Beiträge von Töfflibueb

    Abstellen! Mit dem Spy. Ausbauen. Fortschmeissen. Das Ding ist absolut nutzlos. Verursacht nur Probleme.
    Primärspule zwischen + und - an Zündspule messen. Sekundärspule an + und Kerzenkabel.

    Die Motorleuchte hinterlässt eben nicht immer Spuren und dass sie ausgeht wegen einem versäumten TPS Reset halte ich für unwahrscheinlich. Das passiert nur wenn Sie warm ist? Könnte auch so ein Zündspulenproblem sein. Lambda kannst Du ja mal abstellen (mit dem Spy) um die auszuschliessen. Batterie ist OK? Ladestrom? Benzinpumpe?

    Ich würde die Zündspule prüfen bevor Du sie ersetzt. :p Mach den Spulentest mit dem Spy. Wenn der negativ ausfällt misst Du mit dem Multimeter. Die Primärspulen sollten 0.4 -5 Ohm, die Sekundärspulen 3'000-55'000 Ohm haben. Wenn das alles i.O. ist deaktivierst Du den BAS, auch mit dem Spy. Das ist nämlich auch noch ein Kandidat.

    Fassen wir doch mal zusammen:


    1. Deine Kiste geht manchmal ohne Vorwarnung aus.
    2. Der Fehler lässt sich nicht provozieren.
    3. Deine Kiste bockt im Stadverkehr rum.
    4. Wenn's heiss ist schlimmer als wenn's kalt ist.
    5. Nur im 1. Gang, im 2. läuft sie normal.


    Woher willst Du wissen dass diese Macken alle dieselbe Ursache haben?
    Vor allem das Abstellen und das Rumbocken bei Hitze sind aus meiner Sicht zwei verschiedene Probleme.
    Hast Du mal ein Logfile gemacht?
    Hast Die Parameter im ECM mal auf Auffälligkeiten überprüft.
    Hast Du mal Online daten angeschaut (v.a. Temperatursensoren, TPS-werte, BAS, Batteriespannung etc.)?

    Ich habe auf zwei Buells Kegelrollenlager von All Balls drin. (Part. Nr. 41221032) Die passen. Wie dicht sie sind kann ich noch nicht sagen, sind erst etwa 5 TKm drin. Theoretisch halten die ewig weil die Lastübertragung viel verschleissarmer erfolgt, ausser eben sie werden nass und korrodieren. Dann sind sie im Eimer.

    OK, die Leistung ist meiner Frau jetzt nicht so wichtig zumal man das ohnehin nur merkt wenn man oft ausgiebig am Kabel zieht. Und dann steht man meist bereits mit einem Bein im Gefängniss. Wenn Du die richtigen Papiere und einen nicht modifizierten Eater hast passt das.

    Meine Frau fährt einen Sebring. Mit den originalen Eatern tönt der wirklich schön, bassig, nicht zu laut. Ich habe ihn mit den Swiss-Eatern und der EU-ABE vorgeführt. War kein Problem. Sollten wir damit irgendwo auflaufen ist alles Legal, mal abgesehen davon dass man ihn neben dem Penzel sowieso nicht hört. dB-Killer sind drin, Papiere vorhanden. Im schlimmsten Fall blüht ein ausserordentlicher Vorführtermin.

    Das ist das Drahtseil das beim oberen Tie-bar auf den Hauptrahmen läuft (sorry, nicht den Heckrahmen). Es gibt von Christian Langer, soweit ich mich erinnern kann, eine verlängerte Version dieses Kabels das vom Motor direkt auf den Heckrahmen läuft.

    Eigentlich nicht. Es geht nur darum dem Steuergerät die Nullposition zu vermitteln und die ist kalt und warm gleich.
    Wenn Du mir sagst wer es gemacht hat und ich ihn kenne kann ich Dir sagen ob er was kann oder nicht.

    1 ist das Drosselklappengehäuse bzw. Manifold dass nicht richtig verschraubt wurde und darum Falschluft zieht. Dafür müsste man wissen ob daran etwas gemacht wurde, denn das hat denselben Effekt wie wenn der TPS Reset nicht stimmt.
    2 ist der TPS Reset. TPS Reset heisst, man sagt dem Steuergerät wo die Nullstellung der Drosselklappe ist. Sag mir noch wer den Service gemacht hat.
    Statisches Timing halte ich für ausgeschlossen.

    Schwer zu sagen. Die Kopfdichtungen waren das aber nicht. Da sifft kein Öl. Vermutlich die Dichtungen der Kipphebelboxen, die sind öfter mal inkontinent.
    Ich nehme an, Du hast keine Kopie der alten Eepromdaten?
    Wurde der Airbox Temperatursensor getauscht?

    SIE zuckt! Das ist ein Mädchen. Ausserdem ist sie kein Fahrrad, wahrscheinlich hast Du sie beleidigt, darum macht sie das.


    Das kann an der Kaltstartanreicherung liegen. Haben sie Dir beim Service irgendwelche neue Software aufgespielt?
    Warum haben sie die Kopfdichtungen getauscht?
    Ganz allgemein ist Warmfahren nie schlecht.

    Das mit den Zügen ist ein weiterer Aspekt. Ob ein Lager hinüber ist merkt man beim Fahren am besten. Wenn es knackt beim Bremsen hat es Spiel und wenn Du nicht freihändig fahren kannst klemmt es. Wenn eine von diesen Situationen eingetreten ist kann man das Lager genauer prüfen, eben mit freiem Vorderrad und von Hand.

    Nicht mit dem Hammer! Da hast Du den nächsten Lagerschaden schon programmiert. Tiefkühler-Heissluft geht nicht weil der Rahmen nicht so gleichmässig aufgeheizt werden kann wie eine Felge und weil die Lager nicht gerade reinflutschen sondern schräg. Glaub mir, ich habe das jetzt dreimal gemacht. Man kann selber ein Einziehwerkzeug machen, aus einer Gewindestange und ein paar passender Unterlagsscheiben. Du musst aufpassen, dass der Zug nur auf die äussere Lagerschale kommt und die Gewindestange im Lenkkopf mittig steht. Ich habe zweimal Kegelrollenlager eingebaut, das ist noch fummliger, dafür halten sie theoretisch ewig. 8)

    Ja, natürlich. Ich brauche auch keinen Prüfer der mir sagt wann mein Lenkkopflager hinüber ist, das weiss ich selber besser. Ausserdem kann man oft noch eine ganze Weile mit einem miesen Lager rumfahren bis es wirklich stört. Es fragt sich was er den festgestellt hat. Spiel? Dann kannst Du probieren es etwas nachzuziehen. Schwergängigkeit? Dann probierst Du es etwas zu lockern. Lager tauschen ist nicht ganz einfach. Die gängige Tiefkühler-Heissluftföhn Methode funktioniert nicht. Du brauchst ein Einziehwerkzeug.

    Ist das wirklich so? War auch diesmal so gemacht, seitenstand drauf gelupft und er spielt mit dem vorderrad. Jetzt habe ich 2 optionen, lenkkopflager ersetzen oder vielleicht anspannen (habe dies nie gemacht seit ich es wieder zusammen gebaut habe vor 4 jahren).


    Ja, das ist so. Aber Du musst ihm vorher sagen dass Du das nicht so gemacht haben willst und er unterschreiben soll wenn er darauf besteht. Wenn Dein Ständer in 2 Jahren wackelt und er das beanstandet, bezahlst Du einen neuen Ständer und nicht er. Die Unterschiede liegen nicht an den verschiedenen Orten sondern an den jeweiligen Prüfern und ihrer Tagesform. :arsch:


    zir: Es ist und bleibt einfach eine Lotterie!