Ausgekuppelt und doch grosser Wiederstand

  • Hallo zusammen,
    habe heute, nun zum 2ten mal, meine neue (>500km) XB9SX nur mit grosser Mühe aus dem Motorradparkplatz schieben können und auch beim starten der Maschine sieht alles so aus als ob ein Gang eingelegt wäre (zieht an und wird dann abgewürgt) . Dabei habe ich doch die Kupplung am Anschlag und mehr als 4Tage ist sie nicht gestanden.Nach dem 2-3ten Versuch ist dann wieder alles in Ordnung, aber das kann doch nicht normal sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand woran das liegen könnte?

  • dies ist bei meiner 9S jahrgang '03 ähnlich, wenn sie ein paar tage gestanden ist. nicht ganz so ausgeprägt, da sie beim starten nicht abwürgt, aber ohne gezogene bremse nach vorne springen würde. festgestellt habe ich es nach dem kauf im jahr 2005. die telefonische anfrage bei bixe hat ergeben, dass es die kupplungseinstellung sein könnte und ich das bike vorbeibringen könne, wenn ich möchte, was ich dann nicht getan habe.


    ob die thematik bei mir noch immer besteht, kann ich jedoch nicht sagen, da ich mir angewöhnt habe vor dem parken in der garage in den neutralen zu schalten und dann auch wieder so zu starten. danach gleich mit gezogener bremse und einem saftigem "klack" den erstan gang rein und los geht's.


    :rock:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Normal ist. :-o Meine XB9S Bj 2002 stand den ganzen Winter und macht sowas nicht.
    Seltsam finde ich, dass sich das Ganze nach einer Zeit wieder gibt. Ich würde das mal abklären lassen und wenn was ist, hast ja noch Garantie.


    Gruss Andi

  • Weiss nicht ganz, ob ich das richtig verstanden habe...aber ein moped bei gezogener Kupplung schieben, oder wenn der Neutralgang drin ist, ist ein gewaltiger Unterschied!!!!!! Völlig egal, ob der Motor an oder aus ist.


    Wenn ich meine 12er im 1. Gang mit gezogener Kupplung schiebe, kann ich mir das Fitnesstraining getrost sparen!


    Daher: Zum Moped schieben "N" reinhauen!!!

  • @buell-driver, wenn ich bemerke das es schwer geht mein motorrad zu schieben (dh. das etwas nicht so ist wie es sollte) ist es bereits zu spät und beim besten Willen nicht mehr möglich den Gang raus zu nehmen ( "N" reinhauen)

  • Wenn du das N nicht einlegen kannst, schiebe das Motorrad ganz wenig vorwärts oder rückwärts, dann sollte es eigentlich problemlos ohne grossen Kraftaufwand gehen...


    ...ansonsten ist wahrscheinlich wirklich etwas faul! Checke zuerst die Kupplungseinstellung am Primärdeckel (Werkstatthandbuch, solltest du dir unbedingt besorgen!!!).
    Und vergiss nicht, die Buells haben knochige Getriebe wie Traktoren...mein 04er-Modell z.B. mehr noch als die neueren!

  • das ist ziemlich normal, das du die buell mit gezogener kupplung nicht vom fleck bringst.
    die warme kupplung klebbt wie fest.
    sie löst sich nach dem starten von selbst wieder.
    unbedingt den gan rausnehmen, wie buell-driver beschrieben hat.
    bischen nach vorne und nach hinten bewegen (2-3cm sind möglich).


    zum starten sowieso immer den gang rausnehmen....gibt enige hersteller bei denen es sonst gar nicht möglich ist den motor zu starten.


    gruss

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!