Tachoprobleme!

  • Hi Leute,


    Meine XB9 funktioniert grundsätzlich einwandfrei. Hatte noch absolut keinerlei Ärger nun mehr seit rund 2 1/2 Jahren. Mit einer Ausnahme: Dem Tacho! :sad1:


    Das Teil spinnt dauernd und flattert. Beispielsweise bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h bewegt sich der Zeiger von 60-90 km/h. Der Rest des Tachos, Tourenzähler und Anzeigen funktionieren einwandfrei. :confi:


    Was wurde bereits gemacht: Ausgewechselt ohne Erfolg (!) wurde bereits der komplette Tacho sowie der Fühler (Messsonde im Getriebe).


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran's denn noch liegen kann? Allenfalls die Kabel? Diese wurden noch nicht gewechselt.


    Bin für jeden Hinweis dankbar! :bitte:


    Greets, Alex

  • mir gets etwa gleich wi dir blos das ich das ganze nicht mit dem tacho sondern mit dem tourenzähler habe!:-|

    FAHRE NIE SCHNELLER ALS DEIN SCHUTZENGEL FLIEGEN KANN!!!

  • könnte ein gebrochenes kabel im kabelbaum sein.


    ev. an den klassischen stellen: Sprocket, unter der sitzbank, unter der airbox oder unter der Frontmaske.


    gruss Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Hallo Lexxster


    Ich hatte in etwa solche probleme. zuerst ging der tourenzähler nicht... leistung kein problem. dann ging der geschwindigkeitszähler nicht.... leistung immer noch ok. dann beim starten ging plötzlich weder touren noch geschwindigkeitszähler.... ok problem gelöst in dem ich dem tacho eins auf die rübe gab (gewalt ist keine lösung aber in diesem fall half es! :arsch: ). Nun aber das gröbste..
    Ab auf die maschine... hauptstrasse lkw vor mir... blinker raus ab aufs gas... vor kommt mir ein auto entgegen... es würde reichen aber meine maschine stellt ab neben dem lkw auf der überholspur.... HILFE... (kann ins auge gehen...):-| alle leds auf dem tacho leuchten... ok killschalter während dem rollen off/on zündüngsknopf drücken maschine startet... vollgas!!!


    Nun das sollte auf keinen fall passieren aber ... es passierte noch ein zweites mal... diesmal in einer kurve mit extremer schräglage.... aber auch da hatte ich schwein und tausend schutzengel....


    so nun zur lösung: kompletter kabelbaum ausgewechselt... kabel war durchgescheuert bei der gabel vorne...... und siehe da bis jetzt habe ich ruhe mit tacho und co.


    so long


    Locster :rock:

  • Hey Leute,


    Danke für die ausführlichen Infos! Wie gesagt, Tacho und Sonde wurde schon ausgewechselt, also blieb "nur" noch der Kabelbaum!


    Jedenfalls vielen Dank für die Bestätigung! Dann halte ich mich mal ran, bevor auch mir die Puste ausgeht beim Überholen! Das tönt doch schon ziemlich gefährlich!


    Greets und allseits gute Fahrt!
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!