der Reparaturfirma beträgt Fr. 5800.- :)

    Grüsse Bonafide

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!