• Salü,


    ich komme mal wieder, wahrscheinlich mit einer dümmlichen Frage.
    Ich hatte gestern etwas Zeit und bin ein bisschen im XBorgforum rumgestöbert und bin u.a. auf eine heisse Diskussion um Motorschäden und ÖPR gestossen. Mein erster Gedanke, ab morgen schiebe ich das Moped.
    :hammer:
    Mein zweiter, :spinner:
    Und mein dritter Gedanke war, was zum Geier ist ein ÖPR? Im Forum oder im Manual habe ich nichts dazu gefunden, aber nach einigem scharfen Nachdenken kam mir die Erleuchtung, jedenfalls teilweise, "ÖP" steht für Ölpumpe. Aber "R" , vielleicht für Rückversicherungsgesellschaft?! 8-|. Konnte jedenfalls olle Kolumbus sein Ei nicht knacken. Vielleicht kann mich ja jemand von Euch mal Aufklären was das ÖPR ist, und was es damit auf sich hat.


    Danke und Gruss
    Andi

  • ÖPR steht für das Ölpumpenritzel und ist bei den Rohrrahmen-Buells ein grosser schwachpunkt , da die verzahnung sich schon nach 10`000 km verabschiedet und so der motor nicht mehr mit öl versorgt wird .
    Keine ahnung ob die neuen Buell`s diese phänomen auch haben
    Gruess Tom

    ....schräglage bis der Krümmer schleift..

    • Offizieller Beitrag

    ...das RR-Problem haben auch die XB's geerbt - -wie ein verschlissenes ÖPR aussieht kann ich euch mal am stammtisch zeigen.

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • halten bei den XB's die bischen flotter bewegt werden ca. 35tkm....sollte auf alle fälle bei 24tkm überprüft werden, und bei 32tkm gewechselt werden.


    gruss Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Ölpumpenritzel, das war mein nächster Gedanke.
    :schnautzetief:
    Im Ernst, danke für die Aufklärung.
    Flotter bewegen fördert die Lebensdauer :-o , mmh dann lag wohl etwas falsch damit, nicht immer voll am Gas zu drehen und hochtourig zu fahren.
    Habe in ca. 5000Km den 24.000km - Service, werde das, wenn's nicht eh gemacht wird, mal kontrollieren lassen.


    gruss andi

  • Meine 12er läuft seit über 25'000 Km mit dem Original-ÖPR, bisher ohne Probleme! Ich werde das ÖPR beim 32'000er-Service mal inspizieren und ggf. auswechseln.


    Mache allerdings auch alle 4'000 km selber einen Öl(filter)wechsel...


    ...das ist sie mir wert!(**) (**) (**)

  • Pädu, alle 4000km einen öl und filter wechsel...du bist ja ein freak :arsch:

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

    • Offizieller Beitrag

    ...so oft bringt der Ölwechsel auch nichts! Das ÖPR scheint nach unseren Beobachtungen schneller zu verschleissen, wenn der Motor untertourig belastet wird - Harley-Tuckern!
    Also fahrt den Motor schön brav über 2000, besser 3000min-1 und es geht ihm gut  ;)

    Thomas,
    bekennender Fan des Alpengrollen!!!
    Ein Motorrad ist ein ZWEI-Rad! Es passen zwei drauf, es hat zwei Räder und zwei Zylinder. Mit mehr als zwei ist es sonst was - aber kein Motorrad mehr!

  • @kuecken


    Ja, ich bin ein Freak!!! Muss man schliesslich auch sein, wenn man eine Buell fährt...:o :o :o
    Ausserdem kostet so ein Ölfilter und das Öl (nur Motorex!) auch nicht viel Geld...


    thomas


    Fahre immer über 2000 U/min, und ich ziehe sie ab 2500 U/min auf, dann kommt sie schön flott aus'm Bauch heraus......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!