Neuer Riemen

  • Mein alter Zahnriemen ist mit 25'000 km am Grollen - Donnerstag gerissen.
    Gleichntags habe ich am Grollen einen neuen Zahnriemen bekommen. Der Reparaturservice hat toll geklappt. Nochmals vieln Dank an des Bergungs- und an das Reparatur- Team.
    Jetzt habe ich das Gefühl, dass der Riemen zu stark gespannt ist. Die Spannrolle kann man ja nicht verstellen. So wie es ist, bleibt's.
    Wir der Riemen noch etwas länger oder muss ich mir sorgen um die Lager am Sprocket, an der Spannrolle oder am Antrieb machen?

  • Hi Werni,


    mach Dir mal keine Sorgen. Das mit der starken Spannung scheint ok zu sein. Ich mache mir mittlerweile allerdings wieder Gedanken in die andere Richtung, mit eher zu viel Spiel. Mein neuer Riemen hat derzei knappe 14 tsd. KM drauf und ist im kalten Zustand sehr locker. Wenn das ganze Mopped dann warm ist, ist die Sapnnung leidlich, aber nicht so stark wie bei Erich, der ungefähr die gleichen Kilometer drauf hat. Wenn ich mir das so betrachte, dann ist der Riemen so ca. 3-5 cm gelängt, was mir ehrlich gesagt nicht so gefällt. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt - u.U. ist die Konstruktion mit der Umlenkrolle doch nix genaues, sondern eine vernünftige Spannrolle wäre besser, bloss mit welcher Vorspannkraft???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!