Standgas mach Zicken...

  • ....nachdem nun das Steuergerät bei meiner Buell gewechselt wurde ist eigentlich das Motorrad wie ausgewechselt.
    Es verbraucht weniger Benzin, läuft viel feiner und spricht besser an.
    Nur etwas nervt mich ein Wenig. - Das Standgas! - Wenn ich aus der Fahrt anhalte und auskupple, geht die Tourenzahl nur ganz langsam runter und bleibt teilweise so bei 1800-2000 U/Min stehen. Der Motor dreht dann quasi im Standgas viel zu hoch. - Ich kann dann mit der Kupplung die Drehzahl runterholen, in dem ich etwas ankupple, dann fällt sie auf 1000 U/min runter und bleibt dann auch so.
    Das Standgas bleibt also eigentlich hängen beim Anhalten oder allgemein auskuppeln, wieso das so ist weiss ich nicht, kennt das jemand?? ein guter Tip?
    ;(  ;D

  • Hatte ich mit meiner auch mal... Dies ist eine fehlerhafte Einstellung die mit dem Steuergerät behoben werden kann. (dh, du meinst wohl das ECM - und ich meine das mechaniker steuergerät, das externe) :)

  • Tja, genau. So wie es aussieht wurde nur das ECM ausgetauscht und der TPS-Reset vergessen. Wenn das ECM getauscht wird ist dort der Werksnullpunkt für die Drosselklappe gespeichert. Das ist nicht zwangsläufig der, der beim Bike der Nullpunkt ist. Ergebnis ist ein schlechtes Standgas und ein nicht optimal laufendes Bike. Andere Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich ist ein undichter Drosselklappensensor.  ;)

  • ich habe nach dem Tausch des ECM beobachtet, wie der Mechaniker das Standgas runtergeschraubt hat, bzw. er hat an einer Schraube rumgeschraubt und ich habe auf dem Bildschrim verfolgt, wie die Drosselklappenstellung auf 0 runter ging auf dem PC...Danach hat er weiter geschraubt bis er ebenfalls am Nullpunkt beim Bike war, danach hat er wieder hochgeschraubt, bis der Winkel bei 5.5 war glaube ich. Von dem her denke ich schon, dass er Einstellungen vorgenommen hat...weiss natürlich nicht, ob das Vorgehen richtig war??

  • Zitat

    Original geschrieben von cofferacer


    ich habe auf dem Bildschrim verfolgt, wie die Drosselklappenstellung auf 0 runter ging auf dem PC...Danach hat er weiter geschraubt bis er ebenfalls am Nullpunkt beim Bike war


    Und genau hier hätte man den Nullpunkt neu setzen müssen, aber vorher nochmal kurz das Gas hochdrehen und sachte wieder zumachen, daß die Drosselklappe wirklich richtig zu ist.

  • so meine Buell hat den 1. Service hinter sich mit 2000km Laufleistung...
    Sie hat etwas Öl verbraucht und mein Hinterreifen ist auch schon durch, was vom Händler als sehr sehr zügiges Abreiben beurteilt wurde...
    Ich habe noch in Auftrag gegeben, dass die Standgasgeschichte gecheckt wird und hab den Input von hier vom Forum reingegeben, dass er die Drosselklappenstellung neu justieren soll und eben kurz hochdrehen soll am Gas. Das hat er auch getan, mal schauen wie es sich gebärdet beim nächsten Ausfahren...:rock: :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!