Öl an Zündkerze

  • Hallo zusammen


    Habe vor kurzem bemerkt das meine Buell beim hinteren Zylinder nicht mehr zündet. Also habe ich die Kerzen ersetzt. Sie lief danach wieder wunderbar. Ich dachte der Feler sei behoben. Doch nach dem 2 Wochenende lief sie schonwidee nicht richtig. Genau das gleiche Problem...wieder wurde der hintere Krümmer nicht warm. Zündkerze raus und dann sah ich das Öl auf der ZK drauf war... Ist es möglich das die Kolbenringe durch sind? Kann man die Kompression überhaupt messen ohne den Motor raus zu nehmen?


    Kilometer 40000


    Jg. 2005


    Gruss
    Hendrix

  • Salut Hendrix!


    Durchaus denkbar, dass die Ringe durch sind bei dem km-Stand.
    Hatte mal ein ähnliches Problem (bei deutlich weniger km), bei mir war es aber ein defekter Drosselklappensensor, der bei höheren Temperaturen nicht richtig funktionierte und dadurch ein Menge Öl Richtung Kerze und Airbox gelangte. Habe diesen getauscht und die Buell lief wieder einwandfrei. Seit dem keine Probleme mehr.
    Naja, wie immer, ist auch hier Ferndiagnose schwierig.


    Wünsche viel Erfolg beim Flicken und hoffentlich bald wieder frohes Bobbern!


    Gruess

  • Hoi Hendrix,


    ist es nur Öl oder ÖL, Benzin, gemischt?
    Wenn der hintere Krümmer nicht warm wird, d.h. er zündet auch gar nicht.
    Die Kompression ist messbar ohne den Motor raus nehmen.
    Schau mal ob der Funken springt!


    Gruss
    derweil


    R L C

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei:rock:

  • Wo ist auch Benzin dran?


    Auf der Zündkerze?
    Das wäre ganz normal, wenn sie nicht zündet.


    Kompression kannst du mit einem Manometer messen sobald die Zündkerze Ausgebaut ist.
    Sollte jede Werkstatt haben.


    Gut möglich das der Kerzenstecker nicht fest montiert ist, oder der Stecker ausgeleiert ist.
    Dies kann an der Zündspule oder an der Kerze der Fall sein.
    Ein Kabelbruch am Zündkabel ist nicht auszuschliessen oder eine Kerze die gleich kaputt ging.


    Rein von der Physik: Bezin ist dünnflüssiger als Öl, desswegen tritt eher Benzin ins Öl als umgekehrt, bzw. ist die Menge an Bezin im Öl, als Öl im Brennraum grösser - sprich das Gemisch bleibt Zündbar.


    Schau die Kerze an - rein von den Symptomen her ist ein Motorschaden unwahrscheinlich.


    Gruss
    F

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!