Beiträge von Töfflibueb

    Wenn nichts anderes defekt ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


    Eben. Wenn sie trotzdem zickt weiss man, dass es nicht an der Sonde liegt. Dann ersetzt man das ECM durch eines von dem man weiss dass es intakt ist. wenn sie dann immer noch zickt weiss man, dass es nicht am ECM liegen kann. und so weiter. Das nennt sich Ausschlussverfahren und wenn man das in logischen Schritten absolviert hat man am Schluss die Ursache.

    Wenn Sie das mit dem anderen ECM nicht macht liegts nicht an der Sonde. Darum Sonde abschalten und schauen was passiert, das ist die einfachste Vorgehensweise, alles andere ist komplizierter und Werni kann mangels Hard- und Software keine Logfiles machen. Wenn das mit abgestellter Sonde klappt kommt als nächstes eine andere Sonde rein. Punkt. Das ist die logische Reihenfolge.

    Ich würd mal eine Logfahrt machen und dann schauen, was die aufgezeichneten Daten hergeben.


    Das ist natürlich die erste Wahl. Aber dazu braucht es ECM Droid, einen Bluetoothstecker und ein Handy, glaube nicht das Werni das alles hat. Dann kommt die intepretation des Logfiles und die ist noch um ein vielfaches komplexer als die Aufzeichnung. Also eher unrealistisch. Mein Ansatz geht davon aus, dass die Buell nach dem Reset des AFV 40 Minuten normal läuft bevor die Probleme wieder anfangen. Also warum nicht einfach mal probieren mit konstant AFV 100 zu fahren? Klar, kann man auf Dauer nicht so lassen, aber als Instrument zur Fehlerquellenidentifikation ist das eine sehr einfache Massnahme die er selber vornehmen kann.

    Ich habs erst jetzt gesehen. Hatte Fahrstunde am Samstag und konnte eh nicht, sorry.
    AFV 80 heisst das Map ist zu fett! Der Motor wird nicht heiss weil er zu mager läuft. Die grösste Hitzeentwicklung ist bei Lambda 1 und das heisst AFV 100. Motorschäden von zu magerem Gemisch sind auf Klopfen zurückzuführen. Als nächstes würde ich mal die Lamdasonde abschalten.
    Hat Dir 202 gezeigt wie man die Eepromdaten lädt Werni? Lamda abschalten ist ganz einfach, auf dem dritten Reiter, "Diagnose&Funktionen", rechts bei Lamdasonde das Häkchen bei ausgeschaltet und dann senden. Nachher ausprobieren.

    Das ist der alte Spy und das ist gut. Der neue geht nicht mehr für alle ECM's bzw. nur für die, die Du bezahlt hast.
    Programmieren musst Du nichts, man kann da nur Werte verändern und eben Daten abspeichern oder ersetzen.
    Wir könnten uns zu einem kleinen Würgshop bei Dir treffen.
    Was meinsch Björn?

    Das war nicht verallgemeinernd.
    Vielleicht hast Du Dir auch schon mal überlegt warum es keine E-Rennvelos gibt.
    Ich habe nichts gegen E-Bikes als Transportmittel aber was für ein Behindertensport ist denn dass, mit Elektrounterstützung einen Berg hochzufahren?
    Das ist doch wie wenn ich mich beim Joggen von zwei Kulis tragen lasse oder mit einer hydraulischen Bizepsverlängerung ins Krafttraining gehe, einfach absolut überflüssig. Aber notabene immer in Sportklamotten unterwegs, mit Teamleibchen und Spezialbrillen die auch beim grössten Schweissausbruch nicht anlaufen. Du siehst schon, für mich ist das Velo ein Sportgerät und wenn ich den Stutz nicht mehr hochkomme steige ich ab und schiebe. So geht Sport. Liebend gern habe ich übrigens Passagen wo man das Bike tragen muss. Da triffst Du totsicher auf keinen einzigen E-Biker.

    Inzwischen ist auch das Gesuch nach kantonalen Zuwendungen aus UR eingetroffen. Nicht schlimm, nur 40 Eier, aber die Geschichte ist lustig.
    Ich habe den Kasten gesehen, schon von weit weg. Habe mit Handzeichen meine Hintermänner darauf aufmerksam gemacht.
    Und dann machts Zapp-Zapp.
    Hallo? Was ist denn jetzt wieder los? Ich bin genau 60 gefahren!!!
    Blöd war einfach dass dort 50 war. Das Schild? Habe ich nicht gesehen und weiss bis heute nicht wo es stand, auch auf dem Heimweg bin ich nochmal da durch. Nichts. War mir aber zu blöd danach zu suchen. Steht sicher irgendwo. Gut versteckt. :(


    Noch was zu E-Mountainbikes: Das ist m.E. die überflüssigste Erfindung seit den Pyramiden! Früher musste man einen gewissen Trainigsstand und Durchhaltevermögen haben um abgelegene Berghüten zu erreichen. Heute hocken in jeder Bergbeiz mindestens 4 lautstarke, bierbäuchige Luschen auf die ich wirklich gerne verzichten würde. Genau solche Leute gehören da nicht hin. Die verscheuchen das Wild mit ihrem lautstarken Gelaber und verängstigen die Wanderer durch ihr rücksichtsloses Verhalten, dass bisweilen auch aus schierem Unvermögen stammt, den fahren haben sie auch nie gelernt. Darum gehe ich auch gerne weit zu Fuss. Die grössten Idioten sind immer dort wo es Parkplätze hat.

    Die letzten male hat das mit den EU-ABE Fötzeln immer funktioniert. Ich glaube, denen hat irgend ein Anwalt den Gang reingetan. Einfach nicht beirren lassen und darauf bestehen dass diese Papiere in der ganzen EU UND in der Schweiz gültig sind und es keine freundeidgenössischen Sonderzügli mehr gibt.

    Wenn Du ganz vorne liest kommt da der Verdacht auf ein beschädigtes Kabel im Lenkkopf. Ich fürchte, Du musst da mal alle Kabel aufmachen und einzeln kontrollieren. Sind immer mehrere Kabel in einem Schlauch oder einer Hülle.