Öl tropft unter Sitzbank

  • Hallo Leute,


    Bin neu bei euch und möchte mich kurz vorstellen.
    Bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer originalen X1 Bj 2000.
    Habe schon das Archiv durchsucht, jedoch nichts gefunden.
    Nach meiner ersten 4-Tagestour mit vielen Pässen, wurde mein Bike extrem heiß und hat mir unter der Sitzbank irgendwo das Öl rausgedrückt, dass mir wiederum auf den Zahnriemen getropft ist, und der es mir auf den Hinterreifen geschleudert hat.
    Kennt das Problem jemand von euch?
    Das Buell Fieber hat mich von Anfang gepackt, möchte nur nicht, dass mich das Bike in den Acker treibt, mit dem ganzen Öl auf dem Reifen.
    Danke schon mal in Voraus.
    Gruß
    Vienna

  • Unter der Sitzbank ist der Oeltank. Prüf mal die Anschlüsse: Vorlauf, Rücklauf, Entlüftung und Entleerung. Dann noch der Deckel, kann auch undicht sein. Ausserdem kann es sein dass die Schläuche die hinten beim Schwingenblock durchgehen, brüchig werden und nicht zu vergessen läuft bei vielen Rohrrahmen die Kopfentlüftung irgendwo da hinten raus. Die tropft auch gerne ein bisschen.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hallo Töfflibueb,


    vielen Dank, für die schnellen Ratschläge.
    Der Deckel ist aufjedenfall dicht, dass habe ich schon getestet.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit zu diesen Schläuchen beim Schwingenblock zu kommen - denke nämlich das das die Ursache ist.
    Auf den ersten Blick muss ich da wohl das komplette Heck abbauen.

  • Versuch herauszufinden welcher Schlauch es ist oder sein könnte. Putz alles ab und fahr eine kleine Runde. Dann schauen wo sich Tropfen gebildet haben. Von Heck abbauen rate ich ab. Wenn Du da hinten freie Sicht haben willst musst Du die Schwinge rausnehmen. Wenn Du weisst welcher Schlauch es ist, kannst Du ihn rausnehmen und dabei gleich einen Draht einziehen mit dem Du den neuen dann wieder in Position bringst. Ist ein Gefummel aber es geht.

    Weltmeister im synchron-Klippenspringen 2015


    8) In dubio Prosecco!

  • Hey, der Schlauch der Getriebebelüftung endet auch rechts im Aluheck.Getriebeölstand kontrollieren alles mit Bremsenreiniger putzen und immer schön kontrollieren wo es anfängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!