• Ok, ich lese ab und an das die Buell Motoren die hohen RPM nicht mögen. Was muss ich mir jetzt darunter denken ? Ich drehe meine eigentlich immer gerne aus. Muss ich stets mit einem Motor schaden rechnen ? 14000km hat sie gehalten Oel verbrauch ist normal. Ungewöhnlich Geräusche giebt sie nicht von sich. Für was giebt es dann den Begrenzer ?


    Ich denke immer gerne an meinen Alfa Sprint den ich hatte mit dem bin ich von Spanien bis in die Schweiz volles Rohr durch Gedühst. Nur Digital gefahren, hätte also auch einen Stein aufs Pedal legen können.:rock:

  • Für etwas sind die Motoren vor der maximalen Leistung abgedrosselt... weil sie höher nicht drehen sollte...vorallem die Kurbewelle mag es nicht.
    Zu tief sollte man nicht auch nicht fahren, und das standgas sollte nicht unter 850rpm liegen.
    Am liebsten bewegt sie sich zwischen 3500 - 6000rpm.
    Ich habe meine auch gerne ausgedreht, stehts warm gefahren....jedoch war die kurbewelle nach 24tkm futsch.


    Gruss Fäbu

    "wenn Sprache den Umweg über das Gehirn scheut, sollte man eingreifen dürfen."
    "brown lightning - der braune Blitz"

  • Das Problem bei der Buell sind die rotierenden Massen, und die sind bei der Buell halt ziemlich gross!
    Ausserdem bringt der relativ lange Kolbenhub bei "hohen" Drehzahlen eine technisch gefährliche mittlere Kolbengeschwindigkeit, ausgedrückt in m/s


    Deshalb riegelt die Buell bereits bei 6'600 U/min ab - danach wäre die mittlere Kolbengeschwindigkeit zu hoch!!!!


    V2, vor allem mit grossem Hubraum und langem Hub sind für hohe Drehzahlen denklich ungeeignet!!!


    Je höher die Drehzahl und die rotierenden Massen, desto "steifer" wird die Buell, was das Handling betrifft!!! Dies musst du wiederum mit Kraft am Lenker ausgleichen!


    Dein Buell-Motor wird dir weniger lange halten, wenn du ihn zu oft so hoch drehst - nutze lieber das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich...damit bist du in kurvigem Geläuf nicht unbedingt langsamer unterwegs!!! Du kannst feiner und vor allem früher ans Gas und somit mit mehr "Schwung" durch den Bogen glühen...
     ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!