Fehler Seitenständer Schalter

  • Hallo
    Ich suche Hilfe.
    An meiner Ulysses Bj. 08 brennt gelegentlich die Motorwarnleuchte (kein normales anfahren möglich )
    Nach Fehler auslesen : Sidestand input always high , DTC= 0, Byte = 5, Bit = 7 und überprüfen
    der Spannung am ECM (grauer Stecker) Pin 34.
    Seitenständer eingeklappt: soll 1,5-2 V ist 0,62 V
    ausgeklappt: soll 4-4,5 V ist 2,58 V


    wer kann helfen


    Gruß

  • Hallo Luge
    Der Schalter ist ein Initiator und wurde schon getauscht (ohne Erfolg ) und müsste wahrscheinlich auch in der Überwachung gelöscht werden.
    aber werde ich morgen mal testen .
    Danke

  • Hattest du kürzlich ein Softwareupdate gemacht?


    Irgendwo ist eine Firmversion die den Seitenständer deaktiviert hat - wurde auch in der Umgebung Bern von den Händlern einigen Buellern aufgespielt....


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hallo Fäbu
    ich habe heute mit unseren Elektronikern gesprochen und ein Paar Tipps bekommen.
    Denke das es mein Steuerteil zerlegt hat.
    Aus der Steuerung (grauer Stecker) kommen 5 V am Pin 25 und Pin 34 (Schaltleitung ) da sollten aber die 1,5 - 2 V oder 4 - 4,5 V vom Schalter ankommen.


    Gruss

  • Ich weiss nicht wie sich das ECM genau verhält wenn die Seitenständerschaltung deaktiviert ist.
    ich würde dies nochmals prüfen und ansonsten wohl ein neues ECM beschaffen. DDFI 2 habe ich an Lager, DDFI 3 gibts beim freundlichen.


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hi


    Ich muss mal schauen ob ich noch ein Protokoll habe - ich glaube mich zu erinnern, das nicht nur die Fehlerroutine deaktiviert war, sondern der ganze Kreislauf - waren 2 oder 3 Punkte die wieder Hergestellt wurden - bin mir auch nicht mehr sicher ob nur mit ECMSpy oder ob wir Tunerpro zur hand genommen haben...


    Gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hallo
    Ich habe heute den Seitenständer deaktiviert ( im System und Fehlerüberwachung ) die Ulysess fährt das kann aber nicht die Lösung sein.
    Wenn jemand noch einen Tipp hat bin ich sehr dankbar.


    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!