• Ich werde mir in nächster zeit einen Rizoma Lenker anschaffen. Natürlich mit Lenkerbrücke und Schwingungsdämpfer. Jetzt stellt sich die Frage wie viel breiter ist der gegenüber des originalen ? Welchen Durchmesser darf der Lenker haben, so dass alles wieder montierbar bleibt ? Ab welcher breite muss man die Kabelei anpassen ?
    Mfg Björn

  • Der Original- Lenker bei meiner 12er S hat 70cm.
    Ich hatte letztes Jahr einen flacheren, breiteren Lenker montiert.
    Die maximale Breite hat mir die Bremsleitung gegeben.
    Ich musste den neuen Lenker mit der Eisensäge kürzen, damit ich die Bremspumpe wieder direkt neben den Griff montieren konnte.
    Ich habe ihn gemessen: 72 cm sind es noch.
    Das Fahrgefühl hat sich nicht verbessert. Die Sitzposition ist nicht bequemer geworden.
    Ich habe wieder den Originalen montiert.
    Vergiss nicht neue Gummigriffe zu kaufen. Die Originalen sind geklebt. Die bringst Du wahrscheinlich nicht ohne Zerstörung ab.

  • Normalerweise besteht kein Problem mit der Bremsflüssigkeitsleitung, einen breiteren Lenker zu verbauen...man muss diese lediglich an allen möglichen Punkten "lösen", damit man mehr freien Weg bekommt!


    Bei meinem alten 81 cm breiten LSL-Streetbar war es jedenfalls kein Problem...knapp, aber gut!


    Der Streetbar ist jedoch in der Höhe/Kröpfung "flach", deshalb geht das! Bei meinem jetzigen LSL-Superbike ist die Kröpfung grösser/höher, dafür ist der Lenker nur 760 mm breit, also auch kein Problem!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!