Reserve Lampe Def.

  • Ich wahr Donnerstag und Freitag 230km unterwegs. Irgendwan habe ich mich gefragt wan das Reserve Lämpchen angeht. Nun gut kein Risiko eingehen an die Tanke gefahren und 11 Liter Sprit getankt. Nun die Frage an euch, hätte es aufleuchten müssen ? Wie ist das überhaupt, beim Start Check müsste die Lampe auch kurz angehen oder täusche ich mich da ?
    Wens brennen müsste ist es bereits im Arsch, hoffentlich geht das auf Garantie. Gruss Björn

  • Hab es gerade mal überprüft, beim "Startcheck" geht sie nicht an. Bei mir leuchtet sie je nach Fahrweise nach ca. 200km +/-10km. Wenn ich dann bald tanken gehe, gehen ca. 10l rein. Ich meinte, die neueren Modelle haben etwas mehr Tankvolumen, weiss aber nicht genau ab welchem Baujahr.


    Gruss Andi

  • Ich mache es ganz einfach:


    A) Nach 200 Km die nächste Tanke ansteuern


    B) Bei Erleuchten der Tankwarnlampe nächste Tanke ansteuern


    C) Bei Nichtbeachten von A UND B Moped schieben


    8-) 8-) 8-)

  • @202. Im Normalfall springt beim Aufleuchten der gelben Lampe doch der Tripmaster F an und beginnt zu zählen. Kontrollier das mal.
    Du kannst ja auch das Kabel von Lampe wegnehmen und an die Hupe anschliessen-dann fährst Du gerne an die Tanke. 8-)

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • Bei den Modellen ab 2006 entfällt der Ansaugdurchbruch im rahmen, was 2l mehr im Tank bedeutet. Wenn man dann von den 14,5l tankinhalt ausgeht und 2l Reserve ist man bei 12,5l zum Fahren bis Tanklampe. Bei einem Verbaruch um die 5l sind das dann 250km bis die Warnlampe kommt, jedoch meist etwas früher, weil der Sprit sich beim Bremsen und Beschleunigen aufschaukelt. Der Tanksensor ist ein Sensor, der durch den umgebenden Sprit gekühlt wird. Wenn er dann Frischluft kriegt, erwärmt er sich etwas und ändert seinen Widerstand. Dann geht die Lampe an, grob erklärt. Sollte also der Sensor defekt sein, dann kann man kontrollieren wie man will, die Lampe geht nicht an. Sicheres Mittel: Nach 220 km ein Stoppie, dann müßte sie angehen :D

  • Wir waren gestern unterwegs. Bei der 2. Tanke kams raus. Christian 6, Peter 19 und ich 23km auf Reserve.
    beim Tanken haben wir alle drei 11 Liter reingebracht. Die Vermutung liegt jetzt ganz nahe dass diese Geber von einer Lotterie stammen müssen. Mit Tankuhr oder etwas ähnlichem hat das nichts zu tun. Übrigens der vierte war Meinegüte. Der hatte sagenhafte 56!!!!auf der Uhr. Gruß Erích

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • Hat sich alles zum guten gewendet. Es Funzt alles einwandfrei. Bei 230km gings Lämpchen an. Nach weiteren 30km ging ich an die Tanke. 12l eingefüllt und alles ist gut. Gehen da wirklich um die 14l rein ? Irgendwie zweifle ich daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von pfeffi01
    250km bis die Warnlampe kommt, jedoch meist etwas früher, weil der Sprit sich beim Bremsen und Beschleunigen aufschaukelt.


    Oder weil der Most schlicht schon früher verblasen wurde. Nur bei gemütlichem Autobahngondeln um 120km/h komm ich über 200km Reichweite, sonst geht ca. bei 170km die Lampe an. Ist was an meiner kaputt? 8-|

  • na na Keschte bei deiner is ois in Ordnung. Brauchst deswegn net woana, oda a neis Moped hoin. Bei mia kimt de blede Lampn a scho oft bei 160!!!! bleds Ding.

    Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein ganzes Leben.

  • star-rider


    Stimmt, diese verflixte Lampe ist wirklich ein blödes Ding...


    ...aber immer noch besser, als wenn man bei einem Vergaser-Modell nach dem Volltanken vergisst, den Reservehahn zurück zu stellen!!! :D


    Die Show hat mein gelobter Vater nämlich mal geboten: Auf der Autobahn im Hochsommer - zum Glück "nur" mit einer 150 Kg leichten KTM-Supermoto! Er hat zuerst ein paar hundert meter geschoben und geschwitzt........aber dann die Kiste gerüttelt, so dass irgendwie noch ein paar Tropfen in die Schwimmerkammer gelangt sind...dann angelassen und mit grösster Bedacht die nächste Ausfahrt raus...die nächste Tankstelle war glücklicherweise nur 200 meter weit entfernt! Man lernt nie aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!