08er KAT Buell mit "alter" Krümmer und Auspuff Anlage

  • folgender umbau schwebt mir vor, und die fragen die ich dazu habe:


    fahre eine 2008er xb12 mit den dünnen euro krümmern und original auspuff mit kat. ich will umbauen auf die alten dickeren krümmer die bis 07' verbaut wurden (evtl. auch sowas was der deanadamsdesign.com anbietet) und original auspuff ohne kat. in erster linie weil mir die dünnen krümmer schlicht nicht gefallen, des weiteren weil der sound der original töpfe ohne kat bereits um einiges besser (dumpfer) klingen als die blöden kat dinger. und ich möchte bei der nächsten rennleitungskontrolle wieder sagen können: "der pott ist original" ;) klar wird für die mfk wieder umgebaut, das nehme ich in kauf...


    nun, ich gehe davon aus dass die 08er mit original ecm und dickeren Krümmern sowie ohne kat nicht mehr das hergibt was sie jetzt macht. ich habe auf ebay ein 04er ecm gefunden, deshalb meine frage:


    funktioniert ein z.b. 04er xb12 original ecm auch bei meiner 08er? oder kann ein 04er ecm "remappt" werden damit es mit meiner 08er buell mit vor-08er krümmer und auspuff anständig läuft?


    bin für jede info dankbar!


    gruss
    Bruder

  • Hallo Bruder


    zu deiner Frage, nein. Das 04er ECM wirst du nicht mal anstöpseln können.


    Bau doch erst mal um und guck wie es läuft. Ich kenne jemanden der umgebaut hat und nichts negatives festgestellt hat. Falls sie doch nicht mehr gut läuft. dich mit dem Thema ECM-Spy beschäftigen oder allenfalls jemanden suchen der dir helfen kann oder dir das macht.


    Der Krümmerwechsel geht übrigens Problemlos, da du ja den Topf auch mit wechselst.

  • danke! passt denn überhaupt kein älters ecm auf die 08er? hat irgendwann ein sockelwechsel oder sowas stattgefunden?


    ich frage weil ich das originale ecm eigentlich so wie es ist behalten möchte, z.b. zu rückbau zwecken und günstig ein anderes erwerben...

  • Vergess das mit dem ECm erst mal.
    Es gibt ein paar im deutschen XBorg Forum die genau das schon gemacht haben und meines wissens nichts gross geändert haben.
    Ggf. Kannst Du mit ECM Spy das mapping noch anpassen, dass sie besser läuft.
    Oder Du bekommst ggf ein US-Mapping für ein 08er Modell irgendwo her (die hatten meines Wissens nach keinen Kat).
    Wenn Du das alte sicherst kannst Du immer wieder zurück bzw. hin und her wechseln wenn die MFK ansteht.


    Viel Erfolg


    PS: hätte noch nen Originaltopf ohne Kat liegen falls Du einen brauchst...

  • danke phipu, dann lass ich das mal mit einem anderen ecm. ecm-spy kabel und software habe ich. fehler auslesen hat schon wunderbar funktioniert und weiter geholfen, mein mapping hab ich auch schon gesichert, ein anderes drauf spielen wäre dann die nächste hürde... erst mal der umbau :)

  • Falls du günstig einen einwandfreien alten Krümmer findest, nimm den.
    Den Krümmer vom Ami... geht ja gar nicht...


    Falls du auf zubehör gehen willst gibts 2 Möglichkeiten:


    1. mit Originaltopf den Krümmer von Freespirits:


    2. QD Krümmer, mit OEM Topf oder als 2-2 mit QD Schalldämpfer




    Die Preise für die Krümmer sind bei ca. CHF 1150.-.
    Bei beiden wird ordentlich Gewicht gespaart, und optisch sind beide top verarbeitet.
    Die Komplettanlage von QD funktioniert richtig gut.


    Gruss


    Fab

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Einfach schauen von welchem Modell der gebrauchte Krümmer kommt. 9 er haben einen kleineren Durchmesser. Passen aber auch dran.


    ist klar, ja. xb9 38.1mm und xb12 44.5mm bis 08er modelle, euro dinger. ab 2008 hab ich keine infos zum durchmesser gefunden und auch nicht gemessen... aber anscheinend 9/12 identisch, euro modelle. aber auf jeden fall dünner als die schöneren alten 12er.


    den original krümmer mit original pott (ohne kat) reizt mich wegen seiner unauffälligkeit, ich kann mir denken dass da nicht mal der mfk-ler was merkt, werde ich nach dem umbau bei anstehender prüfung auf jeden fall versuchen :doof1: dieses QD ding sieht ja echt abgefahren aus, aber da steht man ja schon beim anbau mit einem bein im knast! :o

  • ...
    den original krümmer mit original pott (ohne kat) reizt mich wegen seiner unauffälligkeit, ich kann mir denken dass da nicht mal der mfk-ler was merkt, werde ich nach dem umbau bei anstehender prüfung auf jeden fall versuchen :doof1: dieses QD ding sieht ja echt abgefahren aus, aber da steht man ja schon beim anbau mit einem bein im knast! :o


    Nicht persönlich nehmen, aber nochmals lesen, überlegen was du vor hast, danach entscheiden was illegaler ist.

  • Die Schweissnähte auf den Amikrümmer gehen mal gar nicht - für den Eigengebrauch so was zu Basteln ist das eine - sowas zum Verkauf anbieten das andere...


    Das illegale an deinem Vorhaben ist per se nicht der Krümmerwechsel, sondern das Entfernen des Kats.
    Falls dir jemand auf die Schliche kommt, zieht dies ein Ausweisentzug nach sich.


    Das es niemand merkt ist klar, im Typenschein sind die Durchmesser der Krümmerrohre nicht hinterlegt, und dem Topf sieht man nicht an ob er einen Kat oder nicht hat... auch sind keine Teilenummern im Typenschein hinterlegt.


    Die Buelltypenscheine geben wenig verwertbares her.


    In dubio pro reo. Sprich: der Prüfer wird nachfragen und sich auf deine Antwort verlassen müssen.
    Der Luft- und Lärm-Durchsatz bei den Töpfen mit Kat ist sehr identisch zu den Töpfen ohne Kat.
    Ob der Topf laut oder nicht ist, hat in der Regel damit zu tun, wie alt er ist und ob die Klappe permanent offen oder zu gefahren wird.
    Von einem akustischen Erguss kann aber bei keiner OEM Variante geredet werden... es klingt nach VW-Käfer.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"


  • Der Luft- und Lärm-Durchsatz bei den Töpfen mit Kat ist sehr identisch zu den Töpfen ohne Kat.
    Ob der Topf laut oder nicht ist, hat in der Regel damit zu tun, wie alt er ist und ob die Klappe permanent offen oder zu gefahren wird.
    Von einem akustischen Erguss kann aber bei keiner OEM Variante geredet werden... es klingt nach VW-Käfer.


    Gruss


    vw-käfer - wie wahr. des öfteren hab' ich mich schon bei einem "verdächtigen sound" umgedreht und ganz enttäuscht einem alten vw-bus nachgeschaut anstelle (m)einer buell...


    folglich kann ich lediglich einen zubehör krümmer für ab '08er modelle besorgen und legal fahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!