Posts by Töfflibueb

Lieber Heiko.

Ich muss Dich enttäuschen, mein Blutdruck hat sich durch die Lektüre nicht verändert. Ich mag es einfach nicht, wenn selbsternannte Zensoren bestimmen was ich lese und was nicht. Ich kann das sehr gut selber einordnen. Darum drehte sich meine Antwort aber gar nicht.

Klippen hat es überall. Das Leben ist eine Steilküste. :Hopps:

Was ist denn das wieder für eine Nummer? Unliebsame Beiträge werden gelöscht? Ich kann mich dazu nicht mehr äussern, aber sagt er vielleicht genau das was ihr nicht hören wollt? Ich habe schon einmal lang und breit erklärt warum ich nicht mehr komme, die Orga weiss das. Viele sehen das so wie ich. Der Geist des Alpengrollens ist unbemerkt abhanden gekommen, das ist der Grund warum so wenig Anmeldungen vorliegen. Diese Fokussierung auf Wellnesshotels, Autobahnzufahrt, Trailertauglichkeit, Sterneküche, Eisdielen und Shoppingangebote in der Umgebung ist dem ganzen einfach nicht förderlich. Das Abenteuer ist verlorengegangen!! In diesem Sinn noch ein Schlosswort zu den Fremdfabrikaten: Wer eine Buell hat kommt, verdammt nochmal, mit der! Und zwar auf eigener Achse! Alles andere ist Bullshit. Und keine Ausreden, Schothe kam von Hamburg und die Wikinger aus Oslo! So geht Abenteuer.

Danke Maddin, das weiss ich natürlich auch. Das Problem ist dieser Sprengring. Ein Chromstahlblechstreifen von 2 Umdrehungen. Keine Ahnung was für ein Werkzeug zur Demontage vonnöten wäre. Mit zwei Schraubenziehern gehts, aber das Ende wird ireparabel nach innen gebogen wie man sieht. Das Teil ist nicht für mehrmaligen Einsatz konstruiert.

Die Lager gehen ohnehin nur schwer rein, auch mit der Gefrierschrankmerhode muss mit zartem Klopfen nachgeholfen werden. Bei Lagern die so fest sitzen braucht es eigentlich keinen 2-umdrehungen-Sprengring. Also hab ich ihn halbiert und siehe da.

so lässt er sich prima einsetzen.

Dann noch den Exzenterspacer von Pfeffi einsetzen (damit lässt sich die Beltspannung ohne Feder variieren) und fertig ist die generalüberholte Spannrolle!

Nein lieber Lutz und Zir, es geht um die Spannrolle!

Getriebeausgangslager habe ich schon paarmal gemacht, das geht recht gut.

Ich habe Lager zur Spannrolle, Idler Pulley heisst sie richtig, und den Sprengring habe ich inzwischen auch draussen. Er ist aber so verbogen dass es schwierig wird ihn wieder einzusetzen. Na ich schau mal, Sprengringe gibts wie Sand am Meer. Vielleicht finde ich was passendes. Hätte mich nur interessiert obs da einen Trick gibt den alten Ring zu kürzen oder sowas.

Gruss TB

Hi allerseits

Hat schon mal jemand die Pulleylager gewechselt oder es wenigstens versucht?

Laut Handbuch ist das nämlich nicht vorgesehen. Die schmeissen das ganze Pulley weg wenn es eiert und nehmen ein neues.

Der Blech-Sprengring ist ohne Beschädigung praktisch nicht zu entfernen und anscheinend auch nicht zur mehrfachen Benutzung gedacht.

Gruss TB

Das sehe ich genau so. Nachdem niemand die Schätzis kaufen und ich sie nicht verschenken wollte, bleibt ein Winter mit Pflege und Optimierung, dann sehen wir im Frühling weiter. Leider zeichnet sich ein weiteres Problem am Horizont ab: Ich war vorgestern mit meiner Frau eine Runde drehen, sportliche 5 Grad, was mir zwar egal wäre, aber eine Idiotendichte von gefühlten 85%!!! So macht das Töffahren auf öffentliche Strassen langfristig auch keinen Spass mehr...

Es ist ein Trauerspiel!

Ich sehe hier viele Buells zum Verkauf ausgeschrieben. Ich habe selber viele Buells zum Verkauf. Ich versuche seit geraumer Zeit meine Schätze an den Mann (oder die Frau) zu bringen.

Erfolglos. Ich musste feststellen dass sie annähernd unverkäuflich sind.

Meine Feststellungen:

Der Markt ist übersättigt. Es hat nicht nur viele Buells zum Verkauf sondern auch allerlei anderes.

Buell? Was ist das? Die Jugend kennt Buell nicht und interessiert sich auch nicht dafür. Das sind nur irgendwelche Oldtimer.

Die Preise (Eure und meine) sind stolz. Auf Ricardo z.B. sind verkaufbare Preise eigentlich nur in der Gegend von Schenkungen erzielbar.

Viele haben Angst vor Ersatzteilknappheit und dem Wartungsaufwand zumal manche Harley-Vertretung die Nase rümpft und Dich gleich in den Showroom statt zur Werkstatt geleitet.

Die Technik, die Leistung und die Features sind antik. Das will niemand mehr. 200 PS, ABS, Traktionskontrollen und Connectivität sind gefragt, Keyless go, Heizgriffe, Tempomat und Pneudrucküberwachung. Fahren kann eh kaum noch einer. Aber das brauchts ja gar nicht.

Letztendlich bleibt nur, zuhause ins Wohnzimmer stellen oder verschenken.

Traurig aber wahr, die Blütezeit von Buell ist vorbei, das schleckt keine Geiss weg.

Ich habe Stimmen gehört die sagen "wart ein paar Jahre und dann geht ein wahrer Hype los". Ja, vielleicht, aber die Zeit läuft mir davon.

All die schönen Schätzelis, mir blutet das Herz.......

Das ist auf Gunters Mist gewachsen. Der wollte uns nur verarschen!
    Ich habe lange damit rumlaboriert. Ohne nennenswerten Effekt.
    Das gute alte Popometer funktioniert zuverlässiger. :)